HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Beste Uhrzeit für Außenportraitaufnahmen ?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Immortal
postet oft
Beiträge: 103
Registriert: So Apr 06, 2008 8:44 pm
Wohnort: Tostedt/ Lüneburger Heide

Beste Uhrzeit für Außenportraitaufnahmen ?

Beitrag von Immortal » Do Jul 02, 2009 9:55 am

Hallo.

Kann mir jemand sagen welches die beste Zeit für Außenportraitaufnahmen bei sonnigem Wetter ist ? Bezüglich Sonnenstand etc. Leider habe ich nicht die Zeit, verschiedene Uhrzeiten auszuprobieren :wink:

Danke schon mal

VG

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Jul 02, 2009 10:08 am

Zur Zeit finde ich das Licht so gegen 20:00 - 21:00 am angenehmsten.
Schau am einfachsten, wenns ein schönes Abendrot hat, aber stell dein Modell trotzdem in den Schatten oder spiel mit dem Streiflicht.

edit: wobei es eigentlich mehr drauf ankommt, wie deine Portraits wirken sollen. Es kann auch interessant sein, bei praller Nachmittagssonne Portraits zu machen. Aberda dann unbedingt im Schatten und durch Reflektor oder helle Wand etwas weiches Licht schaffen.

Benutzeravatar
Immortal
postet oft
Beiträge: 103
Registriert: So Apr 06, 2008 8:44 pm
Wohnort: Tostedt/ Lüneburger Heide

Beitrag von Immortal » Do Jul 02, 2009 10:11 am

Auf das Abendrot kommt es mir in diesem Fall nicht an.
Ich möchte zwei Kinder mit ihren Hunden beim Spielen und Toben fotografieren. Sonne und blauer Himmel wäre da schon schön :)

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 02, 2009 10:58 am

Die Personen sollten wenn möglich im Schatten stehen, gibt sonst

- Mittags schön hässliche Schatten und dunkle Augenränder.
- Abends und Morgens oft zugekniffene Augen wenn Sie in Richtung sonne gucken.


Bestes Wetter für Portrait ist eigentlich das, wio eine Wolke vor der Wolke ist (weicheres Licht).

Schöne Farben gibt es oft in der Blauen Stunde (Zeit kurz vor und nach Sonnenuntergang).

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jul 02, 2009 12:58 pm

Immortal hat geschrieben:Auf das Abendrot kommt es mir in diesem Fall nicht an.
Ich möchte zwei Kinder mit ihren Hunden beim Spielen und Toben fotografieren. Sonne und blauer Himmel wäre da schon schön :)

Probiers mal am Tag im Wald oder irgendwo im Park unter Bäumen die die direkte Sonne abblocken.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron