HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welchen Meßmethoden an der Kamera beim Springreiten?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Wilko
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Do Jan 29, 2009 9:05 pm
Wohnort: Bremerhaven

Welchen Meßmethoden an der Kamera beim Springreiten?

Beitrag von Wilko » Mo Apr 06, 2009 9:46 pm

Seit kurzem versuche ich mich auch etwas in bzw. bei der Pferdefotografie. Genauer gesagt, im Dressour- und Springreiten, vorrangig Springreiten.

Nun bin ich dahingehend noch nicht so belesen um zu wissen, welche Meßmethode an der Kamera (EOS 40D) die beste dafür ist.

Ich fotografiere überwiegend Springreiten auf Anlagen im Freien, also nicht in der Halle. Im Freien herrschen manchmal dann ja auch etwas unterschiedliche Lichtverhältnisse, wenn sich z.B. Wolken vor die Sonne setzen und dann auch wieder verschwinden.

Ich fotografiere eigentlich immer im Modus "M", also komplett manuell.

Nun habe ich bereits einiges über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Meßmethoden (Mehrfeldmessung / Selektivmessung / Spotmessung / Mittenbetonte Integralmessung) gelesen, aber leider hat mir bis jetzt kein Gedrucktes weitergeholfen wenn es darum geht, welche Methode die beste für die o.g. Fotografie ist?
:(

Kann mir von euch jemand ein paar nützliche Tipps geben welche Meßmethode ich vorziehen sollte beim Springreiten unter freiem Himmel?

Oder kann man da keine pauschale Aussage machen?

Auch bei den Einstellungen (One Shot / AI Focus / AI Servo) benötige ich noch etwas Hilfe, da ich auch über diese Einstellungen bis jetzt nichts brauchbares gefunden habe was die Fotografie beim Springreiten betrifft.

Ich habe neulich beim Springreiten mit folgenden Einstellungen mal etwas rumprobiert:

  • Verschlußzeit zwischen 500 und 1000
    Blende von 2,8 bis 5,6
    Meßmethode hauptsächlich "Mehrfeldmessung"


Viele der Fotos sind aber leider recht unscharf oder verschwommen geworden, entweder der Kopf des Reiters, der Kopf des Pferdes, oder gar das gesamte Foto.

Habe ich eventuell falsch fokussiert (sowohl Pferd und Reiter als auch das Hindernis)? Oder sind die Einstellungen die ich vorgenommen habe totaler Unsinn?

Wer kann mir helfen?

Danke und MfG

Benutzeravatar
Somnambulist
postet ab und zu
Beiträge: 67
Registriert: Mi Dez 17, 2008 4:55 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Somnambulist » Di Apr 07, 2009 12:09 pm

Wenn du wirklich das ganze Gespannt scharf willst, reicht die Blende von 2,8-5,6 nicht aus, da musst du schon bei 8-11 arbeiten, was dann aber zu Bewegungsunschärfe führen kann, weil du ja mit der Verschlusszeit nachgeben musst...
Die Belichtungsmessung naja... wenn du Pferd und Reiter unbedingt korrekt belcihtet willst, dann nimm die Spotmessung. Dann kann es allerdings sein, dass die Umgebung teilweise überbelichtet wird (v.a. bei dunklen Pferden, heller Umgebung und direktem Sonnenschein). Andererseits kann es natürlich bei Mehrfeld passieren, dass dein dunkles Pferd nur noch ein schwarzes Schema ist.
"Entfesselt sei, was Licht gebunden..."

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron