HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Osterfeuer......

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Lasombra
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Di Jan 22, 2008 2:13 pm

Osterfeuer......

Beitrag von Lasombra » Mi Apr 22, 2009 6:12 pm

guten Morgen...

Ich hab ein kleines großes Problem mit meinem Lightroom. Vielleicht macht jeder raw>>>jpeg converter das selbe. Ich hab letztens viele Bilder vom Osterfeuer gemacht. Die Bilder sehen cool aus. Also auf dem Display meiner Cam (Canon EOS 450D).

Jetzt wollte ich die Bilder zu jpeg convertieren mit Lightroom. Bilder rübergezogen. dann Rendert er die Fotos und aus dem Satten Feuer das Dunkel Orange strahlt kommt so ein blases farbarmes mhh orange... Sieht voll kommisch aus....

Guckt es euch doch einfach selber an. Lightroom rendet ja die Bilder, aber bei dem Feuer sieht es danach gar nicht mehr schön aus :twisted:

Helft mir bitte ^^

Vor Rendering:
(Link wurde entfernt)

Nach Rendering:
(Link wurde entfernt)

Ich hab die CR2 immer noch nicht gelöscht weil das goile aufnahmen waren und diese ich Richtig umwandeln will.

THX

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Osterfeuer......

Beitrag von fibbo » Mi Apr 22, 2009 7:56 pm

Lasombra hat geschrieben:..aber bei dem Feuer sieht es danach gar nicht mehr schön aus :twisted:
hmm... könnte es sein dass Du mit Adobe RGB aufgenommen hattest und Lightroom diese Einstellung übernimmt?

Mach doch mal weiter und erzeuge eine Verkleinerung fürs WEB. Und dann das Original mit dem jpg vergleichen.

Die RAWs würde ich nicht wegschmeissen! Und man kann auch das mitgelieferte Programm von Canon benutzen!

Falls Du n Mac hast, kannst auch mal Vorschau oder iPhoto zum Konvertieren nehmen.

fibbo

Benutzeravatar
Lasombra
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Di Jan 22, 2008 2:13 pm

Beitrag von Lasombra » Mi Apr 22, 2009 9:15 pm

Eins ist war. Bei mir ist Adobe RGB eingestellt. Kann es wirklich das der grund sein? Muß mal durchtesten wie die Formate in meiner Cam mit Lightroom zusammenarbeiten......

Ich teste dann noch durch. Danke für den Tipp @fibbo :D

Bye melde mich........

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Apr 22, 2009 9:26 pm

Lasombra hat geschrieben:..Kann es wirklich das der grund sein?

Das Zauberwort heisst Farbmanagement.

http://de.wikipedia.org/wiki/Farbmanagement

hier im Forum wurde auch schon Einiges dazu gepostet.
Kurz: Wenn man sich damit nicht befasst hat, sollte man lieber das RGB der Kamera nehmen zum Aufnehmen, auch wenn RAW benutzt wird. Lightroom erkennt die Einstellung und konvertiert dementsprechend. Wenn man weiss was zu beachten ist kann man Adobe RGB benutzen, das einen grösseren Farbraum bietet und damit qualitativ bessere Fotos wenn der Rest der Verarbeitung auch darauf abgestimmt ist, das heisst hier z.B. der Monitor und der Drucker/Belichter.

fibbo

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Fr Apr 24, 2009 5:07 pm

fibbo hat's schon angesprochen: Farbmanagement. Ist Dein Monitor kalibriert? Das von Dir als farbarm angesehene Foto sieht bei mir nämlich ganz ordentlich aus, wobei ja noch der Browser eine Rolle spielt. Aber immerhin kann Firefox ja auch ICC Profile verarbeiten...

Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron