HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie und womi reinigen?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Eosx
postet oft
Beiträge: 125
Registriert: Mi Jan 28, 2009 4:48 pm

Wie und womi reinigen?

Beitrag von Eosx » Fr Jun 12, 2009 7:35 pm

Hallo,
womi kann ich meine Eos450d gut reinigen?
Derzeit sehe ich auf dem Sucher einen kleinen Fleck.[/u]

truongvu
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: So Apr 19, 2009 5:16 pm

Beitrag von truongvu » Fr Jun 12, 2009 9:52 pm

Lauf zum Optiker und kaufe Linsenreiniger in Spraydose ( ist auch für Objektive usw geeignet ). Und kaufe dir noch ein High Tech Fasertuch.
Und damit kannst du die Linse usw reinigen, alles was mit Glas ist.

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » So Jun 14, 2009 6:56 am

Nen issl anhauchen und beispielsweise mit nem (guten) Microfaser-Brillenputztuch polieren...

So mache ichs zumindest immer 8)

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Wie und womi reinigen?

Beitrag von heribert stahl » So Jun 14, 2009 9:56 am

Eosx hat geschrieben:Derzeit sehe ich auf dem Sucher einen kleinen Fleck.[/u]
Ich weiss ja nicht, was Du unter "auf dem Sucher" verstehst. :?
Auf dem Prismengehaeuse...
Beim Blick durch den Sucher...
Auf dem Sucherfensterglas...
Auf dem Display...

oder was :?

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » So Jun 14, 2009 10:48 am

Also Objektiv, Sucher an sich, oder auch Spiegel putze ich auch auf die von mir beschriebene Weise.... den Sensor reinige ich natürlich nicht mit nem Tuch....aber einen Fleck auf dem Sensor siehste ja im Sucher nicht :roll: :roll: :roll: also wird da nix sein 8)

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
Eosx
postet oft
Beiträge: 125
Registriert: Mi Jan 28, 2009 4:48 pm

Beitrag von Eosx » So Jun 14, 2009 11:15 am

Wenn ich durch den Sucher blicke, sehe ich bei den AF-Punkten zwei Flecken.
Auf den Bildern ist aber nix.
Ps: Wann wie oft reinigt man. Die Kamera?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Wie und womi reinigen?

Beitrag von fibbo » So Jun 14, 2009 12:23 pm

Eosx hat geschrieben:Hallo,
womi kann ich meine Eos450d gut reinigen?
Derzeit sehe ich auf dem Sucher einen kleinen Fleck.[/u]

Für das Suchergehäuse: Ölfreie Druckluft seitlich bei offenem Bajonett reinblasen, wenns nicht weggeht dann muss die Mattscheibe raus oder zumindest leicht offen sein.
Aber Vorsicht, Druckluft an der Tankstelle kann Öl beinhalten und zu stark sein. Besser aus der Dose oder Handpumpe.
Ach nochwas: Den Spiegel nicht hochklappen und auch den Verschluss nicht öffnen ;-)

fibbo

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jun 14, 2009 12:30 pm

basco hat geschrieben:..oder auch Spiegel putze ich auch auf die von mir beschriebene Weise....

Spiegelputzen mit Tuch ist gefährlich, weil der dejustiert werden kann. hier sollte man sehr vorsichtig sein und quasi ohne Druck saubermachen. ich benutze gute Wattestäbchen. Auch bei der Sensorreinigung, mit einem Hauch 70%igem Sprit aus der Apotheke an der Spitze, nicht getränkt!

fibbo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Jun 14, 2009 12:47 pm

Eosx hat geschrieben:Wenn ich durch den Sucher blicke, sehe ich bei den AF-Punkten zwei Flecken.
Auf den Bildern ist aber nix.
Ps: Wann wie oft reinigt man. Die Kamera?
Ausser mal mit einer Ohrenspritze ueber die Einstellscheibe pusten wuerde ich da nix machen. Wenn der Dreck hinter der Einstellscheibe ist, gewoehnst Du Dich besser dran; die laesst sich naemlich bei Deiner Kamera nicht so einfach ausbauen und nachher sieht es oft schlimmer aus als vorher :evil:

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » So Jun 14, 2009 8:22 pm

@ fibbo

ich putze/streiche natürlich nur ganz saft mit nem Microfasertuch den Staub weg, kann man ja garnicht rubbeln mit dem Finger und Tuch so wie am Objektiv, soviel Platz ist ja auf dem Spiegel nich für meine großen Hände :lol: :lol:

Was kann denn da dejustiert werden ??? sieht man dann das Bild schief ??? :roll: :roll:

Nee mal im Ernst, habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht, was wäre denn wenn der Spiegel dejustiert wäre ??

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jun 14, 2009 9:00 pm

basco hat geschrieben:Nee mal im Ernst, habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht, was wäre denn wenn der Spiegel dejustiert wäre ??l
Das Foto würde wohl nicht beeinträchtigt, wohl aber das Sucherbild und evtl auch der AF. Und damit letztendlich doch das Foto ;-)
Microfasertuch leicht drüberstreichen ist ok. Putzlappen nicht.

fibbo

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » So Jun 14, 2009 10:01 pm

jut dann hab ich ja nochmal Glück gehabt.... dachte der Spiegel ist recht "fest" eingestellt....

Wieder was dazu gelernt... 8)

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jun 14, 2009 11:28 pm

basco hat geschrieben:jut dann hab ich ja nochmal Glück gehabt.... dachte der Spiegel ist recht "fest" eingestellt....
Bei ollen SLRs ist der Spiegel nur zum Kucken, bei AF-SLRs und DSLRs ist er halbdurchlässig und auch für den AF-Sensor wichtig.

fibbo

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Mo Jun 29, 2009 11:33 pm

Was für nen Zuafall. Hab soeben bei nem anderen Thema fast das gleiche geantwortet ;)

Unterwegs ist ja schnell mal Staub oder feiner Sand (z.B. am Meer) auf der Linse oder dem Gehäuse. Äusserlich reinige ich meine Cam (Body und Objektivgehäuse) mit einem Pinsel wie diesem hier:


(Link wurde entfernt)


Mit der Pinselseite kann man schonmal gröberen Schmutz (Staub, Sand) entfernen / abwedeln. Gegenüberliegend unter der Kappe befindet sich ein runder Cleaner mit Spezialfilz. Damit kann man schonend die Linsen reinigen (z.B. von Wassertröpfen, Gischttröpfchen am Meer). Dazu einfach in kreisenden Bewegungen über die Linse "massieren". Ist Sand auf der Linse, dann diese erst hinunterblasen ( mit Blasebalg und nicht mit dem Mund, da so feuchte Luft auf die Linse / die Cam gelangt ).


Mit einem Blasebalg kann man dann z.B. Staub oder Sand aus dem inneren der Cam entfernen ( z.B. von Spiegeln, dem Sucher oder dem Sensor ). Bloss nicht Atemluft hineinblasen!!! Diese Luft ist feucht und sorgt nur dafür, dass sich der Staub schön festklebt. Verwenden kann man solche Balge z.B.



(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass der Bald keinerlei Schmiermittel, Talkum oder ähnliche Weichmacher beinhaltet. Diese sorgen zwar dafür, dass der Bald schön geschmeidig und haltbar bleibt. Aber diese Mittelchen sorgen auch dafür, dass man sich die Kamera richtig versaut...

Mit Tüchern gehe ich nur äusserst selten an meine Objetive. Da aber auch nur mit Spezialtüchern für Objektive aus dem Fachhandel.
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Di Jun 30, 2009 8:04 am

Nen sehr feines Mikrofaser Tuch (leider oft auch um die 15€ teuer) vom Optiker für Brillen etc. zähle ich zu den guten Tüchern, und reinige meine Linsen sehr oft damit, und bis jetzt hats noch nicht geschadet... Nee gute Mehrfachvergütete Brille ist ja auch nix anderes wie ne Objektivlinse :wink:

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron