HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

brennweiten

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
hiroprotagonist
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Di Sep 20, 2005 6:47 pm
Wohnort: Magdeburg

brennweiten

Beitrag von hiroprotagonist » Fr Okt 21, 2005 10:38 am

Hallo,

also ich hab ein 17-85mm objektiv...
dank der brennweitenverlängerung aber eigentlich nur 27-136...
jetzt würde ich gerne wissen, was ihr von einem guten weitwinkel der bei ca. 10mm beginnt haltet, und ob sich das lohnt!
genauso wär ich sehr froh wenn mir jemand ein paar anwendungsbeispiele für ein 200 oder 300mm objektiv sagen könnte!

mfg hiro

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Okt 21, 2005 10:49 am

Also ich hatte vor etlichen Jahren mal ein 21mm-Weitwinkel an der Leica M3. Das war damals was ganz neues.
Fazit: 1. Wenn man die Kamera nicht schön geradeaus hält, stürzen die senkrechten Linien sofort gewaltig ab. Diese Verzeichnung ist schon bei 38 mm sehr unangenehm. Heute könnte man das wohl im Computer dann nachträglich korrigieren, aber die Software dürfte nicht billig sein.
2. Die perspektivische Verzeichnung ist ebenfalls gewaltig. Wenn jemand beispielsweise die Beine in Richtung Kamera streckt, hat er auf dem Foto Schuhgröße sechzig. Wir haben damals etliche Juxaufnahmen mit viel Spaß damit gemacht, das Objektiv aber nie ernsthaft eingesetzt.

Benutzeravatar
hiroprotagonist
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Di Sep 20, 2005 6:47 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von hiroprotagonist » Fr Okt 21, 2005 10:56 am

ja eben, deshalb frag ich ja,
weil nur um häuser aus schicken perspektiven zu fotographieren, oder um sie komplett draufzukriegen :D
mal eben paar hundert € für ein gutes weitwinkel objektiv auszugeben,
das dann auf ca. 16mm kommt... (dank brennweitenverlängerung)
... da denk ich halt bissle länger nach!


hiro

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Re: brennweiten

Beitrag von majo » Fr Okt 21, 2005 11:59 am

Hallo hiro,

meiner Meinung nach lohnt sich ein Weitwinkel auf jeden Fall.
Die entsthenden stürzenden Linien können einem Bild in manchen Fällen mehr Ausdruck verleihen, z.B. mehr Dynamik, die Größe von Gebäuden wird im Bild besser ersichtlich. Zum anderen lässt sich ein Weitwinkel gut verwenden, um Dinge im Vordergrund deutlich vom Hintergrund zu isolieren, gerade weil Dinge vorn sehr gross erscheinen und hinten sehr klein und das bei durchgehender Schärfe aufgrund der sehr hohen Schärfentiefe eines Weitwinkelobjektivs. Bei einem Tele ist das Verhältnis der Abbildungsgrösse nahezu gleich.

Für die Verzerrung durch ein Weitwinkel können z.B. die Freewareprogramme:

PTLens und Lens Distortion Corrector v1.0 verwendet werden oder die recht günstige Bildbearbeitung FixFoto.

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Unter (Link wurde entfernt) findest Du auch noch einen Bericht bezüglich der Verzeichnung von Objektiven.


Gruß

Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Okt 21, 2005 4:05 pm

Ich habe ein Tamron 17-35mm das ich an der Kleinbild- und der Digital-EOS abwechselnd einsetze.
An der digitalen entspricht das dann 17x1.6 = 27mm.

Also eff. 27mm bzw 28mm sind halt ein klassisches, ordentliches Weitwinkel. Das muß einfach sein.
17mm am Kleinbild ist natürlich gleiler, wenn auch extrem.

Was die stürzenden Linien angeht - mich stören die überhaupt nicht.
Mache die Aufnahmen ja nicht zu Vermessungszwecken, oder ?

Und in der Natur, wo es keine rechten Winkel gibt, ist das eh wurscht.

Portraits macht man damit natürlich nicht - das wäre grob unhöflich :lol:

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Okt 21, 2005 9:33 pm

Ooch - mach doch mal ein Portait mit dem 17mm - das müßte doch der Lacherfolg werden...

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron