HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gruppe fotografieren - Bitte um Tipps!

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
FotografieRabea
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Feb 25, 2008 11:47 am

Gruppe fotografieren - Bitte um Tipps!

Beitrag von FotografieRabea » Mo Jun 22, 2009 10:23 pm

Hallo an alle!

Ich soll bald eine Gruppe von ca. 30-60 Personen fotografieren. Kann mir jemand ein paar Tipps geben?

Ist ein Weitwinkelobjektiv hilfeich und unpassend?

Worauf muss ich sonst noch achten?

VIelen Danke an alle!

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Jun 22, 2009 10:34 pm

Hi

Ein _moderates_ Weitwinkel passt. Es dürfte natürlich auch gern etwas länger sein, aber Du kannst ja wohl kaum 200m von der Gruppe wegstehen.

Worauf zu achten ist:
- Gruppe positionieren.
Das wäre eigentlich alles. Dummerweise gar nicht so einfach:
- Kein Gegenlicht
- wenn möglich, bedeckter Himmel oder sonst wie weiches Licht (halte einen Finger mal ein paar cm über deine Handfläche - wirft er keinen Schatten, ist das Licht gut
- Gruppe 'aufbauen'
--> der Teil kommt sehr darauf an, wie das Bild wirken soll; also eher locker oder so die Typischen "Kompanie XiV." oder "Kreisfeuerwehrtreffen 1997" stochsteifbilder erfordern einen etwas anderen Aufbau...
Schreib doch mal ei wenig zur Gruppe und zu den Lokalitäten und wie das Bild wirken soll. Oft wirkt es auch ganz gut, etwas aus dem Alltag, was die Gruppe eben zu einer Gruppe macht ins Bild zu bringen.

FotografieRabea
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Feb 25, 2008 11:47 am

Beitrag von FotografieRabea » Di Jun 23, 2009 12:03 pm

Vielen Dank für deine Antwort.

Es soll kein steifes Bild werden, wo jeder genau positioniert wird sondern es darf ruhig etwas natürlich wirken.

Die Gruppe ist total gemischt. Junge Leute, Kinder, Erwachsen und Ältere.

Wenn das Wetter gut ist, habe ich die Möglichkeit das Bild draußen mit grünen Büschen im Hintergrund zu machen.

Sollte das Wetter nicht gut sein, steht mir ein Raum zu Verfügung mit einer Bühne und natürlich mit künstlichem Licht von oben.

Wenn ich ein Weitwinkelobjektiv benutze, werden dann die Personen nicht verzerrt?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jun 23, 2009 12:46 pm

Ein "moderates" Weitwinkel wurde empfohlen.

Ich würde mal sagen ein 28mm * Cropfaktor 1.5 oder so.

60 Personen ist schon ganz schön viel.

Wenn die alle nebeneinander stehen, dann wirds schwierig - passt nicht recht zum Seitenverhältnis gängiger Kameras (die haben 4:3 oder 3:2 und nicht 15:1).

Eine Treppe auf der Du die Leute mehrreihig verteilst ist hilfreich.
Oder Du stellst dich auf eine erhöhte Position und nimmst die Gruppe von schräg oben auf.

Und ja, was das Licht angeht:
- keine pralle Sonne
- kein direktes, auf der Kamera montiertes Blitzlicht
- am besten bei leichter Bewölkung draußen

Am Objektiv eine mittlere Blende einstellen.
Dann hast Du genügend Tiefenschärfe und gute Detailschärfe.

Ach ja, und vorsichtshalber das Format nicht ganz ausquetschen, d.h. links und rechts noch etwas Luft auf dem Bild lassen.

Nicht daß hinterher (auf dem Print, im Rahmen, unter dem Passepartout) am Bildrand jemand abgeschnitten wird.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Jun 23, 2009 4:07 pm

Ja wenn keine Treppe oder natürliche Schräge da ist, hilft nur noch eine Leiter um auch die hinteren Köpfe zu sehen.
Ebenso ist es wichtig das wie bei einer Theaterbestuhlung die Hinteren zu den Vorderen versetzt sind. Und tendenziell die kleinen eher vorne die grossen eher hinten.
Auf der Bühne mit Kunstlicht nur von oben wirds echt hässlich, wenn nicht mit einer Blitzanlage von vorne das Hauptlicht geben kannst!
Weil das gibt dann sonst die berühmten schwarzen Augenlöcher.
Notfalls ist es besser die Augen halt mit dem Aufsteckblitz aufzuhellen, wie gar nichts von vorne!

Mach es möglichst draussen, bei hartem Sonnenschein halt irgendwo im Schatten und dann mit dem Aufsteckblitz ein bisschen die Augen aufhellen, dazu reicht er meistens.
Besser ist es wenn Studioblitze mit Schirmen oder Octas verwenden kannst, dann bist der Herr über das Licht;--)))

MFG Armin

FotografieRabea
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Feb 25, 2008 11:47 am

Beitrag von FotografieRabea » Sa Jun 27, 2009 10:23 am

Mein Weitwinkel 10-22mm 1:3.5-4.5

Kann ich es damit machen???

Bitte um schnelle Antwort!

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Jun 27, 2009 11:02 am

Das lange Ende dürfte gehen. Hättest Du noch andere Objektive? Ich dachte an APS-C eher an etwas so um die 30mm oder gar etwas mehr, falls Du genug Platz hast.
Hintergrund ist auch, dass Objektive am Anschlag eher verzeichnen als irgendwo im mittleren Bereich - d.h. dein UWW wäre irgendwo zwischen 15 und 18mm verzeichnungsarm (ist bei jedem Objektiv unterschiedlich, wo es am besten abbildet, aber bei den meisten ist der Bereich irgendwo in de Mitte).
Andererseits wäre es auch kein Beinbruch, wenn Du dein UWW am äußersten Ende benutzen müsstest - von der Brennweite her käme es gerade so hin, aber wie gesagt: lieber etwas länger.
Die Typischen Kitobjektive mit 18-55 mm passen da eigentlich recht gut.

FotografieRabea
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Feb 25, 2008 11:47 am

Beitrag von FotografieRabea » So Jun 28, 2009 11:55 pm

Danke an ALLE für die Tipps!

Ich habe es jetzt hinter mir :-)

Am Samstag ein Gruppenbild mit ca 30 Personen und heute ein Gruppenbild mit ca. 70 Personen. Die Bilder sind gut geworden. Zumindestens bin ich für den Anfang zufrieden!

DANKE nochmals!

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron