HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Menno, immer unscharf :-(

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
CowGirl
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: So Nov 11, 2007 3:11 pm
Wohnort: Gifhorn

Menno, immer unscharf :-(

Beitrag von CowGirl » Sa Apr 11, 2009 6:44 pm

Hey ihr Lieben!

Ich fotografiere mit der Pentax K 10 D und hauptsächlich einem Tamron 300mm - Objektiv, aber seid neusten werden die Bilder leicht unscharf. :cry: Ob nun Portraits im Studio, oder mein Hauptbereich Pferde draußen. Ich verstehe es nicht. Ich hab sogar schon die autom. Nachschärfe an der Kamera eingestellt - nichts :cry:

Woran kann es liegen?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 11, 2009 6:51 pm

Beispielbilder zur Beurteilung Deines Problems wären hier hilfreich ;-)

sonnige Grüße
Loonia

CowGirl
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: So Nov 11, 2007 3:11 pm
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von CowGirl » Sa Apr 11, 2009 6:58 pm


Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Apr 11, 2009 7:17 pm

Unscharf sind die eigentlich nicht, auch nicht verwackelt oder so.
Ich find die höchstens etwas flau, was sich aber problemlos mit unscharfen Masken und Anpassung der Graduation anpassen lässt.
Ansonsten möchte das 70-300 etwas abgeblendet werden - ab Blende 8 sollte es ok sein (ist ja genug Licht vorhanden); bei Offenblende lässt sich nicht mehr herausholen, ausser eben durch Nachbearbeitung.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Menno, immer unscharf :-(

Beitrag von fibbo » Sa Apr 11, 2009 8:14 pm

CowGirl hat geschrieben:..aber seid neusten werden die Bilder leicht unscharf. :cry:

hattest Du früher auf "P" fotografiert und jetzt auf Zeitautomatik? Offenblende ist bei "preiswerten" Zooms fast nie wirklich befriedigend, zumindest eine Blendenstufe grösser (Blendenzahl) ist angesagt.
Deine Fotos sind jedenfalls "normal" für ein durchschnittliches 70-300, wenn auch ein klein wenig unterbelichtet. Etwas Tonwertkorrektur (Aufhellung) und sensibles Nachschärfen bringt jedenfalls brauchbare Resultate. Abblenden auf f=8 beim Ersten und f=6,3 beim zweiten Foto hätte schon sichtbar mehr Schärfe gebracht. Ausserdem ist das Licht etwas ungünstig im Winkel.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<