HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einzelfeld oder Messfeldgruppe???

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Einzelfeld oder Messfeldgruppe???

Beitrag von basco » Di Jun 23, 2009 11:30 pm

Wie beriets in einem anderen tread geschrieben hab ich heute ne Rettungsdienstübung fotografiert und hab mal die Funktion Automatische Messfeldgruppe genommen....

Fand ich in der Situation besser als mit einzelfeld scharfzustellen und dann den Bildausschnitt zu ziehen zumal sich die leute bewegt haben....

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bzw verwendet ihr das manchmal auch und überlasst somit der Cam die Entscheidung worauf Fokusiert wird ?
Bzw habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht bei bewegten Menschenmassen ;-)))

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Jun 23, 2009 11:47 pm

Einzelfeld, AF-Feld mit Belichtungsfeld verknüpfen.
Wenns arg hektisch ist beide in der Mitte oder zumindest immer auf dem gleichen (gewohnten) Platz lassen.

Ob meine Kameraautomatik das so hinbekommt, wie ich möchte, hab ich noch nie ausprobiert. Ich trau ihr einfach nicht zu, dass sie so denkt wie ich.

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Di Jun 23, 2009 11:53 pm

Ja dann ahte aber nur das mittige Feld, und dort auch den schärfe punkt.... wenn de mehrere punkte aktiviert hast bzw automatisch welche raussuchen lässt ist das doch in der masse besser oder ?? :idea:

LG marcel :?:
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Jun 24, 2009 12:29 am

Ich will die Schärfeebene ja um einen bestimmten Punkt rum - nur möchte ich den selbst wählen.
Oder stellt die D80 automatisch alles Scharf, was im Bildfeld ist? Selbst wenn, das fände ich recht nachteillig.

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Mi Jun 24, 2009 8:05 am

Das natürlich nicht, geht ja auch nicht alles 100% scharf,ist ja abhängig von Blende,Zeit und Abstand des Motives....

Aber bei Automatische Messfeldgruppe sucht sich die Cam beim Fokusieren die Felder raus wo sie glaubt das wäre das Hauptmotiv und vermittelt sozusagn den Fokus nen bissl das alle Messfelder die Blinken annähernd scharf sind, zumindest hab ich das so rausgelesen bei Nikon....

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Jun 24, 2009 11:30 am

Genau: Sie nimmt das, was sie für das Hauptmotiv hält - und kann dabei auch daneben liegen. Jedesmal zu überprüfen, ob sie richtig liegt bzw. sich aufregen, dass sie daneben liegt ist mir zu stressig wenns eilt.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 24, 2009 11:34 am

Eben. Und deswegen "Spot-AF" mittig und gut is. In Fällen, in denen mittig nicht gewünscht ist, gleich MF. Ist schnell und praktisch, AF-Schalter rum und weiter gehts (vernünftiger Sucher vorausgesetzt!).

Benutzeravatar
manfredham
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 07, 2008 10:23 am
Wohnort: Purgstall, Niederösterreich

Beitrag von manfredham » Mi Jun 24, 2009 12:44 pm

Hab im Winter meinen Sohnemann beim Schi fahren fotografiert. Ich rücklinks runter und er mir nach. Generell hab ich eigentlich immer Spot AF eingestellt aber in diesem Fall war es unmöglich die Kamera so auszurichten, dass mein Schi fahrender Sohn mittig war beim scharf stellen, zumal es dabei auch nicht möglich war durch den Sucher zu blicken. Hab die Fotos quasi "aus der Hüfte" geschossen. Da war Mehrfeld AF schon gut...
LG
Manfred

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Sa Jun 27, 2009 12:56 am

Wir haben das WE wiedermal Hafenfest, da werde ih mal wieder nn bissl rumprobieren können...und dann die Ergebnisse der Cam mit meinen zu vergleichen, vielleicht liegen wir ja auf einer Wellenlänge 8) :roll:

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Einzelfeld oder Messfeldgruppe???

Beitrag von fibbo » Sa Jun 27, 2009 1:34 am

basco hat geschrieben:. und überlasst somit der Cam die Entscheidung worauf Fokusiert wird ?
ja, manchmal. Bei Menschenmassen auch. Aber es kommt drauf an. Es ist jedenfalls keine Schande die Automatik zu benutzen, auch nicht die Einstellung "nächstes Objekt". Manchmal ist das von Vorteil.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron