HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie findet ihr

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Eosx
postet oft
Beiträge: 125
Registriert: Mi Jan 28, 2009 4:48 pm

Beitrag von Eosx » Sa Jun 13, 2009 12:31 pm

Ich denke mal er meinte Deinen Vorredner. ;)

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 13, 2009 12:37 pm

Eos, was ist denn nun mit dem AF, wie ist er eingestellt? Wenn du keine Rückmeldung zeigst, brauchen wir auch keine Hilfestellung geben.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Jun 13, 2009 12:47 pm

A 200 Knipser hat geschrieben:@MuchasGrazias..warum versuchst DU nicht erstmal selber gescheite Bilder zu machen bevor du anderne erzählen willst WIE sie fotografieren sollen ? DEINE sind nämlich auch nicht besser ! :lol: :wink:

Hey Knipser, solche Aussagen und persönliche "Tritte" sind schon fast ne Garantie für Forenärger, das muss doch nicht sein, oder?
Man muss nicht gut kochen um ein Essen beurteilen zu können, es unterstreicht höchstens den "offiziellen Wert" der Aussage.
Bleibt doch alle bitte sachlich und werdet nicht persönlich, das bringt keinem was. Und wenns nötig sein sollte dann kann man sich ja per PN verhackstückeln ;-)

Also zum Thema: Ich würde eine DSLR erst mal "artgerecht" benutzen und dann auch die Fotos "artgerecht" aufbereiten, nämlich so gut wie gar nicht. Also nix Aperture, sondern erst mal in iPhoto oder GraphicConverter rein und schneiden bzw. danach verkleinern und nachschärfen. Der Schnitt ist ein sehr wichtiges Gestaltungsmittel, und gleichzeitig kann man sich ja die Technik aneignen wie man mit Autofokus arbeitet. Und wenn man lieber manuell arbeitet, dann sollte man sich eine Cam mit besserem Sucher und "echten" manuellen Linsen zulegen. Das macht auch viel mehr Spass als mit einer modernen AF-Cam und einem 18-55 Kit manuelle Aufnahmen zu machen.

fibbo

A 200 Knipser
postet ab und zu
Beiträge: 83
Registriert: Mi Nov 12, 2008 2:11 pm
Wohnort: Salem
Kontaktdaten:

Beitrag von A 200 Knipser » Sa Jun 13, 2009 1:07 pm

DAS war kein "Tritt" sondern ´ne Feststellung ..;-)

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 13, 2009 1:36 pm

Solche angepissten Prinzesschen wie dich, A200, findet man doch Mittlerweile überall. Ruft bei mir nur noch müdes Lächeln hervor.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Jun 13, 2009 1:52 pm

MuchasGrazias hat geschrieben:Solche angepissten Prinzesschen wie dich, A200, findet man doch Mittlerweile überall. Ruft bei mir nur noch müdes Lächeln hervor.

soll das jetzt so weiter gehen? Das fototalk.de ist grade mitten in der Werbung:

http://www.kurier.at/nachrichten/169606.php

fibbo

A 200 Knipser
postet ab und zu
Beiträge: 83
Registriert: Mi Nov 12, 2008 2:11 pm
Wohnort: Salem
Kontaktdaten:

Beitrag von A 200 Knipser » Sa Jun 13, 2009 2:03 pm

ich hab fertig..sein Niveau hat er ja mit dem letzten posting bewiesen ;-)

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Jun 13, 2009 2:27 pm

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
Eosx
postet oft
Beiträge: 125
Registriert: Mi Jan 28, 2009 4:48 pm

Beitrag von Eosx » Sa Jun 13, 2009 3:09 pm

Was ist denn mit dem AF? @ muchas

Was meint ihr mit Schnitt?

Also ist die eos450d keine gut Kamera? (AF) @ fibbo

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Jun 13, 2009 3:47 pm

Eosx hat geschrieben:..Also ist die eos450d keine gut Kamera? (AF) @ fibbo

hab ich nicht behauptet, die ist klasse, es ist aber eine Kamera die optimiert ist auf Autofokus und nicht auf manuelles Fokussieren, alleine die verbaute Mattscheibe ist weniger geeignet als andere die speziell für den Zweck vorgesehen sind. Ebenfalls die modernen Einsteiger-Zooms, die sind nur sehr bedingt tauglich zum manuellen Fokussieren. In der Kombination ist es dann halt recht schwierig, selektiv scharfzustellen.
Im Gegensatz dazu haben ältere DSLRs spezielle Mattscheiben und manuelle Objektive wo man ziemlich exakt und schnell die Schärfeebene einstellen, und auch besser kontrollieren kann. Und manche modernen DSLRs sind da eben "nachempfunden" und erlauben ein ähnlich gutes manuelles Arbeiten.

fibbo

Benutzeravatar
Eosx
postet oft
Beiträge: 125
Registriert: Mi Jan 28, 2009 4:48 pm

Beitrag von Eosx » Sa Jun 13, 2009 4:54 pm

ich versuche mal das feedback etwas zusammenzufassen.

1. Weniger Aperture.
2. Falscher Schnitt (was bedeutet...?)
3. Geringe schärfe in den Bildern.
4. Weniger mit MF, sondern mit AF arbeiten. (selektive Messung)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Jun 13, 2009 5:12 pm

> 1. Weniger Aperture.

nix gegen Aperture, aber ich sag mal am Anfang:
"keep ist simple!"

2. Falscher Schnitt (was bedeutet...?)

Früher hat man den Bildausschnitt schon weitgehend bei der Aufnahme gemackt und nur Profis oder engagierte Amateure habe Ausschnitte vergrössert. Heute ist das supereinfach und auch oft nötig weil man keine 100%-Sucher mehr hat und öfter mal Unnötiges am Bildrand auftaucht.

3. Geringe schärfe in den Bildern.

muss nicht schlecht sein, kommt drauf an. Auch Schärfe ist ein Gestaltungsmittel.

4. Weniger mit MF, sondern mit AF arbeiten. (selektive Messung)

in Deinem Fall ja. Jedenfalls schadet es nicht wenn man es lernt. Es gibt grundsätzlich zwei Methoden die "konkurrieren", das ist einerseits die "Verschwenkmethode" wo man erst den Fokus "nimmt" und dann den Bildausschnitt bei halb gedücktem Auslöser macht, oder die "AF-Punktversatzmethode" wo man den Ausschnitt festlegt und dann per Wahlkreuz den mittleren AF-Sensor seitlich oder vertikal verschiebt.

fibbo

Benutzeravatar
Eosx
postet oft
Beiträge: 125
Registriert: Mi Jan 28, 2009 4:48 pm

Beitrag von Eosx » Sa Jun 13, 2009 5:33 pm

fibbo: Vielen Dank! :)

Ich habe gerade mal ein Bild erneut hochgeladen, nachdem ich es mit "Graphikconverter" schärfer gezeichnet habe.

Neu: (Link wurde entfernt)

Alt: (Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron