HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was haltet ihr von Panoramaaufnahmen??

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
flori3000
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:28 pm

Was haltet ihr von Panoramaaufnahmen??

Beitrag von flori3000 » Fr Aug 07, 2009 10:30 pm

Was haltet ihr von Panorama aufnahmen die man so aus mehreren Bilder zusammen stückelt und welches Format sollten die am besten haben damit man einen optimale Effekt erreicht?

Benutzeravatar
steng
postet oft
Beiträge: 132
Registriert: Fr Apr 04, 2008 8:18 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von steng » Sa Aug 08, 2009 8:08 am

Moin,

ich selber mag Panoramen. Mache selber welche ganz gerne. Auf meiner HP habe ich ein paar veröffentlicht.

In der Regel fotografiere ich im Hochformat.

Gruss
steng

Benutzeravatar
jess.88
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Do Apr 30, 2009 5:01 pm
Wohnort: Sauerland

Beitrag von jess.88 » Sa Aug 08, 2009 10:54 pm

Guten Abend flori3000,
Panoramaaufnahmen sind schon schön, man kann sich einen guten Überblick über die Landschaft verschaffen und meistens wirken sie sehr gut. Allerdings ist es schwer die einzelnen Aufnahmen ohne Stativ und ohne Panoramaplatte aufzunehmen. Wenn man nur etwas verruscht muss man nachher immer mehr oben und unten abschneiden und dann wirkt es irgendwann nicht mehr. (so waren zumindest meine Anfänge) :wink:

lg und schönes WE
jessica

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » So Aug 09, 2009 3:33 am

Panoramas fotografiere ich sehr gern. Bisher habe ich mich nur am Tage rangetraut. Bin aber heute am Rhein gewesen und habe eine Metropole mal abgelichtet. Das Ergebnis werde ich in den nächsten Tagen, wenn ich dazu komme, mal zeigen.

Ich selber habe bisher immer im Querformat fotografiert. Hochformat-Panorama kam mir noch gar nicht in den Sinn... Aber guter Gedankenanstoss. Werde das sicherlich probieren ;)

Das Bild in meiner Signatur z.B. habe ich in diesem Jahr in Frankreich geschossen - ein Panorama aus 3 Einzelbildern.
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Aug 09, 2009 2:02 pm

Panos sind ne feine Sache, aber zu kleine Bilder kommen sie selten gut rüber. :?
Hatte hier mal eins vom Phönixsee in Dortmund (ist noch in der Bauphase) rein gestellt, aus 6 Bildern Querformat. War leider nicht so schön anzuschauen , wie in ein "paar nummern größer". :wink:
Die Besonderheit war, das ich den selben Bagger auf jedem Foto hatte, der quasi von links nach rechts über das ganze "Bild" fuhr. Quasi eine Bagger-Perlenkette bildete. Aber bei einer max.Pix von 1024 Pixelbreite war es einfach zu winzig. :lol:

Benutzeravatar
steng
postet oft
Beiträge: 132
Registriert: Fr Apr 04, 2008 8:18 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von steng » So Aug 09, 2009 8:22 pm

Das ist leider der Nachteil bei Panoramas. Wenn man diese nur mit 1.024 px posten kann verlieren sie einfach nur...

Hochformat fotografiere ich am liebsten weil ich dann meistens bei der Bearbeitung nach oben und unten noch Luft habe. Und je nach Motiv komme ich dann auch schon mal auf über 10 Bilder. Besonders wenn ich 180° abdecke.

Was dem Bommelnator passiert ist mit den Bagger ist mir mal mit einem Paar passiert. Die beiden sind munter durchs Bild gelaufen. Und bei der Bearbeitung später dann habe ich gesehen, dass die beiden auf jedem Bild zu sehen waren.

F-E-X
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 10, 2009 4:51 pm

Beitrag von F-E-X » Mo Aug 10, 2009 4:57 pm

ich hab mir mal so ein Programm dafür runtergeladen (also zum zusammensetzen von Bidlern die dann ein Panoramabild ergeben sollen...)

sit in kleinem Format ganz gut aus wenn man aber genau hin schaut erkennt man aber die kleinen Fehler die das Programm macht...

also immer mit Stativ und manuell......!

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Di Aug 11, 2009 4:36 pm

hi,

welches programm hast du denn benutzt ?

und könntest du das damit erstellt panorama mal einstellen, damit man sieht, wie gut es gearbeitet hat ?

danke im voraus, fette grüsse
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

flori3000
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:28 pm

Beitrag von flori3000 » Di Aug 11, 2009 6:16 pm

also ich persönlich arbeite mit Photoshop CS4 und das macht so ziemlich keine Fehler. Und wenn dann so wenige, dass man sie manuell leicht ausbessern kann...

Benutzeravatar
steng
postet oft
Beiträge: 132
Registriert: Fr Apr 04, 2008 8:18 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von steng » Di Aug 11, 2009 7:46 pm

Ich selber verwende Hugin (habe als Betriebssystem Linux). Bin mit dem Programm ganz zufrieden. Fehler sind relativ selten. Ich muss dann aber auch schon genau schauen um diese zu sehen.

Gast

Re: Was haltet ihr von Panoramaaufnahmen??

Beitrag von Gast » Di Aug 11, 2009 11:45 pm

flori3000 hat geschrieben:Was haltet ihr von Panorama aufnahmen
Warum fragst du danach? Ich gehe mal davon aus, dass du die Fotografie (incl. Panoramaaufnahmen) für dich machen willst. Und dabei ist es wichtig dass das Ergebnis dir gefällt.

Ich finde Panoramaaufnahmen schön, wobei ich aber das Format letztendlich manchmal ungeschickt finde.

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Mi Aug 12, 2009 11:03 am

ich habe gestern diese HUGIN mal getestet. ich finde es etwas kompliziert (bei der positionierung ansicht mit "fadenkreuz"), aber das ergebnis stimmt !

sehr geniales kleines tool. danke für den tip! hab dann mein seitenbanner direkt nochmal neu gemacht und bin begeistert vom tool.

gruss aus neuss
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Benutzeravatar
steng
postet oft
Beiträge: 132
Registriert: Fr Apr 04, 2008 8:18 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von steng » Mi Aug 12, 2009 7:25 pm

Hallo adlatus,

keine Ursache!

Das mit dem Setzen des ersten Kontrollpunktes hat mich am Anfang auch etwas irritiert. Aber man muss normalerweise ja nur den ersten Kontrollpunkt in beiden Bildern setzen.
Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit, die Kontrollpunkte automatisch von dem Programm setzen zu lassen. Mach mir aber keinen Spass... :wink:

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Do Aug 13, 2009 10:09 am

wobei ich noch nicht ganz herausgefunden habe, wie das funktioniert :(

da muss ich nochmal ran ;)

oder ich mach es mir einfach und frag mal frech, ob du es mir kurz erklären kannst ;) :P
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

hps
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Di Apr 25, 2006 5:44 pm
Wohnort: Stetten am kalten Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von hps » Do Aug 13, 2009 10:57 am

ich habe mit PanoramaStudio seit Jahren ein sehr gutes Programm für Panoramas gefunden. Das mit dem Fotografieren geht auch ohne Stativ recht einfach. Notwendig ist allerdings eine ausgeglichene Beleuchtung. Ich fotografiere wie gesagt von Hand und merke mir immer, wo jeweils rechts die Überlappungspunkte sind und fotografiere so, dass diese Überlappungspunkte wieder links auf dem neuen Bild auftauchen. PanoramaStudio rechnet die Übergänge sehr schön und die Ergebnisse sind, so denke, gut

Schönen Donnerstag!

Hermann-Peter

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<