HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

rote sonne fotografieren

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
gabyklüber
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Di Okt 23, 2007 10:37 am

rote sonne fotografieren

Beitrag von gabyklüber » Fr Apr 10, 2009 1:33 pm

ich habe schon diverse sonnenaufgänge fotografiert,
heute früh habe ich mich geärgert.
die sonne ging wirklich glutrot auf.
ich habe wirklich all möglichen einstellungen probiert.
entweder ist die sonne rot,und der rest ist viel zu dunkel,
oder sie hat zu helle flecken und flimmert,so,das sillouetten nicht mehr scharf sind.....

wer kann mir helfen?
lg gaby

Benutzeravatar
Somnambulist
postet ab und zu
Beiträge: 67
Registriert: Mi Dez 17, 2008 4:55 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Somnambulist » Fr Apr 10, 2009 3:07 pm

Bearbeitung über Ebenen und Masken, so dass du entsprechend die Bereiche, die dir dann nicht mehr gefallen, aus der Veränderung ausschließt. Womit bearbeitest du denn?
"Entfesselt sei, was Licht gebunden..."

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: rote sonne fotografieren

Beitrag von fibbo » Fr Apr 10, 2009 3:30 pm

gabyklüber hat geschrieben:i..entweder ist die sonne rot,und der rest ist viel zu dunkel,
oder sie hat zu helle flecken und flimmert,so,das sillouetten nicht mehr scharf sind....

RAW schiessen oder Weissabgleich manuell einstellen, mehrere Aufnahmen vom Stativ mit unterschiedlichen Belichtungen machen (oder kamera-Bracketing evtl. auch aus der Hand), und dann im Rechner "übereinanderlegen". Stichwort HDR. Hilfreich sind auch ältere gute Festbrennweiten statt modernen Kit-Zooms.

fibbo

Benutzeravatar
gabyklüber
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Di Okt 23, 2007 10:37 am

Beitrag von gabyklüber » Sa Apr 11, 2009 7:19 am

hallo,
also geht das nur mit bearbeitung.
ich arbeite mit einem program von mircrosoft.
ich habe aber noch ps elemts 7 auf dem rechner,arbeite aber nicht so gerne damit,weil ich das ziemlich kompliziert finde.
ich glaube,da bräuchte ich ein handbuch für,ebenso für gimp :roll:
aber das mit dem hdr hört sich interessant an,das werde ich das nächstemal versuchen.
danke schön.

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Sa Apr 11, 2009 10:29 am

mit pse7 geht das relativ gut....

wenn der himmel komplett in rot gefärbt ist kannt du den himmel relativ einfach mit auswahl -> farbe auswählen selectieren und dann anpassen.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron