HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Belichtungskorektur

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Belichtungskorektur

Beitrag von hooge789 » Mo Aug 31, 2009 2:35 pm

Hallo,

Ich wuerde gerne verstehen wie man bewusst unterbelichtet bzw. uberbelichtet. Ich fotografiere fast ausschliesslich mit Zeitautomatik d.h. ich waehle die Blende selbst aus. Ein Beispiel:

Ich stelle auf Blendenzahl 8 und die Kamara waehlt eine Belichtungszeit von 1/500 s. Da ich an gegebener Stelle bei gleichem Wetter und zur gleichen Uhrzeit schon etliche Fotos vom gleichen Motiv (Gleitschirmflieger, also halbwegs dynamisch) gemacht habe, weiss ich dass das Bild ueberbelichtet sein wird, da ich gegen die Sonne fotographiere.

Ich wuerde jetzt gerne die Blendenzahl erhoehen damit weniger Licht auf den Sensor gelangt, um halt nicht ueberzubelichten. Nur dann waehlt die Zeitautomatik entsprechen eine laengere Belichtungszeit aus. Anstatt f8 und 1/500 s habe ich dann f11 und 1/250 s.

Es scheint die einzige Loesung ist die im Handbuch beschriebene Belichtungskorektur zu verwenden. Eine Loesung, die mir nicht besonders gefaellt da das mit dem Messwertspeicher so schwer zu behalten ist. Wuerde die Belichtungskorektur die urspruenglich gemessenen 1/500 s forcieren? Koennte ich dann f11 und 1/500 s verwenden?

Was tun?

Thomas

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Aug 31, 2009 2:43 pm

Solange Du die Belichtung nicht "korrigierst", hält sich die Kamera an den Messwert ihres Belichtungsmessers - egal ob Programm-, Zeit- oder Blenden-Automatik!

Wenn Du ihr eine 1/500sec vorgibst, wählt sie dazu die passende Blende.

Wenn Du eine andere Zeit vorgibst, wird die Kamera die Blende entsprechend anpassen - sodaß sich wieder der gleiche Helligkeitswert ergibt, der von der Kamera für richtig gehalten wird.

Entweder Du verwendest die Belichtungskorrektur, oder Du arbeitest voll-manuell, d.h. stellst Zeit und Blende unabhängig von der Belichtungsautomatik ein.


Alternativ haben viele Kameras für Gegenlicht noch eine Abblendtaste (macht eine Belichtungskorrektur um +2EV oder so)

Oder Du hältst die Kamera zum Belichtungsmessen etwas tiefer (weniger Himmel), drückst den Messwertspeicher, und ziehst sie dann hoch wie es der Bildausschnitt erfordert.

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Mo Aug 31, 2009 2:51 pm

KaoTai hat geschrieben: Oder Du hältst die Kamera zum Belichtungsmessen etwas tiefer (weniger Himmel), drückst den Messwertspeicher, und ziehst sie dann hoch wie es der Bildausschnitt erfordert.
Das hoert sich nach einer prakmatischen und schnellen Loesung an. Ich mache das so mit der Scharfeinstellung. Funktioniert also auch fuer die Belichtungsmessung. Werde ich mal ausprobieren. Ich finde das mit dem Messwertspeicher so langsam. Meistens muss es ja doch irgendwie schnell gehen.

Vielen Dank.
Thomas

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Belichtungskorektur

Beitrag von fibbo » Di Sep 01, 2009 12:25 am

hooge789 hat geschrieben:Hallo,
Ich wuerde gerne verstehen wie man bewusst unterbelichtet bzw. uberbelichtet.

ganz einfach, indem man die Belichtungskorrektur benutzt. Die geht bei vielen DSLRs mit einem Tastendruck und einem Rad zu verstellen, sogar mit Auge am Sucher, und wenn man es im Menü anwählt sogar permanent auf einem Rad sodass man ein Rädchen für die Blende hat und eines für die Korrektur die man im Sucher auf der +/- Anzeige sehen kann.
Bei nur einem Rad sollte man halt die Korrektur mit der Taste+Rad machen.
Wenn man auf "M" arbeitet kann man auf Dauer bessere Ergebnisse bei schwierigen Lichtbedingungen erzielen.
Übrigens finde ich, dass Fotos gegen die Sonne oder den Himmel eher unterbelichtet werden, wenn man z.B. von einem Flieger als Motiv ausgeht. Das kommt immer drauf an was die Kamera bei der Belichtungsmatrix anstellt. Gezielter lässt sich per Spotmessung arbeiten.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Di Sep 01, 2009 10:42 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Di Sep 01, 2009 10:10 am

Besten Dank. Probiere es aus sobald ich kann.

Ciao,
Thomas

quantofoto
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mär 21, 2009 5:50 pm

Beitrag von quantofoto » Sa Sep 05, 2009 7:28 am

Eine recht einfache Erklärung für "normale" Kameras findest du im Blog von (Link wurde entfernt)

Drucken zwar eigentlich Poster und so Zeugs, aber haben auch einen ganz passablen Fotoblog ;-)

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Mo Sep 07, 2009 7:27 am

Vielen Dank fuer eure Hilfe.

Ich die Belichtungskorrektur an diesem Wochenende mal ausprobiert. Die Handhabung ist doch viel praktikabler als ich dachte. Die Bilder sehen sofort viel besser aus. :D

Ciao,
Thomas

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Sep 07, 2009 9:31 am

KaoTai hat geschrieben:Alternativ haben viele Kameras für Gegenlicht noch eine Abblendtaste (macht eine Belichtungskorrektur um +2EV oder so)
:?: :?: :?:
Mit der Abblendtaste, die bei etlichen Einsteigerkameras fehlt, kann man durch das abgeblendete Objektiv schauen und so die zunehmende Schaerfentiefe "erahnen".

Die "Gegenlichttaste" (oder Highlights) gibt es doch bei den DSLRs gar nicht mehr, wenn ich mich nicht taeusche.

Gruss
Heribert

mikede
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Dez 19, 2011 1:09 am

Beitrag von mikede » Mi Dez 21, 2011 3:49 am

Hallo Zusammen,

das Video, das hier verlinkt ist hat mir im Bezug auf Kameramodus und Belichtung wirklich weitergeholfen.

(Link wurde entfernt)

und

(Link wurde entfernt)

Die Jungs von Krolop und Gerst haben ausserdem gerade ne Klasse Tombola mit wahnsinnigen Preisen laufen.

Ich würde die Seite nicht verlinken wenn ich nicht voll dahinterstehen würde...

Gruesse Euer Micha

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mo Dez 26, 2011 6:14 pm

Danke für die zahlreichen netten Hinweise auf Beiträge im Bereich Studio- und Porträt-Fotografie mit Qualität.

vobe49
postet oft
Beiträge: 158
Registriert: Mi Sep 21, 2011 3:44 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von vobe49 » Di Dez 27, 2011 8:35 am

Hallo zusammen,
noch eine kleine Ergänzung.
Die Unter-/Überbelichtungsfunktion ist schon die richtige Lösung. Alternativ kann man aber auch wie folgt vorgehen: du stellst unter AV die gewünschte Blende ein, fokussierst das Objekt an und misst die dazu gehörende Belichtungszeit aus. Dann wechselst du in den manuellen Modus M, stellst die Blende ein und variierst nur die Belichtungszeit so, wie die Belichtuing sein soll. Wenn du dabei die Abblendtaste am Objektiv deiner DSLR gedrückt hälst, siehst du das Ergebnis auch im Sucher.
Ich selbst bin auf eine großformatige Systemkamera umgestiegen, weil man die so einstellen kann, dass man dort im Sucher / Bildschirm das Ergebnis genau so anzeigen lassen kann, wie es nachher auf dem Bild ist.
Bei Gegenlichtsituationen oder Sonnenunter-/aufgängen arbeite ich gleich in dieser Form. Da bekommst du auch gut hin, dass die Sonne so einen schönen Strahlenkranz bekommt.
Gruß vobe49

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron