HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

RAW oder JPEG ???

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

RAW oder JPEG ???

Beitrag von basco » Do Jun 18, 2009 8:10 pm

Also ich fotografiere ja alle meine Portrait und Hochzeitsbilder / Familienbilder / Paarbilder immer im RAW wegen Weissabgleich und BEA.

Aber nun meine Frage bei "allerwelts Fotos" wie Landschaft,Ausflüge etc.... bearbeite ich fast garnix nach bzw so wenig das mir ein jpeg als Ausgansbild reichen würde, und es mir zu umständlich wäre das recht flaue RAW jedesmal erst mittels kontrast und co in die richtige Richtung zu bringen...
Muss man ja dann bei jedem Foto machen...

Wie handhabt ihr denn das ???

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Do Jun 18, 2009 8:30 pm

Gerade bei Landschaftsbildern greife ich zu RAW. Bei purem jpeg säuft sonst so manches Mal der Himmel ab und ist in jpg nicht mehr zu retten. Und auch kleine Details rausarbeiten wird bei einem fertigen jpg nix mehr.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Jun 18, 2009 8:42 pm

In etwa so wie basco dachte ich mir das bei meinem gestrigen Zoobesuch auch. Pustekuchen.
Einige ansonsten recht interessante Bilder waren soweits der Kameramonitor hergab brauchbar, aber in voller Auflösung betrachtet dann nicht mehr zu retten - Kontrastumfang zu groß, Weissabgleich nicht 100%ig etc.
Ich dacht mir eben: "Ach, sooo veile Bilder auf einmal, die vergammeln eh nur auf der Platte, bis ich die mal nachbearbeite"...

Woran ich nicht gedacht hab: Im RAW werden die Einstellungen gespeichert, die die Kamera bei der jpg-Speicherung gewählt hätte.
In Zukunft werd ichs daher auch bei Bilderfluten, die ich eigentlich bis auf Beschnitt nicht bearbeiten möchte, als RAW aufnehmen und dann per Batch mit dem Kameraeinstellungen umwandeln lassen - 90% werden ok sein und bei den restlichen 10% hab ich dann zumindest die Möglichkeit, noch etwas zu retten. (werd dazu morgen noch meinen roten Vogel hochladen, um das Problem zu zeigen).

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Do Jun 18, 2009 9:03 pm

Ahso...die gedachte JPEG Einstellung wird gespeichert ???

Wusste ich garnicht, nehme das RAW Camera Modul 4.0 was bei Adobe PS CS 3 dazu war.... wo muss ich denn da klicken um das so zu bekommen wie die Cam sich das gedacht hätte ???

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Jun 18, 2009 9:46 pm

Keine Ahnung. Bis jetzt hat das bei mir nur mit den herstellereigenen Konvertern geklappt.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jun 18, 2009 11:03 pm

Du hast den wesentlichen Unterschied schon verstanden:

Wenn Du keine Zeit hast, die Bilder am Rechner nachzubearbeiten, dann ist es besser gleich in JPEG aufzunehmen.

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Fr Jun 19, 2009 8:47 am

ahso.... mmhh hab nochmal in cs 3 geschaut aber nüx gefunden wo man sowas finden kann....

ist dieses RAW Modul was aufgeht wenn man RAW Bilder im Adobe Brigde anschaut und dann drauf doppelklickt, dann kommt bevor CS 3 aufgeht das RAW Modul 4.0....

stimmt schon, zeit hat mian oft nicht.... aber bisher habe ich halt immer gesagt lieber 10 schöne bearbeitet Bilder als 100 hässliche jpgs.... :shock:

Aber manchmal rechnet die Kamera garnicht so schlecht bei jpeg... :roll:

Deshalb wollt ich eben mal wissen wie jeder das so handhabt, bzw begründet warum er es so macht.

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jun 19, 2009 11:16 am

basco hat geschrieben:Deshalb wollt ich eben mal wissen wie jeder das so handhabt, bzw begründet warum er es so macht.
Wenn ich mir schon die Mühe mache und meine sperrige DSLR-Fotoausrüstung aus dem Schrank hole,
dann deshalb, weil mir die Fotos wichtig sind.

So wichtig, daß ich hinterher sogar die RAWs mit CS3 bearbeite.

Unwichtige Fotos mache ich in JPEG - und vor allem mit einer kleineren, leichteren Kamera.

Fazit:
"ernsthafte Fotos" : DSLR - RAW
"beiläufige Fotos" : Kompakte - JPEG

smu
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mo Sep 24, 2007 6:44 pm

Beitrag von smu » Fr Jun 19, 2009 2:59 pm

Zu CS3 und ACR:

Wenn deine Kamera die Modifikationen ins Raw speichert (wie es eine Nikon d100 macht), dann sind diese Einstellungen automatisch auch in ACR übernommen. Dann steht zB Sättigung auf +15 statt auf 0 oä.

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Fr Jun 19, 2009 3:14 pm

Oh dann muss ich mal schauen.... ob das mit Picture Projekt geht...

Ich hab bisher immer RAW und JPEG fine zusammen speichern lassen, und mich dann hinterher am Bridge entschieden welche ich als RAW lasse und welche mir in JPEG reichen und den Rest dann dort gelöscht.

Habe mind. 10 oder 12 2GB Karten in meinem Rucksack (haben sich in der zeit so angesammelt und werden ja auch immer billiger) und Festplattenspeicher ist ja bei den heutigen Preisen auch kein wirkliches Problem mehr.

Aber wenn das gespeichert wird wäre das ja ne gute Sache..


LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Fr Jun 26, 2009 10:39 pm

Wenn ich 100 Fotos mache, sind davon höchstens 15 gut. Die kann man dann doch bearbeiten, den Rest ab in die Tonne.

Gruß Frank
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Fr Jun 26, 2009 10:51 pm

100% RAW.
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Sa Jun 27, 2009 12:53 am

danke für eure antworten ich stehe derzeit noch bei RAW und JPEG FINE zusammen.... hab ja genug Speicherkarten dabei :D

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Jun 27, 2009 1:36 am

basco hat geschrieben:Ahso...die gedachte JPEG Einstellung wird gespeichert ???
Wusste ich garnicht, nehme das RAW Camera Modul 4.0 was bei Adobe PS CS 3 dazu war...
warum nicht zuerst mit der Nikon Software (updaten?) probieren? Die kann das sehr gut. Alles Weitere kann man mit PS machen.

fibbo

schandor
postet ab und zu
Beiträge: 92
Registriert: Mo Jun 18, 2007 12:18 pm

Beitrag von schandor » So Jun 28, 2009 11:19 am

Immer RAW :wink:

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<