HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Feuerwerk...

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Murmel
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Do Apr 16, 2009 10:10 pm

Feuerwerk...

Beitrag von Murmel » Mo Sep 14, 2009 10:38 am

Wir hatten neulich hier ein Feuerwerk und da hab isch natürlich ganz spontan die Kamera rausgeholt. Nur leider ist das voll in die Hose gegangen. Ich schätze mal, die Verschlußzeit war zu lang???? Hatte es mit ganz vielen verschiedenen Einstellungen versucht, aber alles verwackelt.

Spääätestens Silvester ists ja wieder soweit. :lol: Welche Einstellungen könnt Ihr mir für ein Feuerwerk empfehlen?

Murmel

Nachtrag: Kann man hier irgendwo "Problembilder" zeigen????

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mo Sep 14, 2009 11:06 am

Bist Du bei meinVZ angemeldet?
Wenn ja, kannst Du dort meine Feuerwerk Bilder ansehen. :wink:
Es kommt auch nicht nur auf die Verschlusszeiten der Kamera an, sondern auch auf die Geschwindigkeit der Leuchtprojektile bzw. Leuchtkörper. Ein Stativ ist schon mal ein "Muss". Ein Kabel-Auslöser ist auch sehr sehr hilfreich. Ein IR-Auslöser ist meist unpraktisch, da der meist von vorne benutzt werden muss. Funk geht auch, ist aber die teuerste Lösung.

Disturbed3112
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 12, 2009 10:29 pm
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Disturbed3112 » Fr Sep 18, 2009 6:26 am

Bommelnator hat geschrieben:Ein Stativ ist schon mal ein "Muss".
Nicht zwingend würde ich sagen. Es ist zwar überaus schwierig solange stillzuhalten, aber es geht.
Habe in den Sommerferien Bilder vom "Steinhuder Meer in Flammen" geschossen und war auf einem Boot. Da war nichtmehr wirklich Platz für ein Stativ, da es eh schon sehr eng war. :D
Ich würde eher sagen, das ein Stativ ratsam ist, aber nicht ZWINGEND notwendig...

Hier ein kleines Beispiel von den Bildern die ich gemacht habe.
Bild
Die Belichtungszeit betrug 2 Sek.
Bild

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Fr Sep 18, 2009 4:25 pm

ich denke ein stativ auf einem boot macht nicht viel sinn... da das boot sich meistens bewegt =)
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten! ;)

heikoW
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Okt 13, 2009 9:53 am

Beitrag von heikoW » Mi Nov 04, 2009 1:19 pm

Hallo muss sagen das Foto gefällt mir ausgesprochen gut. Ich liebe es ja ein Feuerwerk zu fotografieren. Mache mit einen ähnlichen Foto gerade bei einen Wettbewerb mit : http://www.whatcolorisyourlife.at/at/ Man kann dort auch ein Handy gewinnen !

Benutzeravatar
Aladin83
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Apr 15, 2008 5:42 pm

Beitrag von Aladin83 » Do Nov 05, 2009 11:24 am

Feuerwerke zu fotografieren ist nicht das einfachste, mit Sicherheit.
Ich habs selbst auch noch nie wirklich hinbekommen bis dato :roll:.
Das Foto von Disturbed gefällt mir aber echt gut! Tolle Farben.

admiral1
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Fr Feb 16, 2007 10:46 am

FW

Beitrag von admiral1 » Mo Nov 30, 2009 6:51 pm

nicht leicht so ein FW aber zu schaffen sieh dir meines an

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mo Nov 30, 2009 7:00 pm

Mal ganz dumm gefragt, warum muss man ein Feuerwerk fotografieren?
Habe immer mal wieder eins per Phantasie im Kopf tausend mal besser als
jedes Bild, warum dann festhalten wollen?

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Nov 30, 2009 7:10 pm

Weil es sich manche nicht vorstellen können (bei mir kommt immer eine blauflammende 2D-Druckwelle im Raum raus; auch sehr schön aber eben kein Feuerwerk oder alternativ stark gepuderte barocke Damen, die sich farbiges Glas vor die Augen halten).

Weil es recht anspruchsvoll ist, das in einem Bild zu transportieren, was man empfunden hat.

Weil es meist doch recht nette Motive sind.

Weil mans kann.


Wenn ein Feuerwerk einfach nicht so interessant sein soll, wie das in der Phantasie, dann würde ich einfach mal versuchen, ein Feuerwerk zu zu fotografieren, dass es dem phantasierten möglichst nahe kommt. Sicher kein einfacher Ansatz, aber ein Ansatz.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mo Nov 30, 2009 7:31 pm

... fotografiere viel, ist meine selbständige Tätigkeit aber auf die Idee
Dinge zu Fotografieren die ganz allgemein für jeden gleich sind wie z.B. ein
Feuerwerk und dann in der Phantasie immer tausend mal besser ist als auf
einem Foto würde ich nicht kommen außer ein Magazin gibt mir den Auftrag.
Als freier Fotograf fotografiere ich Dinge die mir persönlich am Herzen
liegen und möchte sie einem größeren Publikum zeigen, Dinge deren
Aussage nur ich so treffen kann weil ich ein Fotograf mit einer bestimmten
Biographie bin die so kein zweites Mal auftaucht. So habe ich ein Motiv...

Ist das Feuerwerk im Leben Wert auf einem Foto festgehalten zu werden?
Ist die Erinnerung im Gehirn nicht tausend mal besser als ein Foto?
Da tauchen bei mir viele Fragen auf warum etwas fotografiert wird nur
weil es der Apparat technisch hergibt und es so ein Vorzeigemotiv wird
nach dem Motte: Wer eine Digitalkamera besitzt muss dieses und jenes
Bild vorweisen in bester technischer Qualität wie z.B. Feuerwerk dabei gibt
es so viele Möglichkeiten für eine Nachtlangzeitbelichtung wenn das für die
Aussage notwendig ist.

AndisimoHH
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Fr Jun 06, 2008 5:13 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AndisimoHH » Mi Dez 02, 2009 12:43 am

@ fotoart,

Warum mußt Du eigentlich zu jeder normalen Frage eine dusselige Antwort geben?
Wenn jemand fragt, wie er dieses oder jenes am Besten hinbekommt, sollten wir ihm so gut wie möglich helfen und nicht mit irgend einem hirnrissigen Geseiere den Spaß am fotografieren vermiesen. - dazu ist ein Fotoforum normalerweise da.
Kannst ja deinen Kunden mal bei der Auftragsvergabe sagen, daß sie sich das doch einfach vorstellen sollen. (ist vielleicht sogar besser als deine Arbeit)
Und daß Du ein Fotograf mit einer bestimmten Biographie bist, die so kein zweites Mal auftaucht, ist wahrscheinlich unser Glück - Ich für meinen Teil machen dafür 2 riesige Kreuze.

der leicht genervte Andre´

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Sa Dez 05, 2009 6:04 pm

...bravo, so stelle ich mir eine Reaktion vor und weiß sofort Bescheid
mit welchem Menschen als Gegenüber beim Schreiben es hier zu Tun gibt,
ein offenes Buch.

Warum muss eine Antwort auf eine Problematik immer bestätigend seicht
und einlullend ausfallen, warum nicht mal etwas frecher um zu erfahren
wie wichtig es dem Anderen ist. Wie viele fragen etwas rein rhetorisch nur
um auf sich aufmerksam zu machen und sich zu beteiligen. Da ist eine
fachliche Antwort fehl am Platz, da ist zu hinterfragen warum sie Defizite
verspüren. Da geht es nicht um Fotografie sondern ums Selbstwertgefühl.
Gut wenn man Fotografie- und Psychotherapie-Ausbildung hat, da kann man
fotografische Technik und menschliches Wesen miteinander verbinden zu
einem Ganzen. Ich weiß, virtuell im Forum ist es vergebliche Liebesmühe
aber in der Praxis klappt es gut.

Evian86
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Dez 05, 2009 1:05 pm

Beitrag von Evian86 » So Dez 06, 2009 1:17 am

Verstehe ich das richtig, dass es mit einer einfachen Digitalkamera kaum hinzubekommen ist, ein Feuerwerk zu fotografieren?
Dann brauche ich das Silvester gar nicht versuchen, auch wenn ich gerne den Leuten in deutschland ein oder zwei Sydney-Silvester-Bilder gezeigt hätte :(

admiral1
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Fr Feb 16, 2007 10:46 am

Beitrag von admiral1 » So Dez 06, 2009 10:47 am

Evian86 hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, dass es mit einer einfachen Digitalkamera kaum hinzubekommen ist, ein Feuerwerk zu fotografieren?
:(
...natürlich kannst du fotos mit einer digicam machen sieh dir die mal an:

(Link wurde entfernt)
oder
(Link wurde entfernt)

hab ich beide mit meiner Canon D400 gemacht

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Dez 06, 2009 12:01 pm

Evian86 hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, dass es mit einer einfachen Digitalkamera kaum hinzubekommen ist, ein Feuerwerk zu fotografieren?
Kommt drauf an: wenn Du eine lange Belichtungszeit einstellen kannst (10sec bis 1min), dann sollte es funktionieren:
-auf "weit weg" fokussieren
-Kamera auf Stativ oder Bohnensack (Hauptsache erschuetterungsfrei)
-ISO 100, Blende 8

viel Erfolg
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron