HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 400D, Tipps für manuellen Fokus?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Lyssi
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 09, 2009 1:16 pm

Canon EOS 400D, Tipps für manuellen Fokus?

Beitrag von Lyssi » Mo Mär 09, 2009 1:36 pm

Bisher habe ich fast immer mit Autofokus fotografiert, würde mich aber gerne mehr mit manuellem beschäftigen.
Habt ihr Tipps?
Also wenn ich wirklich ganz genau bestimmen will, welcher Teil vom Foto scharf ist und welche unscharf.
Bisher habe ich es eher mit Autofokus und dann Sterntaste (zum speichern) gemacht, scheint mir aber nicht optimal und ich bekomme es nicht immer so hin wie ich will.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Mär 09, 2009 2:15 pm

Hi

Auch beim AF gibt es verschiedene Möglichkeiten - z.B. könntest Du ein ganz bestimmes AF-Feld wählen, anstatt das der Kamera zu überlassen.

Ansonsten hilft beim manuellen Fokussieren im Allgemeinen:

- großer Sucher oder zumindest gute Sucherlupe
- Schnittbildscheibe / Microprismenring o.Ä., je nach Vorliebe.

Lyssi
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 09, 2009 1:16 pm

Beitrag von Lyssi » Mo Mär 09, 2009 5:28 pm

Danke!
Weißt du vielleicht wie ich bei der Canon EOS 400D ein bestimmtes Feld wählen kann?
Habe ich bisher nicht so hin bekommen. Also nur mit immer wieder leicht auf den Auslöser drücken bis das richtige Kästchen blinkt. Aber wie kann man den einstellen welche Kästchen blinken sollen?
Das würde mir sehr helfen.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Mär 09, 2009 5:49 pm

Seite 57 in der Bedienungsanleitung erklärt das recht gut.

Lyssi
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Mär 09, 2009 1:16 pm

Beitrag von Lyssi » Di Mär 10, 2009 12:27 pm

Ah ja, genau! Vielen Dank! *knicks*

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron