HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fragen von einem Anfänger

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
michel93
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Di Nov 18, 2008 6:25 pm

Fragen von einem Anfänger

Beitrag von michel93 » Mi Aug 19, 2009 12:20 pm

Hallo Leute!
Ich und mein Vater haben uns vor einigen Monaten die 5D Mark 2 gekauft und sie dann auch erhalten.
Nun bin ich eher unerfahren und halt erst 15. Möchte aber wirklich fotografieren, schöne Bilder machen und mich auch mit der Materie befassen, alles ganz genau verstehen, etc.
Ich habe mir jetzt auch ein Buch gekauft, um etwas über Bildgestaltung zu lernen, (Link wurde entfernt).
Es ist recht schön geschrieben, komischer humor hat der typ, aber er behält ihn auch im buch bei. ;-)
Allerdings ist es mir ein bisschen zu wehnig gut erklärt, er gibt zwar tipps, allerdings kenne ich die hälfte schon und er erklärt zum beispiel die Technik nicht.
Desshalb möchte ich mir - sobald ich dieses Buch durchgelesen habe, ein anderes Kaufen.
Und dazu möchte ich gerne Empfehlungen von euch.
Das buch soll für jemanden sein, der sich wirklich mit dem Thema auseinandersetzen möchte und sich wirklich dafür interessiert.
Der sich auch vorstellen könnte, mal "gehobener" Hobby-Fotograf zu werden. Eine Karriere als Fotograf kann ich mir aber (zum jetztigen zeitpunkt auf jeden fall), noch nicht vorstellen.
Desshalb will ich auch lernen, wie eine Spiegelreflex funktioniert (bis ganz ins Detail, das heisst, auch wie ein CMOS- oder CCD-Sensor arbeitet).
Es wäre toll, wenn ihr mir ein Buch (oder auch mehrere, da ich nicht glaube, dass es Bücher gibt, die technik bis so ins detail und bildgestaltung beinhalten) vorschlagen könntet.

Ich bin - im vergleich zu den Fotografen die hier so kursieren - sicher noch ein blutiger Anfänger, wie sich mit meiner nächsten Frage bestimmt zeigen wird.

Ist es empfehlenswert, direkt in die Sonne zu fotografieren? Darf ich da in den Sucher Blicken? Mein Vater meint, man solle unbedingt nicht in den sucher blicken, wegen den augen.

Nächste Frage:
Wir haben auf allen Objektiven UV-Filter, zum schutz der Objektive, bzw. der fordersten Linse. Ist das in irgend einer weise Schlecht? - Ich habe eine solche andeutung von jemandem hier im forum gelesen.

Ich werde, wenn weitere Fragen auftauchen - und das werden sie - einfach wieder hier in diesem Thread nachfragen, in der hoffnung, dass mir sie jemand gut beantworten kann.

Liebe Grüsse
Michel

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Aug 19, 2009 1:20 pm

Technische Fakten kannst Du recht gut bei Wikipedia nachlesen.

Ob man Bildgestaltung aus Büchern lernen kann, da bin ich mir nicht sicher.

Ich denke da hilft es mehr, sich zu deinen Aufnahmen Feedback von Leuten zu holen, die etwas besser fotografieren können als Du.
(Nicht zuviel besser, denn diese Profis langweilst Du - sondern eben nur ausreichend viel besser: vielleicht gibt es ja in der Gegend einen Fotoclub.)

Manchmal ist es auch sehr interessant mit anderen Hobby-Fotografen auf Tour zu gehen und hinterher die Bilder zu vergleichen.
Welche Motive habe ich gesehen, welche die anderen?
Wie unterschiedlich kann man dasselbe Motiv ins Bild umsetzen?


Was den UV-Filter angeht:
Ich denke auf diese Filterwirkung kann man an Digital-Kameras mit modernen Objektiven verzichten.
Was evtl. sinnvoll sein kann, ist die mechanische Schutzwirkung des Filter (Staub, Kratzer, Wasser, etc.).
Andererseits sind die Objektive für einen Einsatz ohne Filter optimiert.
Jede zusätzliche Glasscheibe stört - zumindest ein bisschen.

Schaumrolle
postet ab und zu
Beiträge: 82
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:03 pm

Beitrag von Schaumrolle » Mi Aug 19, 2009 1:56 pm

Hi!
Mir gehts ähnlich wie dir, hab auch vor kurzen angefangen mit dem Fotografieren, und interessiere mich auch dafür, wie das ganze so funktioniert. Ich fand diesen Onlinekurs sehr schön:

(Link wurde entfernt)

Wenn du genauer wissen willst, wie das ganze mit der Fokusierung und Schärfentiefe funktioniert, dann ist es zu empfehlen, wenn du dich in das Thema Optik einliest. Wenn du mal selber ein paar Strahlengänge auf dem Papier konstruiert hast, wird es schnell deutlich warum das gerade so funktioniert wie es eben funktioniert.
Ich hab vor kurzem auch mal ne Seite gefunden, wo das mit den Sensoren recht gut erklärt war. Wie die Dinger genau Arbeiten ist allerdings viel zu kompliziert, das willst du garnet wissen. Aber da wurde es schön Schematisch und einfach dargestellt, leider finde ich die Seite nicht mehr. Jedenfalls wurde da erklärt, dass ein Sensor mehr Grüntöne als Rot- oder Blautöne aufzeichnet (wenn ich mich recht erinnere), und wie das dann gefiltert wird. Vielleicht kennt ja jemand zufällig die Seite.

Viel Spass!

michel93
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Di Nov 18, 2008 6:25 pm

Beitrag von michel93 » Mi Aug 19, 2009 9:06 pm

Okay, erstmal danke für eure beiden Antworten.
Also, die UV-Filter sind eigentlich nur zum Schutz vor verkratzen, etc. Wir haben auch schon einen weggeschmissen, der eben zerkratzt war, ergo bringt das schon was. Desshalb werde ich, beziehungsweise wir, die Filter dennoch drauf lassen.

Ja, Wikipedia kennt jeder, allerdings ist da das Thema Fotografie meistens so kryptisch und (für jemand relativ unerfahrenes, wie mich) unverständlich geschrieben, dass ich lieber ein Buch kaufen würde, dazu.

Danke, für die Website, die werde ich natürlich mal durchlesen.
Allerdings nicht jetzt - ich habe morgen meinen Ersten Tag in einer neuen Schule (Gymnasium).
Eventuell gibts dann da einen Foto-Club oder ein Freifach...

Ich würde mich noch über andere Beiträge- und vieleicht Meinungen freuen.

Liebe Grüsse
Michel

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Aug 19, 2009 9:54 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Okt 02, 2012 11:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.

michel93
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Di Nov 18, 2008 6:25 pm

Beitrag von michel93 » Do Aug 20, 2009 6:35 am

Danke, Werner, finde deinen Beitrag sehr hilfreich.
Okay, das mit dem Studium kann ich mir jetzt noch nicht so ganz vorstellen, aber... ;-)
Nein, eigentlich will ich ja keine Ausbildung zum Fotografen machen, wesshalb das ja eigetlich gar nicht in Frage kommt.
Andererseits interessiert mich Physik extrem (hab ich von meinem Vater).
Aber was ich mal werde, steht eh noch in den Sternen geschrieben...
Danke für die Tipps, mit den Buchautoren. Ich werde mal bücher von denen raussuchen.
Da hab ich bestimmt einiges an lesestoff. ;-)
Aber das ist ja schon gut, ich will mich ja auch wirklich mit der Fotografie befassen!
So ein buch zu unserer Kamera (Canon EOS 5D Mk.II) hab ich auch schon mal in ner büchereihandlung durchgelesen. Das ist aber extrem "pro-Canon"...
Aber dass ich so eins nicht kaufen soll, merk ich mir.

Wie siehts eigentlich mit den Objektiven aus, gibts da auch Bücher dazu? Denn ich möchte auch wissen, wie so ein Objektiv mit den ganzen Linsen- und Linsengruppen aufgebaut ist, etc.

lg
Michel

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Aug 20, 2009 9:32 am

michel93 hat geschrieben:Denn ich möchte auch wissen, wie so ein Objektiv mit den ganzen Linsen- und Linsengruppen aufgebaut ist, etc.
Wozu ?

Wenn dich das aus technischer Neugier interessiert, dann wünsche ich dir viel Spaß dabei.

Aber zum praktischen Fotografieren braucht man solch detaillierte Kenntnisse meiner Meinung nach nicht.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Aug 20, 2009 12:19 pm

michel93 hat geschrieben: Desshalb werde ich, beziehungsweise wir, die Filter dennoch drauf lassen.
Da gibt man 1000e Euro aus, um eine moeglichst gute Bildqualitaet zu haben und dann noch mal 100 um 10% (oder auch mehr) davon zu vernichten :shock:
Ziehst Du auch immer eine Schutzbrille auf, wenn Du die Augen auf machst :?: Und die Augen sind empfindlicher und teurer als eine Frontlinse.

Gruss
Heribert

michel93
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Di Nov 18, 2008 6:25 pm

Beitrag von michel93 » Do Aug 20, 2009 5:37 pm

@KaoTai
Wozu?
Hab ich doch schon geschrieben, ich möchte das ganze wirklich verstehen!
Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass hintergrundwissen oft sehr nützlich sein kann.
Ausserdem interessiert es mich.
heribert stahl hat geschrieben:
michel93 hat geschrieben: Desshalb werde ich, beziehungsweise wir, die Filter dennoch drauf lassen.
Da gibt man 1000e Euro aus, um eine moeglichst gute Bildqualitaet zu haben und dann noch mal 100 um 10% (oder auch mehr) davon zu vernichten :shock:
Ziehst Du auch immer eine Schutzbrille auf, wenn Du die Augen auf machst :?: Und die Augen sind empfindlicher und teurer als eine Frontlinse.

Gruss
Heribert
Wir haben keine Objektive für 1000 Euro. Ich weiss, das wir das haben sollten, aber uns war die Kamera erstmal das wichtigste.
Ist es denn bewiesen, dass solche Filter etwas machen (ausser eventuell ein wehnig licht zu schlucken)?!*
Wenn ja, schick mir doch bitte die Quelle oder ein Zitat, mit Autor.
Ausserdem kann man die Filter ja auch drab schrauben, wenn man das Objektiv zum beispiel aufm stativ hat.


*Genau wegen solchen dingen sollte man sich eben doch mit Objektiven befassen.

lg Michel

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Aug 20, 2009 9:35 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Okt 02, 2012 11:56 pm, insgesamt 3-mal geändert.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Aug 20, 2009 9:39 pm

michel93 hat geschrieben:@KaoTai
Wozu?
Hab ich doch schon geschrieben, ich möchte das ganze wirklich verstehen!
Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass hintergrundwissen oft sehr nützlich sein kann.
Ausserdem interessiert es mich.
Wenn Du aber mit dem Hintergrundwissen anfängst - so ganz ohne davor praktische Erfahrung zu sammeln - dann drängt es sich in den Vordergrund.

Und verstellt dir den Blick auf das Wesentliche.

michel93
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Di Nov 18, 2008 6:25 pm

Beitrag von michel93 » Sa Aug 22, 2009 10:10 am

michel93 hat geschrieben:...andererseits: als Amateur darf man genau DAS ja nun ...
Richtig!
Werner_B. hat geschrieben:...Das muss man auch nicht mehr hier nun noch extra beweisen, das ist Allgemeinwissen...
Entschuldige, aber mir war das nicht klar!
Somit hast du meine Frage ja beantwortet - nur in etwas genervtem Ton...
Werner_B. hat geschrieben:Im übrigen gibt es google, bing, etc., da kannst Du selbst mit suchen.
Da hast du natürlich vollkommen recht.
Aber eigentlich sind Foren ja auch dafür da, um Fragen zu beantworten, auch wenn sie schonmal gestellt wurden.
Ich werde aber ab jetzt immer zuerst mal Google bemühen, bevor ich hier nachfrage, um euch nicht zu verärgern. :roll:
Werner_B. hat geschrieben:
michel93 hat geschrieben:Wenn ja, schick mir doch bitte die Quelle oder ein Zitat, mit Autor.
Soweit kommt's noch. Kannst auch mal was selbst tun, und Dir nicht nur auf dem Silbertablett präsentieren lassen. :shock: Dann lernst Du schon mal, was Recherchen sind.
Ich weiss, was Recherchen sind. Aber du musst ja auch nicht gleich so reagieren, auf eine Frage, die ich mir vieleicht auch selbst beantworten können hätte, nicht?

Übrigens haben wir soeben von einem Profifotograf ((Link wurde entfernt)) ein Objektiv zum Testen - und eventuell Occassionkauf erhalten. Da drauf ist auch ein UV-Filter, zum schutz. Und der hat einige Kratzer. Die hat man ja auch lieber auf dem Filter, als auf der Frontlinse des Objektivs.
Ich gehe auch lieber auf nummer Sicher, und habe solch einen Filter drauf (der mir vielicht auch etwas Qualität vernichtet) aber dafür ist mein Objektiv geschützt.

Das Objektiv ist ein Canon EF 17-35mm 2.8L (nicht version II!)
Nun eine Frage dazu, zu der ich auch schon Google bemühtr habe, allerdings ohne Erfolg.
Was ist der unterschied des "älteren" und der version II?

Und noch eine Frage, die mir Trotz suchen mit Google noch nicht ganz klar ist.
Ich hoffe, ich werde dafür nicht gelyncht.
Wenn ich die Sonne fotografiere (Sonnenauf- und untergang), auf was muss ich dann aufpassen?
Ich darf ja nicht durch den Sucher blucken, sonst laser ich mir die Augen aus. Aber auch für den Sensor ist das schädlich. Braucht man jetzt dafür nur ganz schlicht und einfach einen Graufilter?

Liebe Grüsse
Michel

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Aug 22, 2009 11:01 am

Wenn Du einen normal "kitschigen" Sonnenauf- oder -untergang fotografieren willst, brauchst Du keinen Graufilter.

Zwischen Objektiv und Sensor sitzt ja auch noch der Verschluß.
Und der bleibt bis auf den Bruchteil einer Sekunde zu.

Wenn Du die Sonne formatfüllend abbilden willst um etwa die Protuberanzen oder Sonnenflecken zu fotografieren, dann hilft auch ein normales Graufilter nichts mehr.

Für einen "stimmungsvollen" Sonnenuntergang braucht man häufig noch nicht mal eine Belichtungskorrektur.
Damit die rot-orangen Farben satter kommen benötigt man zwar eigentlich eine Unterbelichtung, aber dafür sorgt schon die Sonne, die den Belichtungsmesser blendet.

michel93
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Di Nov 18, 2008 6:25 pm

Beitrag von michel93 » Sa Aug 22, 2009 12:10 pm

Genau, um so ein (Link wurde entfernt) geht es mir. ;-)
Aber wie soll ich denn da fotografieren? Ich weiss ja gar nicht, wie das bild wird. Ich kann nciht durch den sucher schauen, wegen den Augen und LiveView ist auch nichts, da dann der spiegel hochgeklappt wird und der bildsensor beschädigt wird.
Eventuell kannst dus mir ja anhand des bildes oben erklären.
Wie wurde das gemacht?
lg michel

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Aug 22, 2009 12:30 pm

Und warum kannst Du da nicht durch den Sucher schauen ?

Eine Gefahr fürs Auge besteht meiner Meinung nach nur, wenn Du mit einer langen Brennweite die Sonne vergrößerst.

Unter 100mm Brennweite würde ich mir wenig Gedanken machen.

Du kannst ja auch mit bloßem Auge in den Himmel gucken ohne gleich zu erblinden.

Außerdem machst Du das ja nicht lange - oder wolltest Du die Kamera auf ein Stativ setzen um den Lauf der Sonne nachzuzeichnen ?

Und, je tiefer die Sonne steht desto mehr Energie verliert sich in der Atmosphäre.


Ich habe ehrlich den Eindruck, Du hast eine zu teure Kamera, d.h. Du traust dich nicht unbefangen damit zu fotografieren.
Und Du gehst zu theoretisch an die Sache heran.

Besser 'Learning by Doing' - und was dann noch unklar ist nachfragen.

Im Gegensatz zum Motorradfahren ist Fotografieren ein eher ungefährliches Hobby!

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron