HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Makrofotos Extrem !!!

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
werwiewas
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 31, 2009 1:12 am
Wohnort: schweiz

Makrofotos Extrem !!!

Beitrag von werwiewas » Mo Aug 31, 2009 1:37 am

:?: :idea: Hallo zusammen.Hatte letztens gerade bemerkt, dass man prima Makrofotos oder besser mikrofotos,auch mit Weitwinkel un Retrostellung und 2er oder 3er Telekonverter machen kann.Ich lese immer wieder von sog. Zwischenringen ( hab ich auch-sogar 3 3er Sets ) aber so ein riesenkonstrukt muss gar nicht sein.....!!??Wer hat damit erfahrungen gemacht??

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mo Aug 31, 2009 7:58 am

Was für eine Konstruktion.

Also, entweder:

-Objektiv in Retrostellung: Sehr fummelig mit sehr geringer Schärfentiefe, aber hoher Abbildungsmaßstab. Ein WW-Objektiv würde ich nicht unbedingt nehmen (Verzerrte Darstellung).

-Telekonverter: Bringt eigentlich nicht viel

-Zwischenringe: Können aus einem Teleobjektiv oder Festbrennweite eine Art Makrobjektiv machen. Die Bildqualität ist abhängig vom Objektiv.

Am besten ist ein Makroobjektiv selbst, das man mit Telekonverter (verbessert die Freistellung) oder Zwischenringen (erhöht den Abbildungsmaßstab) kombinieren kann.

werwiewas
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 31, 2009 1:12 am
Wohnort: schweiz

Beitrag von werwiewas » Di Sep 01, 2009 4:33 am

:lol: ....also erst mal Danke für Deine Meinung dazu aber ich muss Dir wiedersprechen wegen schlechter Bildqualität !!!
Denn ein Weitwinkel in retrostellung hat eine bessere Abbildungsleistung, weil ja nur der mittlere teil von der linse benutzt wird, und das ist sozusagen das Sahnestück einer linse ! Wenn dann noch ein (guter) konverter dazu kommt, zb.2er oder 3er aber direkt an die Kamera ( nicht vorne !!!) dann gibt riesenabbildungen und die Qualität der Bilder ist auch ganz ok.Für die gleiche Abbildungsgrösse bräucht ich ca. 6 bis 9 zwischenringe und das gibt ein langes u wackeliges konstruckt und dass will niemand wenns auch kürzer und solider geht.

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Di Sep 01, 2009 11:49 pm

Von schlechter Bildqualität habe ich an keiner Stelle etwas geschrieben. Mag ja sein, dass die Kombi funktioniert. Aber warum gerade ein WW, wenn jede beliebige Kit-Linse in Retrostellung akzeptable Ergebnisse liefert.

Man kann auch ein Objektiv in Retrostellung vor das Objektiv setzen oder Zwischenringe + Vorsatzlinsen benutzen. Oder sich ein Lupenobjektiv kaufen... :lol:

werwiewas
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 31, 2009 1:12 am
Wohnort: schweiz

.....also nochmal für alle zum Mitlesen :

Beitrag von werwiewas » Mi Sep 02, 2009 4:16 am

Weitwinkelzoom zb 10-18 oder sowas ähnliches ist das Beste was man nehmen kann in punkto Abbildungsgrösse über 1:1. in Retrostellung.Auch die Qualität ist besser als eine billige Vergrösserungslinse.Ein Makroobjektiv mit, oder ohne Zwischenringen, ist ok, wenns nicht extrem Makro sein muss, ansonsten immer Weitwinkel in Retrostellung mit Zwischenringen oder Balgen kombinieren und wenn es noch grösser sein soll, dann noch ein ( guter ) konverter dazu zb 2fach oder ein 3fach.Viel mehr geht nur mittels einem Mikroskop...... :!: :!: :!:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: .....also nochmal für alle zum Mitlesen :

Beitrag von fibbo » Mi Sep 02, 2009 4:23 am

werwiewas hat geschrieben:Weitwinkelzoom zb 10-18 oder sowas ähnliches ist das Beste was man nehmen kann in punkto Abbildungsgrösse über 1:1. in Retrostellung.Auch die Qualität ist besser als eine billige Vergrösserungslinse.

na dann zeig mal die Fotos! ;-)

fibbo

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mi Sep 02, 2009 7:25 am

Ja, immer her mit den Fotos.

werwiewas
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 31, 2009 1:12 am
Wohnort: schweiz

Beitrag von werwiewas » Do Sep 03, 2009 8:35 pm

:) Ihr wollt also beweise?Wieso?Es geht!Ich hoffe oder würd mich über jemand freuen der diese kombination benutzt und damit erfahrungen gesammelt hat und nicht die Leute die meinen etwas zu wissen....!!!! Ich habe diesen Tread gepostet weil ich zufällig drauf gekommen bin das es geht.

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Do Sep 03, 2009 8:55 pm

werwiewas hat geschrieben::) Ihr wollt also beweise?Wieso?Es geht!Ich hoffe oder würd mich über jemand freuen der diese kombination benutzt und damit erfahrungen gesammelt hat und nicht die Leute die meinen etwas zu wissen....!!!! Ich habe diesen Tread gepostet weil ich zufällig drauf gekommen bin das es geht.
Ach Du Schande.... ohne fotografischen Beweis glaube ich Dir jedenfalls gar nichts. Ich schätze, dass diese Kombination eine Schärfentiefe von etwa 0.1 mm hat. :wink:

Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede:

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=25380

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=25378

http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=23086

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=56821

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Sep 03, 2009 11:25 pm

...schaut gut aus, ich mag Makros sehr, auch die geringe Tiefenschärfe.
Was ich nicht mag sind Makroaufnahmen von Insekten und anderen Dingen
nur um zu zeigen wie weit man die Vergrößerung mit aufwendiger Technik
treiben kann.
Für mich hat ein Makro die Bedeutung und denn Sinn, dass man am Detail
oft besser das Große und Ganze erkennen kann als bei einer Übersicht aber
da muss das Motiv des Makros stimmen. Ein ins Facettenauge geschaute
Vieh allein ist noch kein Aussage starkes Motiv, das gibt es in fast jedem
Naturbuch. Da fehlt die Idee, das Neue, das so noch nicht gesehene...
Die Miniaturwelt ist unerschöpflich vielfältig, warum werden von den
Makrofotografen immer die selben Motive verwendet? Ist das ein Sport,
ein Wettkampf, wer schießt das tollste Makro bei gleichem Motiv.
Komische Welt, wo ist da der Sinn?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Sep 04, 2009 4:32 am

solE500 hat geschrieben: Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede:
allerdings :!:

fotoart: Eine gute Aufnahme in einem Naturbuch muss nicht deshalb schlechter sein, nur weil sie in einem Naturbuch erscheint.

Allgemein:
Grosse Töne spucken kann jeder. Gute Makros machen, ohne handwerkliches/technisches Können, nur sehr wenige Begnadete. Es ist wie mit den Worten und den Taten: Reden und schreiben kann fast jeder, gute Fotos bringen nicht.

gute n8

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron