HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder werden nach Übertragung unscharf

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Eosx
postet oft
Beiträge: 125
Registriert: Mi Jan 28, 2009 4:48 pm

Bilder werden nach Übertragung unscharf

Beitrag von Eosx » Mo Jun 01, 2009 5:02 pm

Ich arbeite mit Aperture und oft an RAW Bildern wenn ich die Bilder dann als JPG hier im Forum hochlade, sind sie teils sehr unscharf( Bild SonnenuntergangII und das sw Bild)
Woran liegt das?
Danke

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Jun 01, 2009 5:07 pm

Am Browser.

Benutzeravatar
Eosx
postet oft
Beiträge: 125
Registriert: Mi Jan 28, 2009 4:48 pm

Beitrag von Eosx » Mo Jun 01, 2009 5:33 pm

Nasus hat geschrieben:Am Browser.
Die Darstellung oder das Hochladen? :?
Denn Bilder, anderer User sind auch scharf angezeigt.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Bilder werden nach Übertragung unscharf

Beitrag von fibbo » Mo Jun 01, 2009 6:28 pm

Eosx hat geschrieben:Woran liegt das?
Bei beiden Fotos scheint die Schärfe auf Unendlich zu liegen, und der Vordergrund liegt auch bei f=16 noch nicht im Schärfebereich, deshalb ist er unscharf. Also lieber auf die Bäume scharfstellen und dann sollte es auch noch bis Unendlich reichen bei der kleinen Blende.

fibbo

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Mo Jun 01, 2009 7:14 pm

Hallo,

als Browser nutze ich Firefox, da ich bsp. mit IE Pixelprobleme habe.

Grundsätzlich:
RAW Bild entwickeln und in JPEG wandeln. Beim Wandeln gleich Kantengröße (für hier max. ca 1000px längste Seite) und Komprimierung ( hier max. ca. 600KB) festlegen. Das so entstandene Bild zuhause am Monitor betrachten in 100% Ansicht, und dann noch einmal scharfzeichnen. Abermals abspeichern und nun hochladen.

Gruß, René

Benutzeravatar
Eosx
postet oft
Beiträge: 125
Registriert: Mi Jan 28, 2009 4:48 pm

Beitrag von Eosx » Mo Jun 01, 2009 8:44 pm

Ich habe die Bilder (SonnenuntergangI und II) mit meinem Canon 70-200 4L gemacht.
Ich kann am Objektiv auf 1,2m-unendlich oder
3m- unendlich stellen.

1. Wofür brauche ich diese Einstellung? (habs noch nicht verstanden)
2. Ich habe mal über dieses Objektiv gelesen, es soll Probleme bei Blende 4 mit der Schärfe haben...?! :cry:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jun 01, 2009 8:51 pm

Eosx hat geschrieben:1. Wofür brauche ich diese Einstellung? (habs noch nicht verstanden)
Das ist nur der Fokus-Begrenzer! Je nachdem in welchem Bereich Du fokussierst kann man den einschränken damit der AF noch schneller geht. In diesem Fall aber eher schädlich wenn man ihn falsch einstellt. Wichtig ist dass die Bäume scharf werden im Sucher.

fibbo

Benutzeravatar
Eosx
postet oft
Beiträge: 125
Registriert: Mi Jan 28, 2009 4:48 pm

Beitrag von Eosx » Mo Jun 01, 2009 8:59 pm

Also wäre hier 3m-unendlich die richtige Wahl!?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Jun 02, 2009 1:55 am

Eosx hat geschrieben:Also wäre hier 3m-unendlich die richtige Wahl!?
ja bzw. ist hier egal, aber wenn möglich den Begrenzer ganz ausschalten. Und dann die Schärfe auf die Bäume setzen. Bei f=16, 70mm und einer Entfernung von mindestens 17m wird alles scharf bis unendlich.

siehe auch:
http://www.dofmaster.com/dofjs.html


nur wenn Du im Nahbereich aufnimmst musst Du auf 1,2m schalten.

fibbo

Benutzeravatar
Eosx
postet oft
Beiträge: 125
Registriert: Mi Jan 28, 2009 4:48 pm

Beitrag von Eosx » Di Jun 02, 2009 9:32 pm

Danke für den Link.
Jetzt habe ich nur das Problem, uch würde das gerne noch verstehen. :)
Ist es richtig, dass ich durch das Zusammenspiel zwischen Brennweite und Blende den "scharfen" Bereich bestimme, also ob nur die Blüte auf einem Bild scharf ist oder Blüte und das gesamte Feld?!?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Jun 02, 2009 10:04 pm

Eosx hat geschrieben:...
Ist es richtig, dass ich durch das Zusammenspiel zwischen Brennweite und Blende den "scharfen" Bereich bestimme, also ob nur die Blüte auf einem Bild scharf ist oder Blüte und das gesamte Feld?!?

ja. Das nennt sich Schärfentiefe (früher auch Tiefenschärfe genannt)
Grob gesagt ist das der Bereich, in dem man ein Motiv gegenüber dem Hintergrund oder Vordergrund noch als scharf abgebildet bezeichnen kann. Diese Schärfentiefe hängt u.a. von der Sensorgrösse (Kamera), der Brennweite des Objektivs, der gewählten Blende und von der Entfernung zum Motiv ab.

fibbo

Benutzeravatar
Eosx
postet oft
Beiträge: 125
Registriert: Mi Jan 28, 2009 4:48 pm

Beitrag von Eosx » Di Jun 02, 2009 10:24 pm

Gibt es eine Art Faustformel?
Als Beispiel: je größer ... desto größer der scharfe Bereich?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Jun 02, 2009 10:54 pm

Eosx hat geschrieben:Gibt es eine Art Faustformel?
Als Beispiel: je größer ... desto größer der scharfe Bereich?

spiel einfach mal mit den Werten beim DOF-Calculator dann siehst Du wie sich das auswirkt. Grundsätzlich gilt: Je grösser der Blendenwert, desto grösser der Schärfentiefebereich. Vorsicht, mit einer "grossen Blende" meint man allgemein aber die tatsächliche Öffnung des Objektivs und das ist genau umgekehrt zur Blendenzahl. Eine Blende 2,8 erlaubt nur eine relativ kleine Schärfentiefe, eine Blende 16 dagegen einen viel grösseren Bereich.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Di Jun 02, 2009 10:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Di Jun 02, 2009 10:57 pm

Je kleiner die Blende ( die Lochöffnung/ hohe Blendenzahl) desto mehr Schärfentiefe.
Je größer der Objektabstand desto größer die Schärfentiefe
Je kleiner die Brennweite ( Weitwinkel) desto größer die Schärfentiefe.

Die Zeit regelt die Bewegungsunschärfe. Zeit = Brennweite x Cropfaktor
Bsp. Brennweite 50 mm an Canon mit Crop 1,5:
50mm : 100 = 1/50sec x 1,5 = 1/75sec. Da es diesen Wert nicht gibt nimmt man einen höheren Wert, bsp. 1/100sec.

Gruß René

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron