HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

high and low key

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
angel2708
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Feb 01, 2009 5:21 pm

high and low key

Beitrag von angel2708 » Sa Feb 21, 2009 9:04 am

Hallöle und liebe Grüße an Alle !

Wer gibt mir Belichtungstipps für Lowkey-Aufnahmen? Extra unterbelichten? Objekt schon spärlich ausleuchten? Blende/Zeit?

Bei Highkey hatte ich schon mit nachbearbeiten gute Erfolge. Aber ich wills doch richtig machen. :D

LG Angel

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Sa Feb 21, 2009 11:08 am

Bei Low-Key leicht unterbelichten, lichtsetzung is verdammt wichtig hier, und es wird hald nur ein teil beleuchtet also nur etwas hervorgehoben, M modus verwenden (da mir lowkey am besten scharf gefällt hab ich ziemlich stark abgeblendet) , af aus

High-Key, hab ich irgendwie immer "zufällig" gemacht ^^ und hat trotzdem gut ausgeschaut
gleichmäßige ausleuchtung und dann etwas überbelichten hintergrund auch stark ausleuchten
schatten vermeiden, besonders im gesicht



irgendwie schwer zu erklähren sowas ^^ ich spiel mich einfach immer etwas mit beleuchtung und belichtung herrum und schon hauts hin

lg Bruno
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 21, 2009 11:13 am

High- und Low Key sind normalerweise "richtig" belichtete Bilder, wobei bei High KEy sehr viel Weiß im Bild ist (und kaum dunkle Töne) und bei Low Key genau andersherum eigentlich alles Schwarz.

Leider ignorieren die Kameraautomatiken gerne, das da viel Weiß/Schwarz ist und wollen das korrigieren (Frei Nach dem Motto: So viel Schwarz kann nicht sein, also Belichte auf Grau). Die Überkompensierung muss man dann entgegeen kompensieren indem man der Kamera sagt es ist alles Schwarz / Weiß (Belichtungskorrektur - hat in diesem Fall nichts mit Unter - Überbelichtung zu tun)

High Key bekommt man am besten mit großflächigem Licht von allen Seiten hin.

Low-Key am besten mit einer Spot-Lichtquelle.

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Mi Apr 07, 2010 3:18 pm

Hallo,

Ich nehme das mit dem low key mal mit einer doofen Frage auf.

Ist der Hintergrund eigentlich immer schwarz/dunkel z.B. mit einer Leinwand ?

Oder bekommt man das ausschliesslich durch richtige Belichtung tatsaechlich so schwarz hin wie es hier im Forum bei den meisten Aufnahmen der Fall ist?

Benutzt ihr einen separaten Belichtungsmesser ? Was empfehlt ihr als Beleuchtung ?

LK
Thomas
Nikon D200,
Nikkor AF-S DX 18-55 mm f/3.5-5.6G VR,
Nikkor AF-S DX 55-200 mm f/4-5.6 VR,
Nikkor AF-D 50mm f/1.8

Gast

Re: high and low key

Beitrag von Gast » Mi Apr 07, 2010 3:34 pm

angel2708 hat geschrieben:
Wer gibt mir Belichtungstipps für Lowkey-Aufnahmen?
Einfach mit einem Handbelichtungsmesser eine Lichtmessung durchführen (vom Objekt Richtung Kamera mit vorgeschalteter Kalotte messen), alternativ oder kumulativ eine Graukarte besorgen. Und dann so belichten wie gemessen.

Manche DSLR haben auch bei der Messmethode die Möglichkeit, LowKey zu wählen (das sagt dann der Kamera, dass da viel schwarz ist), aber ob das so gut funktioniert wie die o.g. Methoden, weiss ich nicht ;-)

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 07, 2010 3:42 pm

hooge789 hat geschrieben: Ist der Hintergrund eigentlich immer schwarz/dunkel z.B. mit einer Leinwand ?

Oder bekommt man das ausschliesslich durch richtige Belichtung tatsaechlich so schwarz hin wie es hier im Forum bei den meisten Aufnahmen der Fall ist?

Benutzt ihr einen separaten Belichtungsmesser ? Was empfehlt ihr als Beleuchtung ?
1. Kommt drauf an... wenn ein grauer Hintergrund weit genug weg ist und kein Licht drauffällt, wird der im Bild auch irgendwann schwarz.

2. Dunkler/schwarzer Hintergrund ist tatsächlich zu empfehlen, weil Du sonst viel Platz brauchst.

3. Handbelichtungsmesser/Lichtmessung ist zu empfehlen, aber nicht immer möglich... da die Kameraelektronik auf mittleres Grau geeicht ist, muss man ggf. unterbelichten, wenn das Motiv fast ausschliesslich schwarz ist.

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Re: high and low key

Beitrag von hooge789 » Mi Apr 07, 2010 3:44 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:
Einfach mit einem Handbelichtungsmesser eine Lichtmessung durchführen (vom Objekt Richtung Kamera mit vorgeschalteter Kalotte messen), alternativ oder kumulativ eine Graukarte besorgen. Und dann so belichten wie gemessen.
Fütter mal noch ein bisschen mein Wissen bitte. Warum den vom Objekt Richtung Kamera ?

Besten Dank.
Thomas
Nikon D200,
Nikkor AF-S DX 18-55 mm f/3.5-5.6G VR,
Nikkor AF-S DX 55-200 mm f/4-5.6 VR,
Nikkor AF-D 50mm f/1.8

Gast

Re: high and low key

Beitrag von Gast » Mi Apr 07, 2010 4:41 pm

hooge789 hat geschrieben:Warum den vom Objekt Richtung Kamera ?
Weil Du da das Licht misst, was beim Objekt ankommt und die Helligkeit des Sujets ohne Belang ist. Auch Handbelichtungsmesser sind auf mittleres Grau geeicht.

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Mi Apr 07, 2010 4:53 pm

Besten Dank.

Thomas
Nikon D200,
Nikkor AF-S DX 18-55 mm f/3.5-5.6G VR,
Nikkor AF-S DX 55-200 mm f/4-5.6 VR,
Nikkor AF-D 50mm f/1.8

fotografencommunity.ch
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Okt 25, 2010 11:04 pm

high and low key

Beitrag von fotografencommunity.ch » Di Jan 18, 2011 8:44 pm

mein Versuch der Beschribung, da ich z.T. die Anleitungen der Vorgänger nicht nachvollziehen konnte:

low key:
- Kamera auf M
- Blende komplett offen
- Objekt oder Person entsprechend beleuchten
- Lichtmessung am hellsten Punkt im Bild
- Verschlusszeit nun soweit verkleinern, sodass auf der Anzeige minus 2 ticks erscheint

high key:
- dito low key
- Verschlusszeit nun soweit vergrössern, sodass auf der Anzeige plus 2 ticks erscheint

Viel Spass!

*********

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 18, 2011 11:17 pm

Nun, Deine Anleitung kann ich noch weniger nachvollziehen. Wie weit die Blende geöffnet ist, ist völlig ohne Belang.
Und was Du sonst noch beschreibst, hat mit High- und Lowkey herzlich wenig zu tun - Du beschreibst gewollte Fehlbelichtung.

Capricorn
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Di Jan 11, 2011 9:50 am
Wohnort: Italien

Chaos

Beitrag von Capricorn » Di Jan 18, 2011 11:42 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:Nun, Deine Anleitung kann ich noch weniger nachvollziehen. Wie weit die Blende geöffnet ist, ist völlig ohne Belang.
Und was Du sonst noch beschreibst, hat mit High- und Lowkey herzlich wenig zu tun - Du beschreibst gewollte Fehlbelichtung.
Es scheint um diese Begriffe leider recht viele komische Vorstellungen zu geben, was bei der Menge an Fehlinformation im Netz auch schlecht besser werden kann.

Wenn man z.B. auf YouTube nach "high key photography" sucht dann findet man viel Fotografie mit weissem Hintergrund, aber wenig echtes "high-key".

Gibt's denn nirgendwo im Netz eine vernuenftige Definition und Anleitung die man als Antwort auf so eine Frage linken koennte?

-C

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Jan 18, 2011 11:52 pm

High key ist vorwiegend oder fast überall helle Töne viel weiss und viel Licht und tendenziell eher grosszügig belichtet.
Low key genau das Gegenteil wenig Licht und alles oder fast alles Dunkel gehalten und eher knapp belichtet.

Mit 2 Blenden + oder - ist es nicht gemacht;--)))

fotografencommunity.ch
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Okt 25, 2010 11:04 pm

low key

Beitrag von fotografencommunity.ch » Mi Jan 19, 2011 12:12 am

anbei einige bilder die ich mit meiner beschreibung erstellt habe - feedback ist herzlich willkommen.

(Link wurde entfernt)

kommentare zu den einträgen - ich denke nicht, dass der trick darin liegt, mit wenig licht zu fotografieren

ich denke auch nicht, dass der trick darin besteht einen möglichst schwarzen hintergrund zu verwenden

beide punkte ergeben sich aus meiner sicht automatisch mit -2 Blenden.... :-)

fotografencommunity.ch
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Okt 25, 2010 11:04 pm

low key

Beitrag von fotografencommunity.ch » Mi Jan 19, 2011 12:15 am

oder hier mit den entsprechenden kamera einstellungen:

Shutter: 1/200
Aperture: f/2.5
ISO Speed: 100
Focal Length: 50mm

http://www.fotografencommunity.ch/pg/photos/view/36

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron