HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was macht die Blende

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Aug 04, 2009 5:34 pm

Je nachdem welche Entfernung und welche Blende Du eingestellt hast, liegt der Schärfebereich unterschiedlich.

Es gilt jedoch stets, daß der Schärfebereich zu etwa 1/3 vor und zu 2/3 hinter der Einstell-Entfernung liegt.

Also z.B. bei eingestellter Entfernung 5m ein Schärfebereich von 4-7 Meter
(5m-1m=4m, 5m+2m=7m).
Oder Einstellentfernung 1 Meter, Schärfebereich 0.8-1.4 Meter
(100cm-20cm=80cm, 100cm+40cm=140cm)

Wenn Du also ein Foto mit einem Schärfebreich von 2m bis 8m aufnehmen willst, dann mußt Du erstmal die passende Einstell-Entfernung finden:
8m-2m = 6m
6m/3 = 2m
2m+2m = 4m = 8m-4m
Also Einstell-Entfernung am Objektiv 4m.

Und nun noch die Blende so einstellen, daß die Schärfentiefe groß genug ist.

Benutzeravatar
Eosx
postet oft
Beiträge: 125
Registriert: Mi Jan 28, 2009 4:48 pm

Beitrag von Eosx » Di Aug 04, 2009 5:46 pm

KaoTai hat geschrieben:Je nachdem welche Entfernung und welche Blende Du eingestellt hast, liegt der Schärfebereich unterschiedlich.

Es gilt jedoch stets, daß der Schärfebereich zu etwa 1/3 vor und zu 2/3 hinter der Einstell-Entfernung liegt.

Also z.B. bei eingestellter Entfernung 5m ein Schärfebereich von 4-7 Meter
(5m-1m=4m, 5m+2m=7m).
Oder Einstellentfernung 1 Meter, Schärfebereich 0.8-1.4 Meter
(100cm-20cm=80cm, 100cm+40cm=140cm)

Wenn Du also ein Foto mit einem Schärfebreich von 2m bis 8m aufnehmen willst, dann mußt Du erstmal die passende Einstell-Entfernung finden:
8m-2m = 6m
6m/3 = 2m
2m+2m = 4m = 8m-4m
Also Einstell-Entfernung am Objektiv 4m.

Und nun noch die Blende so einstellen, daß die Schärfentiefe groß genug ist.
Vielen Dank für Deine Antwort! :)

1-2 Fragen hätte ich noch.

Wenn Du die Einstell-Entfernung ansprichst, dann meinst Du die Brennweite oder die tatsächliche Entfernung zum Objekt/ Motiv?
--> Ich verstehe das so, dass ich z.B an meinem 70-200 4L die Entfernung/ Brennweite auf 1,2 m oder z.B auf 10m stellen würde?
Richtig?
(Hätte dann nichts mit der Brennweite und der Körperlichen Entfernung zutun)

2. Gibt es eine Art Faustformel für die "Breite" des Schärfebereichs?
Also z.B. 1,8 Blende= 25 cm; 8 Blende = 9 m Schärfebereich?
!

Benutzeravatar
Eosx
postet oft
Beiträge: 125
Registriert: Mi Jan 28, 2009 4:48 pm

Beitrag von Eosx » Di Aug 04, 2009 6:36 pm

KaoTai hat geschrieben:
Es gilt jedoch stets, daß der Schärfebereich zu etwa 1/3 vor und zu 2/3 hinter der Einstell-Entfernung liegt.

Also z.B. bei eingestellter Entfernung 5m ein Schärfebereich von 4-7 Meter
(5m-1m=4m, 5m+2m=7m).
Also 1/3 von 5m, sprich 1,66 m davor und 2/3 sprich 3,33 Meter dahinter?

Benutzeravatar
Eosx
postet oft
Beiträge: 125
Registriert: Mi Jan 28, 2009 4:48 pm

Beitrag von Eosx » Di Aug 04, 2009 6:58 pm

Ich hab das mal getestet und würde sagen:

m= "Punkt wo die Schärfe liegt"
Blende "Breite des scharfen Bereichs"

Gelle?! :)

MaximilianWe
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Mi Apr 29, 2009 11:27 pm
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von MaximilianWe » Di Aug 04, 2009 7:08 pm

Eosx hat geschrieben:........Wie kann ich den scharfen Bereich im Foto "verschieben.......Aber wenn ich 1. nur etwas mehr schärfe vorne und etwas mehr Schärfe nach hinten im Bild haben will?
Oder: 2. Ich nur etwas mehr Schärfe nach hinten im Bild haben will?
:cry: :?: :shock: :( :!: :?:
die gesamte Distanz, innerhalb der ein Punkt noch als scharf gelten soll ( Schärfentiefe ST ) besteht aus einem einzigen wirklich scharfen Punkt auf einer (dimensionslosen) Ebene und einer zum Nahpunkt der ST und zum Fernpunkt der ST bis zum maximalen Zerstreuungskreis zunehmenden Unschärfe. Die Parameter der ST ( Nahpunkt, Scharfpunkt und Fernpunkt und deren Lage/Gesamtdistanz zueinander) ergeben sich zwangsläufig aus Brenweite, Aufnahmeabstand und Blende und sind vom Fotografen nicht beeinflussbar.
Der Einfluss auf die ST beschränkt sich also auf die Wahl der Brennweite, der Blende und die Aufnahmeentfernung. Eine Variation ist als Behelf nur denkbar, wenn man auf das eigentliche Objekt nicht den absoluten Scharfpunkt legt und damit die Schärfentiefe nach vorne oder hinten verschiebt. Über den Sinn kann man da sehr streiten.
Man sollte aber auch über die ST nicht allzu akademisch streiten. Sie ist eine Standardgrösse aus Standardannahmen: einer "Normalsichtigkeit" und einem Standardabstand der Betrachtung in Abhängigkeit von der Bilddiagonale. Und sie setzt voraus, dass es sich um echte Halbtonwiedergabe handelt. Trotzdem, sie ist ganz sicher eine sehr gute Orientierung, die in Grenzfällen ( sehr kleine oder große Formate, Fehlen feiner Bild-Details usw.) auch schon mal ein wenig großzügig gehandhabt werden kann.

Max

Benutzeravatar
Eosx
postet oft
Beiträge: 125
Registriert: Mi Jan 28, 2009 4:48 pm

Beitrag von Eosx » Di Aug 04, 2009 9:53 pm

MaximilianWe hat geschrieben:
Eosx hat geschrieben:........Wie kann ich den scharfen Bereich im Foto "verschieben.......Aber wenn ich 1. nur etwas mehr schärfe vorne und etwas mehr Schärfe nach hinten im Bild haben will?
Oder: 2. Ich nur etwas mehr Schärfe nach hinten im Bild haben will?
:cry: :?: :shock: :( :!: :?:
die gesamte Distanz, innerhalb der ein Punkt noch als scharf gelten soll ( Schärfentiefe ST ) besteht aus einem einzigen wirklich scharfen Punkt auf einer (dimensionslosen) Ebene und einer zum Nahpunkt der ST und zum Fernpunkt der ST bis zum maximalen Zerstreuungskreis zunehmenden Unschärfe. Die Parameter der ST ( Nahpunkt, Scharfpunkt und Fernpunkt und deren Lage/Gesamtdistanz zueinander) ergeben sich zwangsläufig aus Brenweite, Aufnahmeabstand und Blende und sind vom Fotografen nicht beeinflussbar.
Der Einfluss auf die ST beschränkt sich also auf die Wahl der Brennweite, der Blende und die Aufnahmeentfernung. Eine Variation ist als Behelf nur denkbar, wenn man auf das eigentliche Objekt nicht den absoluten Scharfpunkt legt und damit die Schärfentiefe nach vorne oder hinten verschiebt. Über den Sinn kann man da sehr streiten.
Man sollte aber auch über die ST nicht allzu akademisch streiten. Sie ist eine Standardgrösse aus Standardannahmen: einer "Normalsichtigkeit" und einem Standardabstand der Betrachtung in Abhängigkeit von der Bilddiagonale. Und sie setzt voraus, dass es sich um echte Halbtonwiedergabe handelt. Trotzdem, sie ist ganz sicher eine sehr gute Orientierung, die in Grenzfällen ( sehr kleine oder große Formate, Fehlen feiner Bild-Details usw.) auch schon mal ein wenig großzügig gehandhabt werden kann.

Max
:oops:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Aug 04, 2009 11:15 pm

Eosx hat geschrieben:
KaoTai hat geschrieben:
Es gilt jedoch stets, daß der Schärfebereich zu etwa 1/3 vor und zu 2/3 hinter der Einstell-Entfernung liegt.

Also z.B. bei eingestellter Entfernung 5m ein Schärfebereich von 4-7 Meter
(5m-1m=4m, 5m+2m=7m).
Also 1/3 von 5m, sprich 1,66 m davor und 2/3 sprich 3,33 Meter dahinter?
Nein, die Einstell-Entfernung beträgt 5 Meter und der Schärfenbereich ist 3 Meter tief.

Ein Drittel der Tiefe von 3 Metern ist 1 Meter, zwei Drittel der Tiefe von 3 Metern sind 2 Meter.

Ein Drittel (1m) liegt vor der eingestellten Entfernung von 5 Metern --> Schärfebereich 4m...5m
Zwei Drittel (2m) liegen hinter der eingestellten Entfernung von 5 Metern --> Schärfebereich 5m..7m

Insgesamt ist dann der Bereich von 4m bis 7m Entfernung scharf.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Aug 04, 2009 11:32 pm

Eosx hat geschrieben:Wenn Du die Einstell-Entfernung ansprichst, dann meinst Du die Brennweite oder die tatsächliche Entfernung zum Objekt/ Motiv?
Nein, weder noch!
Angenommen ich fotografiere mit meinem Rodenstock Ysarex-Objektiv 50mm 1:2.8 eine Person in einer Entfernung von 5 Metern.

Die Brennweite ist eine Eigenschaft des Objektivs. Die ändert sich nicht solange ich das Objektiv besitze. (Selbst wenn ich es an eine DSLR mit Crop-Faktor anschließe ändert sich die Brennweite nicht.)

Und die Entfernung von der Kamera zu Person ändert sich auch nicht, solange mir die Person nicht wegläuft oder ich das Stativ woanders hinstelle.

Aber was ich am Objektiv verändern kann ist die Entfernung auf die es scharfgestellt ist. Um sich das klarzumachen hilft es, den Autofokus auszuschalten.
Ich kann also mein Objektiv durch Drehen am vorderen Ring entweder auf eine Entfernung von 1 Meter, 5 Meter, oder "unendlich" scharfstellen.

Mit diesem Entfernungsring stelle ich ein, welche Ebene (Entfernung Kamera-Motiv) am schärfsten abgebildet werden soll.

Wenn die Person in einer Entfernung von 5 Metern sitzt, dann wäre eine Einstellentfernung von 5 Metern die natürliche Wahl.

Mit der Blende (an alten Objektiven war das der andere Ring den man drehen konnte) kannst Du die Tiefe des Schärfenbereichs einstellen:

Bei Blende 1:4 beträgt er etwa 3m und erstreckt sich von 4m bis 7m Entfernung.
Bei Blende 16 beträgt erstreckt er sich von etwa 2.5m bis unendlich.
Eosx hat geschrieben:2. Gibt es eine Art Faustformel für die "Breite" des Schärfebereichs?
Also z.B. 1,8 Blende= 25 cm; 8 Blende = 9 m Schärfebereich?
!
Nein, keine einfache Faustformel.

Das hängt auch stark von der Einstell-Entfernung ab.
Bei einer Einstell-Entfernung von 100cm ist eine Schärfentiefe von 90cm Metern selbst bei kleinster Blende nicht zu schaffen,
Bei einer Einstell-Entfernung von 10 Metern ist das selbst bei ganz offener Blende kein Problem.

Auf älteren Objektiven sind entsprechende Bereiche mit einer Schärfentiefen-Skala markiert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Aug 05, 2009 3:21 am

Eosx hat geschrieben:Gibt es eine Art Faustformel für die "Breite" des Schärfebereichs?
Also z.B. 1,8 Blende= 25 cm; 8 Blende = 9 m Schärfebereich?
!

So ähnlich:
http://www.dofmaster.com/dofjs.html
http://www.dofmaster.com/

Man sieht hier interessanterweise auch, dass bei kürzeren Distanzen nicht die 33,33:66,66-Lösung richtig ist sondern dass dort die Verteilung fast 50:50 wird. Das erklärt dann auch den immer wieder berichteten 45Grad-Testblatt-"Frontfokus" denn man schnell im Nahbereich der Objektive feststellen kann. Der aber im Grunde normal ist.
Ausserdem ist z.B. das AF-S 35/1,8 auch offen schon sehr scharf, und man könnte damit auch tagsüber Gebäude fotografieren solange es nicht zu hell ist. Aber sinnvoll ist das nicht wirklich. Besser, man nimmt eine Blende die nach einer MTF-Tabelle (Kontrastübertragungsfunktion) ausgewählt wird. Hier weitere Infos:
(Link wurde entfernt)

Am besten lernt man das Verhalten der Blende wenn man sich mal ne ältere analoge Cam mit einem 50/1,4 und Abblendtaste ausleiht.

fibbo

Benutzeravatar
Eosx
postet oft
Beiträge: 125
Registriert: Mi Jan 28, 2009 4:48 pm

Beitrag von Eosx » Mi Aug 12, 2009 9:43 pm

Eine weitere Frage.
Hier ein Zitat aus einem Thread hier:

Das bedeutet, dass Blende 2,8 nur bei 17mm Brennweite zur Verfuegung steht und sich die Anfangsblende kontinuierlich auf 4,5 bei 70mm verschlechtert.

Wie soll ich den Satz verstehen?
Die Qualität verschlechtert sich ab dr 4,5 Blende?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Aug 12, 2009 9:50 pm

Eosx hat geschrieben: Das bedeutet, dass Blende 2,8 nur bei 17mm Brennweite zur Verfuegung steht und sich die Anfangsblende kontinuierlich auf 4,5 bei 70mm verschlechtert.

Wie soll ich den Satz verstehen?
Die Qualität verschlechtert sich ab dr 4,5 Blende?
steht alles in:
http://www.fototalk.de/ftopic11758.html

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
Eosx
postet oft
Beiträge: 125
Registriert: Mi Jan 28, 2009 4:48 pm

Beitrag von Eosx » Mi Aug 12, 2009 10:08 pm

Aus diesem Thread ist auch das Zitat.
Ich verstehe es aber dennoch nicht.

Benutzeravatar
Eosx
postet oft
Beiträge: 125
Registriert: Mi Jan 28, 2009 4:48 pm

Beitrag von Eosx » Mi Aug 12, 2009 10:31 pm

Aus diesem Thread ist auch das Zitat.
Ich verstehe es aber dennoch nicht.

quickiekuchen
postet oft
Beiträge: 206
Registriert: Fr Jul 17, 2009 6:42 am

Beitrag von quickiekuchen » Mi Aug 12, 2009 10:48 pm

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Aug 12, 2009 11:02 pm

Eosx hat geschrieben:..Wie soll ich den Satz verstehen?
Die Qualität verschlechtert sich ab dr 4,5 Blende?

"verschlechtert" ist ein unglücklicher Ausdruck weil er eine kleinere Blende abwertet, was für Schwachlicht- und Freistellungsliebhaber wohl war ist, aber im Grunde nicht für Alle gilt. Rein pragmatisch betrachtet wird die Linsenkonstruktion mit der Brennweite lichtschwächer, aber das betrifft nicht die Abbildungsqualität.
Im Gegensatz dazu gilt für "professionelle" Zooms, dass sie z.B. f=2,8 "durchgehend" bieten, also 1. keine Helligkeitsänderung bei Änderung der Brennweite und 2. eine feste Blendenzahl die es erleichtert die Belichtung rechnerisch zu bestimmen. Eine "durchgehende" Blendenöffnung erleichtert daher in bestimmten Situationen die manuelle Belichtung.
Weiterhin ist es bei besseren Zooms so dass die f=2,8 offenblendtauglich sind bei ordentlicher Qualität, während Amateur-Zooms meist etwas abgeblendet werden sollten, und bei hohen Ansprüchen sogar ziemlich kräftig.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron