HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kameraausrüstung ging baden

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Sparpic
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jul 06, 2009 8:59 am
Wohnort: Uhingen

Kameraausrüstung ging baden

Beitrag von Sparpic » Mo Jul 06, 2009 9:21 am

Hallo,

zu Beginn möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin.
Ich bin 22 jahre alt und momentan noch Student. Seit fast 4 Jahren schieße ich nun aktiv Fotos.
Nun zu meinem traurigen Problem. Über Stuttgart gab es Freitag schwere Unwetter und meine Kellerwohnung hat es auch erwischt. Ich hatte einen halben Meter Wasser in meiner Bude. Ja und meine Kameratasche schwamm mir irgentwann entgegen. Später als der grobe Dreck aus der Wohnung draußen war, hab ich mich vorsichtig an meine Kameratasche gewagt. Natürlich stand da das Wasser drin. Ich habe eine Canon 400 D, 3 Objektive und ein Blitz, 2 Jahre lang gespart. Wert ca. 2000 Euro das ganze. Auf jeden Fall floss das Wasser aus allen Ritzen der Kamera, Objektiven und dem Blitz. Alles total durchnässt. Bei den Objektiven sind die Linsen angelaufen.
Meine Frage, kann man da irgentwas noch retten? Gibts da Leute die so etwas können? Hat von euch jemand einen Tipp?

Danke schon mal für eure Hilfe!!!

Chris

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 06, 2009 9:42 am

Hm, schwierig zu sagen. Ich glaube nicht, daß die Garantie (so noch welche drauf ist) das abdeckt.
Versuche mal, eine feinmechanische Werkstatt in der Nähe zu finden und schildere denen das Problem. Wenn es zu beheben geht, wird es aber recht teuer werden.
Aber letzten Endes glaube ich leider fast, daß die Teile Schrott sind.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 06, 2009 10:19 am

Die Kameratasche fungiert bei dem Dreckwasser als mehr oder weniger feiner Filter. Das heißt es kam weniger Dreck als Wasser in die Kamera. Du hättest sofort die Akkus aus dem Teil nehmen sollen, damit keine Ströme mehr fließen.

Die Objektive solltest du auf ne Heizung stellen und mal 2 - 3 Tage komplett durchtrocknen lassen und in dieser Zeit nicht anrühren.
Die Kamera eigentlich genauso. Akkus und Speicherkarte raus, jedes Deckelchen und sonstiges öffnen und gut trocknen lassen.

Danach sollte die Cam eigentlich wieder funktionieren, genauso wie die Objektive.
Mein Handy ging mal mit mir im See baden. Bis auf einen Akku, der nur noch etwa 20% Ladekapazität hatte, war nach 2 Tagen trocknen alles wieder in Ordnung.

Ich hoffe nur, dass du nicht so doof warst und die Kamera angeschaltet hast, während sie nass war.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Jul 06, 2009 10:33 am

Manche Hausratversicherungen decken auch Wasseschäden - bei weitem aber nicht alle.
Bei Katastrophenartigen Sachen unterstützen einen manchmal auch die Städte - aber bei 'Luxusgütern' ist wohl nicht auf Hilfe zu hoffen.


Ich würde die Ausrüstung langsam und schonend, sowie ohne Akkus trocknen. Heizung könnte schon etwas zu viel des Guten sein, ich würde nicht über 40° gehen; lieger aber nur Zimmertemperatur und viel Luftaustausch.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 06, 2009 10:44 am

Welche Heizung steht bei diesem Wetter auf 40° ???

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Jul 06, 2009 11:05 am

Welche ist bei dem Wetter überhaupt an?
Es geht mir eher darum, dass dieser Thread auch noch im Winter zu lesen sein wird - da könnte man dann auf solche Ideen kommen...

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Jul 06, 2009 1:07 pm

Also bei den Objektiven sehe ich da sehr schwarz, da die mit Sicherheit nicht mit sauberem Wasser geflutet wurden, also als Weichzeichner kann man sie vielleicht noch gebrauchen, aber für scharfe Bilder eher wohl nicht.
Für sowas sollte man aber schon versichert sein, finde ich!

MFG Armin
Zuletzt geändert von Johnars am Di Jul 07, 2009 12:10 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Jul 06, 2009 1:23 pm

Zum Teil decken die Unis bzw. deren versicherungen die Abartigsten Vorfälle - da mal nachzufragen könnte auch nicht schaden, wobei ich die Chancen eher schlecht einschätze. Für gewöhnlich ist man nur gegen Diebstahl versichert (z.B. Fahrrad zwischen Wohnung und Uni).
Hausrat ist da oft nicht mit dabei, und selbst die sind oft sehr zurückhaltend, was Wasserschäden angeht...

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jul 06, 2009 1:31 pm

Freund mit Haftpflicht-Versicherung suchen,
gemeinsam zum Badesee,
...

:wink:

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Jul 06, 2009 1:47 pm

....unmittelbar nach Hochwasser wird gerade das sehr sorgfältig geprüft.
Der Nachweis ist nicht allzuschwierig (gerade 'Hochwasser' hat einen recht speziellen "Fingerabdruck") und dann wirds wegen Versicherungsbetrug sicher nicht sonderlich günstig.
Aber hey - da greift zumindest die kostelose Rechtsberatung der Uni.

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Mo Jul 06, 2009 5:23 pm

also normal bekommt man das von der hausratsversicherung zurück...
bei uns steht auch öffters mal wasser im keller und wir haben auch mal nen dvd-recorder bezahlt bekommen.

allerdings weiß ich nciht ob wir da ne spezielle versicherung hatten...

das die tasche viel gefiltert hat wage ich zu bezweifeln. das die kamera wieder funktioniert nachdem sie getrocknet wurde würde ich auch nciht unterschreiben... ne kamera ist auch was anderes als ein handy... die akkus könnten allerdings noch was taugen... wenn du li-ion hast und die noch nicht dick geworden sind kann man versuchen die mal durchzuladen....

dein blitz kannst du auch mal getrennt von der kamera ausprobieren nach einer gewissen trockenzeit...
aber achtung... der muss 100% wieder getrocknet sein weil da doch sehr hohe ströme fließen können.

deine tasche kann man eventuell auch wieder nutzen...

für die zukunft ist bei eurem keller eine hebeanlage ratsam...

lg

seb

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mo Jul 06, 2009 7:19 pm

Da sehe ich schwarz. Ich würde den ganzen Kram in der Bucht anbieten. Soweit noch Rechnungen vorhanden sind, werden manchmal noch recht ordentliche Preise gezahlt. Ich würde schätzen, dass man durchaus 30 bis 60% vom Neuwert bekommen kann. Ist natürlich abhängig vom Objektiv und von dessen Alter.

Sparpic
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jul 06, 2009 8:59 am
Wohnort: Uhingen

Beitrag von Sparpic » Di Jul 07, 2009 8:30 am

Hey vielen Dank für eure Antworten. Ich lass das ganze Zeug diese Woche auf jeden Fall vollens trocknen und dann versuch ich mal was noch so tut... Was nicht mehr tut wird verkauft, weil die Verischerung zahlt nichts...

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » So Jul 12, 2009 10:42 am

Ich würde davon abraten, die Akkus weiter zu benutzen. Ich hatte gerade einen solchen Fall bei einem Handy. Ich habe darauf hin bei der Hotline des Herstellers angerufen und man sagte mir dort, dass durch die Feuchtigkeit Fehlerströme verursacht werden können, die bis zur Explosion führen können.

Gruß
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Re: Kameraausrüstung ging baden

Beitrag von Malik07 » So Jul 12, 2009 11:52 am

Was mich an der Sache stutzig macht:
Student ... irgentwann
:roll:

Hehe und bei Deinem Problem -> Leider dumm gelaufen.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron