HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gleich in Schwarz-Weiß fotografieren oder später bearbeiten?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
DoLo

Gleich in Schwarz-Weiß fotografieren oder später bearbeiten?

Beitrag von DoLo » Mi Feb 25, 2009 10:39 am

Hallo,

habe da mal eine Frage;

was ist besser bei Schwarz-weiß-Fotografie:

gleich in "Schwarz-weiß" aufnehmen oder später über die Bildbearbeitung "umwandeln"?

Grüße
DoLo

Benutzeravatar
Somnambulist
postet ab und zu
Beiträge: 67
Registriert: Mi Dez 17, 2008 4:55 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Somnambulist » Mi Feb 25, 2009 10:43 am

Wenn du es später machst, hast du eben deutlich mehr Möglichkeiten. Ob du diese nutzen willst, ist deine Sache.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 25, 2009 10:48 am

Die SW-Umwandel algorithmen in den Kameras sind meistens nicht sehr flexibel und nicht gerade die besten.

Am Pc hast du den Vorteil:

- Wenn es in Farbe doch gut aussieht hast du das Farbbild noch.
- Wie welche Farbe in Helligkeit umgewandelt wird (Blau dunkler, rot doch was heller, Magenta neutral,gelb ganz hell, damit man die Pickel nicht sieht, ...) kannst du mit entsprechenden Funktionen (sofern man nicht das einfache "in Grauwerte umrechnen " verwendet) einstellen.
- Man kann mehrere SW Versionen aus dem Farbbild machen
- Color Key geht auch noch, da ja das Farbbild vorhanden ist.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Gleich in Schwarz-Weiß fotografieren oder später bearbei

Beitrag von Cano » Mi Feb 25, 2009 10:50 am

DoLo hat geschrieben: gleich in "Schwarz-weiß" aufnehmen oder später über die Bildbearbeitung "umwandeln"?
Selbstverständlich später (warum sollte ich sowas meiner Kamera überlassen?).

Gruß
Cano

DoLo

Beitrag von DoLo » Mi Feb 25, 2009 10:58 am

Danke, danke für die schnellen Atnworten..

Grüße DoLo

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Feb 25, 2009 11:49 am

Kameras entsättigen nur - das führt meisten nur zu langweilligen Graubildern....
Interessanter ist es, sich mit "analoger" SW-Fotografie auseinanderzusetzen. Da wurden z.B. bei Portraits gern Orange- oder Rotfilter eingesetzt, um bestimmte Kontraste stärker herauszuarbeiten. Bei einem digitalen Farbbild lässt sich das auch nachträglich machen, indem man die Graduationskurve bestimmter Kanäle beeinflusst, um nur ein Beispiel zu nennen.

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Mi Feb 25, 2009 12:53 pm

Sehe ich auch so - auf jeden Fall erst am PC in SW umsetzen. Am besten über die verschiedenen Farbkanäle.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Benutzeravatar
steng
postet oft
Beiträge: 132
Registriert: Fr Apr 04, 2008 8:18 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von steng » Mi Feb 25, 2009 7:47 pm

Immer in Farbe fotografieren! In S/W umwandeln kann man mit dem PC immer! Ein S/W-Bild in ein Farbbild umzuwandeln geht nicht!
Vielleicht gefällt dir das Bild hinterher in Farbe besser. Wennst du das dann in S/W fotografiert hast ärgerst du dich nur!

Gruss
steng

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Mi Feb 25, 2009 7:56 pm

steng hat geschrieben:Ein S/W-Bild in ein Farbbild umzuwandeln geht nicht!
Doch, das geht. Stichwort "Kolorieren". Ist zwar aufwendig, hat aber durchaus seinen Reiz.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

lacrimosum
postet oft
Beiträge: 302
Registriert: Fr Nov 16, 2007 8:09 pm

Beitrag von lacrimosum » Fr Feb 27, 2009 7:08 pm

crua hat geschrieben:
steng hat geschrieben:Ein S/W-Bild in ein Farbbild umzuwandeln geht nicht!
Doch, das geht. Stichwort "Kolorieren". Ist zwar aufwendig, hat aber durchaus seinen Reiz.

Gruss crua
Da stimme ich vollkommen zu. Einer meiner Lieblings-FTler arbeitet so :) Und dort hin möchte ich persönlich auch mal tendieren, wenn mein GraTa endlich bezahlbar wird :D
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Krümelchen258
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 27, 2009 2:37 pm

Beitrag von Krümelchen258 » So Mär 01, 2009 11:58 am

ich mache das auch immer am pc... udn dann aber nicht einfach nur auf "S/W" klicken sondern mit den verschiedenen kontrasten und farben spielen.... da kann man gleich ganz andere wirkung schaffen =)

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 01, 2009 12:25 pm

Wobei kolorieren aber was anderes ist als ein Entsättigtes Bild wieder auf seine Ursprungsfarbe zu bringen.

Kolorieren hat aber einen schönen "Zu Opas Zeiten" Effekt.

Dirk,

hat noch Eiweißlasurfarben im Keller (Damit wurde Analog auf Fotopapier koloriert).

Benutzeravatar
WOschod
postet ab und zu
Beiträge: 36
Registriert: Sa Mär 07, 2009 12:38 pm
Wohnort: Freising / Dresden

Beitrag von WOschod » Sa Mär 07, 2009 12:47 pm

Ich entscheide meistens vor Ort und nach Stimmung, ob ich in Farbe oder SW fotografiere. Bei Aufnahmen im RAW-Format kann ich ja problemlos später die Farbe wieder "einschalten".

ICEMAN
postet oft
Beiträge: 185
Registriert: Di Jul 17, 2007 11:01 am
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von ICEMAN » Sa Mär 07, 2009 1:50 pm

Ich würde nur im RAW Format fotografieren wenn ich die Aufnahmen evtl. in S/W umwandeln will.
Gruß,
Andreas

"Dem Fotografen bleibt der Luxus versagt, aus der Ferne zu philosophieren" - Phillip Jones Griffiths - MAGNUM Photos, NY - Vietnam 1967

KaoTai

Re: Gleich in Schwarz-Weiß fotografieren oder später bearbei

Beitrag von KaoTai » Sa Mär 07, 2009 2:12 pm

DoLo hat geschrieben:Hallo,

habe da mal eine Frage;

was ist besser bei Schwarz-weiß-Fotografie:

gleich in "Schwarz-weiß" aufnehmen oder später über die Bildbearbeitung "umwandeln"?

Grüße
DoLo
Der einzige Grund, vor Ort schon schwarzweiß zu fotografieren wäre vielleicht der, daß man die Wirkung bzw. die Schwarzweiß-Eignung des Motivs gleich überprüfen kann.

Das könnte insb. ungeübten Schwarzweiß-Fotografen helfen.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron