HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Himmel zu hell....

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Himmel zu hell....

Beitrag von basco » So Okt 04, 2009 8:46 am

Morjens Freunde der fotografierenden Zunft...

Grad bei der jetzigen Jahreszeit und der tiefstehenden doch sehr starken Sonne (auch dem sehr hellen Wolkenverhangenen Himmel) hab ich in letzter Zeit immer das Problem wenn das Motiv richtig belichtet wird ist der Himmel fast ausschließlich weiss, zu hell und überstrahlt.
Wenn ich auf den Himmel belichte wirds Motiv zu dunkel, klar....

Was kann man dagegen machen ???

Vielleicht sehe ich das zu eng da ich mich in letzter Zeit viel mit extremer HDR Fotografie beschäftige und dort der Himmel dann immer Klasse aussieht alle Details zu sehen sind und das Motiv auch alle Details erkennen lässt....sieht dann natürlich fast schon Malerisch aus 8) aber ich mag das.

Ist mir auch klar das die Kamera nur nen geringeres Kontrastverhältnis abbilden kann als das menschliche Auge sehen kann...
Aber gibts da nicht irgendwie ne Möglichkeit nen Mittelweg zwischen zu hellem fast weissen Himmel und zu dunkelem Motiv ???

Vielleicht ist hier jemand der alte Schule der die Fotografie richtig gelernt hat oder nen paar Tips geben kann ???

Irgendwie geafllen mir die meisten normalen Bilder nicht mehr seitdem ich HDRs mache :( :( :(

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » So Okt 04, 2009 9:47 am

Versuchs doch mal mit einem Grauverlaufsfilter. Kann man auch evtl. noch im Nachhinein bei manchen Fotos in der EBV was machen.
lg
Conny

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Okt 04, 2009 11:16 am

Das Problem kennt man schon von den Diafilmen her, auch damals war die Lösung Grauverlaufsfilter mit weichem Verlauf, damit der Himmel 1-2 Blenden abgedunkelt wurde bei der Aufnahme.
Für spezielle Effekte durfte es auch mal ein Tabak oder Orange Verlauf sein!

MFG Armin

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Okt 04, 2009 12:44 pm

Hallo,
das Thema ist ein Dauerbrenner, gab es hier schon mal
http://www.fototalk.de/ftopic3234.html
und lässt sich bei Andreas Feininger nachlesen.
Wer sich die Optik mit HDR verkleistert, eine künstliche und technische
Methode um Phantasiewelten zu erschaffen, braucht sich nicht zu wundern
wenn die Realität die nie alles gleichzeitig umfasst eher problematisch
wirkt. Die menschliche Wahrnehmung ist kein HDR auch wenn sie sich
durch viele Faktoren beeinflussen und verändern lässt.
Es gibt Licht und Schatten, das ist ein natürlicher und zwingender Umstand
in der Natur des Menschen und es ist Thema der Fotografie, dazwischen gibt
es unendlich viele Grauwerte aber es gibt nicht Licht und Schatten am selben
Ort gleichzeitig wie bei Bildern mit hohem Dynamikumfang durch mischen
einer Belichtungsreihe. Habe Hochkontrastbilder getestet und die
Rückmeldung des Publikums war, viel zu künstlich und synthetisch im
Vergleich zu meinen anderen Bildern.
Die Mühe den richtigen Kontrast bei Landschaftsaufnahmen zu finden,
auch mit Filtern, bleibt bei einer authentischen Aufnahme nicht erspart.

Aragorn
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Di Sep 29, 2009 6:28 pm

Beitrag von Aragorn » So Okt 04, 2009 1:12 pm

fotoart hat geschrieben:Habe Hochkontrastbilder getestet und die
Rückmeldung des Publikums war, viel zu künstlich und synthetisch im
Vergleich zu meinen anderen Bildern.
Dann hast du es wohl nicht richtig gemacht. Wenn Du HDR-Bilder mit den künstlich wirkenden Photomatix-Bildern gleichsetzt die vor allem aus einem zu stark eingesetzten ToneMapping bestehen dann gebe ich dir Recht. Ein gut gemachtes HDR wirkt jedoch nicht künstlicher als ein Bild mit z.B. Grauverlaufsfilter der ja auch einen "künstlichen" weil von unserem Auge so nicht erwarteten Kontrastreichtum erzeugt

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » So Okt 04, 2009 3:01 pm

Danke für Eure Antworten...

Ja und ich oute mich nun auch als jener extrem HDR-Liebhaber die mittels Photomatix gemappt und danach noch ne Stunde mit Photoshop bearbeitet werdenm nis sie wirklich surreal sind und aller Welt entfliehen und eher einem Kunstvollen Gemälde als einem Foto entsprechen :lol: :lol: :lol: das ist eben mein Geschmack und EINE Sparte der Bildbea die MIR sehr gut gefällt, auch wenn viele andere es nicht so sehen gibts doch auch viele denen sowas gefällt...

Aber das war ja auch nicht das Thema...was mir gefällt...denn ab und zu mache ich auch noch"normale" Bilder und da stören mich die völlig übertrahlten Bereiche auch sehr... :( :( :(

Grauverlaufsfilter...mmhhhh der ist aber fest eingeteilt das heisst ich müsste dann das Bild vom Horizont her dem Filter anpassen das der Verlauf stimmt oder kann man da am Filter die "dunkeln Stellen" verschieben oder so????

Geht da im RAW format noch viel in der EBV ??? Hab bei Photoshop CS 3 noch keinen Grauverlaufsfilter gefunden, und auch bei den Nik-Filtern ist nicht ganz so etwas dabei...

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » So Okt 04, 2009 3:10 pm

EBV ist alles möglich nur eine Frage ob sich der ganze Aufwand wert ist.
Mach eine RAW und stimme es im Camera RAW so ab das der Vordergrund past und füge es als Smart Objekt ein...ab CS3 verfügbar.
Smart Objekt durch Kopie als als neue Ebene einstellen.
Doppelklick danach geht wieder Camera RAW auf..dort die Ebenkopie so Entwickeln das der Himmel past...
Rest mit einer Maske freimalen...
bzw, Belichtungsreihe machen und und gleich wie oben beschrieben zusammen basteln...
Oder du machst dir ein HDR und legst es drauf und spielst ein wenig mir der Deckkraft...

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » So Okt 04, 2009 7:58 pm

Das istauch ne Idee.... aber wenn ich Zeit habe mache ich ja eh immer ne 3er Belichtungsreihe und bastel auch manchmal nen ganz sanftes HDR draus oder eben nur ein DRI...

Aber das ist alles zu Zeitaufwändig... manchmal knipst man auch mal fürs Familienalbum im Zoo rum und wenn ich dann jedes Bild über und unterbelichten muss, maskieren, etc...dann werd ich ja nie fertsch :roll:

Ich dachte halt das es da für solche Dinge ne gute Out of Cam Lösung gibt....

Tja man ist eben zu anspruchsvoll... 8)

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Okt 04, 2009 8:41 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mi Okt 03, 2012 12:04 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » So Okt 04, 2009 11:18 pm

Naja haste recht... die D80 hat auch D-Lightning aber so richtig wie gewünscht isses auch nich :(

Hier mal nen Beispiel (für alle HDR Gegner) wie ich mir nen Bild vorstelle habs mal als gaaanz gaaanz saftes HDR gemacht, aus ner 3er Belichtungsreihe freihand aber wenn man das mit jedem Bild machen wollte ist das unmöglich vom Zeitaufwand her....

(Link wurde entfernt)

Hier ist nix überstrahlt aber es sieht finde ich noch ziemlich neutral aus wie wir Menschen mit den Augen die Realität sehen und meiner Meinung nach nicht übertrieben unreal oder ???

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Mo Okt 05, 2009 8:08 am

Ich finde das Rot doch etwas überstrahlt, das kann aber auch an meinem Monitor liegen. Die Farben hier, finde ich doch etwas übertrieben, aber für ein HDR wohl nicht anders zu machen.

Am Anfang fand ich HDRs auch sehr toll, aber mittlerweile habe ich mich total sattgesehen daran und bleibe doch lieber bei den normalen Aufnahmen.
lg
Conny

edit: stimmt so nicht ganz! Manchmal sind HDRs; gerade bei Naturaufnahmen sehr sinnvoll, aber das sind nur Ausnahmen

Schaumrolle
postet ab und zu
Beiträge: 82
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:03 pm

Beitrag von Schaumrolle » Mo Okt 05, 2009 7:18 pm

hi!
das problem hatte ich letztens auch. hab das dadurch gelöst, dass ich in raw geschossen hab (was ich sowieso immer mach) und dann 2 bilder davon entwickelt hab, wobei eins den himmel und eins die dunklen bereiche einigermassen gut darstellt. dabei solltest du auch darauf achten, dass es einfacher ist dunkle bereiche aufzuhellen als umgekehrt, also eher etwas unterbelichtet fotografieren. aufgrund des kontrasts kannst du mit dem levels tool (zb in photoshop) den himmel komplett weiss und den rest komplett schwarz machen. daraus lässt sich dann eine sehr präzise selection auf den himmel legen, auch wenn viele blätter oder andere kleine teile im bild sind, die man per hand nur schwer erwischt. dann kannst du die beiden bilder recht einfach zusammenbasteln. sieht auch immer noch realistisch aus, und du musst keine belichtungsreihe schiessen. ich hab damit einen bmx-fahrer in der luft fotografiert, wo eine solche reihe sowieso nicht möglich ist.

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Mo Okt 05, 2009 10:19 pm

Das wäre auch ne Idee.... muss ich mal probieren...

Ist aber eben auch keine Lösung für viiiiiiiiiiiiiiiiiiiele Fotos wenn man nicht genug Zeit hat...

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Okt 06, 2009 12:47 am

basco hat geschrieben:Naja haste recht... die D80 hat auch D-Lightning aber so richtig wie gewünscht isses auch nich :(

Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich Dir mal ne Fuji S5 pro nahe gelegt. Die wurde aber abgelehnt ;-)

1. Es ist grade wieder eine Neuwertige, Günstige in der Bucht
2. Eine Pentax K-7 mit enigebauter HDR-Funktion kostet über 1000 Euro.
3. D-lighting oder Ähnliches bringt nicht diese von Dir gewünschte Wirkung.

fibbo

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Di Okt 06, 2009 2:09 pm

Ist lieb gemeint von Dir Fibbo.... Danke für den Hinweis..

Aber derzeit habe ich leider kein Geld frei rumliegen für nen anderen Body... und muss damit leben was ich habe...und versuchen das beste draus zu machen...

Hab derzeit noch viele andere Sachen um die Ohren und gibts denke ich Stress mit der Regierung wenn ich jetzt was neues brauche ^^

Wenn die D80 mal kaputt geht werde ich auf jedenfall wieder neu überlegen...

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron