HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

autos scharf, besucher nicht?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
garschdn
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Apr 21, 2009 7:23 pm

autos scharf, besucher nicht?

Beitrag von garschdn » Di Apr 21, 2009 7:35 pm

hallo!
bin neu hier und wage mich so langsam über den automatikmodus meiner kamera hinaus :wink:
pana dmc-lx2

und da gleich meine erste frage, war neulich auf einer automesse und habe einige wägelchen fotografiert im modus "manuelle belichtung". die cam hat eine hilfsfunktion um die belichtung einzustellen ne skale von -2 bis +2. wenn ich die belichtung richtung +-0 hab ich alles richtig gemacht. steht zumindest in der anleitung so :) in diesem modus kann ich auch den blendenwert einstellen. so das war jetzt nur mal zur info, das eigentliche problem ist das die stillstehenden objekte (autos) gestochen scharf sind und die umherlaufenden besucher totale nachzieheffekte haben. bei einigen bilder sieht das garnicht schlecht aus aber sollte ja nicht sein. was muss ich da tun??

mfg garschdn

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 21, 2009 7:46 pm

der "nachzieheffekt" kommt von einer im verhältnis zum abbildungsmassstab und der bewegungsgeschwindigkeit zu langen belichtungszeit...

um das zu vermeiden, blende weiter auf, belichtungszeit runter... aber dann haste weniger schärfentiefe.

bleibt noch, empfindlichkeit zu erhöhen und bei gleicher blende mit kürzerer belichtungszeit... aber dann haste evtl mehr rauschen.

irgendwas ist ja immer...

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Fr Apr 24, 2009 5:10 pm

Kurz und gut: Deine Belichtungszeiten waren so lang, dass die bewegten Menschen nur als Wischspuren abegbildet werden. Im Unterschied zum Auge integriert die Kamera ja das Licht über den gesamten Zeitraum der Belichtung. Um solche sog. "Bewegungsunschärfe" zu vermeiden, hilft nur eine kurze Belichtungszeit, Welche Zeit das konkret ist, hängt von der Kamera bzw. der Objektivbrennweite sowie der Geschwindigkeit der Bewegung ab - kann man ohne konkrete Beispielbilder wenig dazu sagen.

Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<