HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bitte um Rat-Nahaufnahme z..Blumen zu hell

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
eve
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mai 09, 2009 9:07 pm

Bitte um Rat-Nahaufnahme z..Blumen zu hell

Beitrag von eve » Sa Mai 09, 2009 9:30 pm

hallo ,
ich habe eine Panasonic Lumix TZ5, bin eigentlich zufrieden, nur stört mich
daß bei z.B.Blumenmotiven die normal von der Sonne beschienen
sind, weiße Flecken in den Blüten sind oder z.B. sind die blauen
Vergißmeinicht fast weiss.
Ich habe im Autimaticmodus u.Normalmodus fotografiert - kein Unterschied.
Liegt das an der Kamera oder muß ich noch was einstellen,
so gefällt mir das nämlich gar nicht.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

LG eve

Benutzeravatar
steng
postet oft
Beiträge: 132
Registriert: Fr Apr 04, 2008 8:18 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von steng » Sa Mai 09, 2009 9:44 pm

Moin,

lade mal Beispielfotos hoch. Dann kann man sich das mal anschauen.

Gruss
steng

eve
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mai 09, 2009 9:07 pm

Beitrag von eve » Sa Mai 09, 2009 9:56 pm

hallo steng,
ich werds probieren, weiss noch nicht genau wie das geht - bin
neuling im forum.

eve

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 09, 2009 9:56 pm

weiße Flecken in den Blüten sind oder z.B. sind die blauen
Vergißmeinicht fast weiss.
Das liest sich für mich wie eine klassische Überbelichtung. Bei der TZ5 kann man die Belichtung jedoch korrigieren, wenn man z.B. bei höchstem Sonnenstand fotografiert.

sonnige Grüße
Loonia

eve
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mai 09, 2009 9:07 pm

Beitrag von eve » Sa Mai 09, 2009 10:12 pm

ich hab in den Menüs nachgeschaut, da gibt es zwar min./max.
Bel.Zeit , im Norm.modus das ist aber nicht aktiv,
d.h. es wird übersprungen.
ich hab die fotos nicht bei höchsten Sonnenstand gemacht, sonderm am späteren nachmittag und hatte mit meinen früheren Kameras nie Probleme
denke auch dass es im Intell.Automaticmodus nicht sein dürfte.

Bitte ich will euch nicht aufhalten, ich werde mich mal schlaumachen wie
ich ein foto hochladen kann , oder könnt ihr es mir kurz schreiben.

eve

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 09, 2009 10:26 pm

oder könnt ihr es mir kurz schreiben.
Klicke oben rechts auf der Startseite auf Fotocommunity/Galerie und wählr die Kategorie aus, in der Du das bild einstellen willst. Der Rest erklärt sich, wenn Du dann links oben auf Upload klickst.

sonnige Grüße
Loonia

eve
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mai 09, 2009 9:07 pm

Beitrag von eve » Sa Mai 09, 2009 10:47 pm

hi,

danke, ich hab das Foto hochgeladen - siehe Galerie...

was sagt ihr ? schlimm nicht wahr .

eve

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 09, 2009 11:02 pm

ich hab in den Menüs nachgeschaut, da gibt es zwar min./max.
Bel.Zeit , im Norm.modus das ist aber nicht aktiv,
d.h. es wird übersprungen.
ich hab die fotos nicht bei höchsten Sonnenstand gemacht, sonderm am späteren nachmittag und hatte mit meinen früheren Kameras nie Probleme
denke auch dass es im Intell.Automaticmodus nicht sein dürfte.
Sooo intelligent scheint der von Dir genannte Modus nicht zu sein ;-)
Die Lichtsituation, wie sie im Bild zu sehen ist, ist für eine Kompakte kaum zu bewältigen. Versuch es das nächste Mal im Pflanzen-/Makro-Modus (oder auch im Portraitprogramm) und stell die Belichtung etwas niedriger. Sehr dunkle Bildelemente kannst Du per EBV eventuell aufhellen. Bei überbelichteten Blüten wie diesen hier geht leider sämtlich Information verloren, so daß es auch mit Bearbeitung nix mehr zu retten gibt.

sonnige Grüße
Loonia

eve
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mai 09, 2009 9:07 pm

Beitrag von eve » Sa Mai 09, 2009 11:23 pm

vielen Dank Loonia,

ich werde noch mehrere testfotos machen - habe die kamera erst seit
2 wochen, aber trotzdem, bei den fotos war die sonne wirklich nicht mehr
so grell, musste mich sogar so positionieren dass ich mir selber keinen
schatten werfe .
naja, ich hoffe daß ich das hinkriege, denn sonst wäre ich von dieser
so hochgelobten Kamera enttäuscht - aber noch bin ich guter Dinge !

einen schönen Sonntag
lg.eve

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Mai 10, 2009 12:23 am

Also die Kamera sollte das schon hinkriegen, wie hoch war die ASA eingestellt?
Wenn die ASA nicht über 100 war dann kannst noch den Override auf minus 1 Blende stellen und dann würde das bei den weissen Blumen vermutlich schon passen und sonst halt auf 1 1/2 Blenden minus.
Die Schatten müsstest dann halt wieder ein bisschen hochziehen, aber das geht meistens noch ganz gut!

MFG Armin

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » So Mai 10, 2009 1:56 am

Da haben wir wieder das leidige und viel zu unterschätzte Thema "(Link wurde entfernt)" - gerade bei Kompakten oft ein Problem, welches man webewirksam einsetzen könnte. Fuji verpennt das ziemlich, obwohl der ihre aktuelle Vorzeigekamera immer den neuen Klassenprimus darstellt.

Nein, die Hersteller werben lieber mit mehr Pixeln, mehr Zoom, kleinerem Gehäuse, kleinerem Objektiv - und das sind alles Dinge, die die Bildqualität schlechter werden lassen...

Nun, wie auch immer - in diesem Fall hilft lediglich was bereits vorgeschlagen wurde: leicht unterbelichten. Das kann jede Kamera, mittels AV-Taste, und man sollte es benutzen...

Bei Kompaktkameras hilft es außerdem ungemein, sich über die Auswirkungen der verschiedenen "scenes/Modi" zu informieren - kennt man diese, reicht idR die richtige Auswahl :!:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Rat-Nahaufnahme z..Blumen zu hell

Beitrag von fibbo » So Mai 10, 2009 2:44 am

eve hat geschrieben:die normal von der Sonne beschienen
sind
normal fürs Auge muss nicht normal für die Cam sein. Bei soviel Grün und Blumen im Sonnenlicht sollte man immer etwas abblenden um digitale Übersteuerungen (Verlust von Zeichnung in den Lichtern) zu vermeiden und die Farben satter zu bekommen. Oder RAW benutzen oder beides. Bei roten Blumen sind Überstrahlungen noch kritischer zu beobachten, die Spitzlichter hier bei den gelben Blüten hätte eine moderne D700 oder Fuji S5pro auch noch aufgefangen, aber ich kenne kaum eine Kompakte die sowas auf Anhieb richtig und ohne Überbelichtung aufnimmt. Die meisten modernen Knipsen neigen eh zur leichten Überbelichtung weil das meist als "besser" und brillianter empfunden wird. Da würde ich nicht die Vollautomatik nehmen sondern "P" mit pauschaler Dauerkorrektur - 0,3 eV und bei Blumen (in der Sonne!) noch mehr, also ca. -0,7 eV oder - 1 eV
Alternative wäre eine sogenannte "Spotmessung" auf die Spitzlichter und anschliessender Korrektur um + 1 eV, unabhängig vom AF-Punkt, aber das wird nicht der Sinn einer Kompaktkamerabenutzung sein.
---- schnipp ---
Der Belichtungsmesser kann falsch arbeiten und ½ Blende und mehr abweichen. Messe ich einen Rasen und der Belichtungsmesser ist für Grün unempfindlicher als für andere Farben, zeigt er eine zu lange Belichtung an. Quelle: (Link wurde entfernt)
---- schnipp ---
(Was dann bei Automatiken meist eine kräftige Überbelichtung zur Folge hat)

Ein aktuelles Beispiel für korrekte Belichtung:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=57203

fibbo

eve
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mai 09, 2009 9:07 pm

Beitrag von eve » Mi Mai 13, 2009 10:56 pm

Die Schatten müsstest dann halt wieder ein bisschen hochziehen, aber das geht meistens noch ganz gut!

hallo an alle helfenden,

also, bei weiteren testfotos hab ich die belichtung korrigiert und
es hat geklappt :lol: jetzt bin ich zufrieden, da macht mir das fotografieren gleich
wieder spaß-
und ich hab auch wieder die umfangreiche betriebsanleitung durchgeschmökert , es gibt noch soviele einstellungen... die ich lernen
muß/soll.

falls ich es mal brauche, wie geht das "Schatten hochziehen" ?

ich weiß jetzt daß ich hier richtig bin wenn ich rat brauche-
vielen Dank,
eve

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Mai 13, 2009 11:23 pm

In PS also Photoshop über Bild/ Anpassen/ Tiefen-Lichter und dann an den Reglern rumziehen bis es gefällt.
In Aperture über Schatten, dann Regler leicht nach rechts!

Mit was für einem Programm arbeitest denn an den Bildern.

MFG Armin

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Mi Mai 13, 2009 11:55 pm

Viele RAW-Konverter haben die Funktionen "Wiederherstellung" und "Fülllicht" - mit ersterem rettet man die Lichter, mit zweiterem zieht man die Tiefen (Schatten) wieder hoch. Es gibt keine flinkere Methode, den Dynamikumfang (Kontrastumfang) auf eine vernünftiges Maß zu bringen - man sollte allerdings schon beim Fotografieren das Histogramm zur Bildbeurteilung heranziehen, Licht und Kontrast des Displays sind nicht repräsentativ und verwirren daher nur. :D

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron