HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schnelle Gegenstände ( z.B. Züge) mit derDMC FZ7 aufnehmen

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
1304stephan
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Okt 31, 2009 4:28 pm
Wohnort: Wattenscheid

Schnelle Gegenstände ( z.B. Züge) mit derDMC FZ7 aufnehmen

Beitrag von 1304stephan » Sa Okt 31, 2009 4:49 pm

Hallo!

Habe meine Kamera ( Panasonic DMC FZ7) schon etwas länger, aber mich immer nur mit Standarteinstellungen herumgeschlagen.

Das leidige Thema war halt, dass sich schnell bewegende Gegenstände wie Züge, Flugzeuge usw... fast immer verschwommen oder unscharf waren.
Da ich leider nicht die richtige Einstellung gefunden habe.
Nur genau diese Motive fotografiere ich halt sehr gerne.
Vielleicht ist die Kamera auch in diesem Bereich schon veraltet?
( glaube, es liegt abereher an mir )

Genau das gleiche Problem bei Dunkelheit oder auf Familienfeiern.
Dort werden eigentlich alle Bilder unscharf oder verschwommen.

Nun will ich nicht mehr auf die Standarteinstellungen zurückgreifen, sondern die Kamera selber einstellen.
Aus der Anleitung, die ich mir jetzt mal zur Brust genommen habe, werde ich aber überhaupt nicht schlau.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Zumindest in Bezug auf Einstellungen für sich bewegende Objekte.
( Habe halt keien Ahnunfg in welcher Einstellung die einzelnen Komponenten eingstellt werden müssen.

ISO, Blendenöffnung, Verschlusszeit...

( habe z.B im Display stehen:
ISO 400
C af
F2.8 ( geht bis F8.0 )
und
1/100 ( geht hoch bis 1/1600)
Aber um so Höher ich den Wert 1/.... einstelle, um so dunkler werden die Bilder! ???


Habe halt diese Komponenten hin und her ausprobiert, aber ich finde KEINE richtige Einstellung, die z.B. fahrende Objekte scharf macht..

Hört sich doof an, aber irgendwie habe ich auch danke der Anleitung keine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann.

Wäre nett, Ihr würdet mir helfen.
Bitte in nicht komplizierten Antworten wie für mich als Anfänger und Laien. :wink:

Danke und ein schönes Wochenende noch.

Gruß Stephan

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Sa Okt 31, 2009 5:10 pm

...bin der Erste der Dein Post ließt aber es tut mir Leid, nach Deinen Angaben
muss alles erklärt werden von Anfang an. Das überlasse ich gerne den
enthusiastischen jungen Leuten die Helfen wollen und zeigen was sie
technisch drauf haben. Bin schon etwas älter und spezialisiert.
Wenn nicht einmal das Handbuch hilft sehe ich kaum eine Chance, dass Du
ein Talent für die Fotografie entwickeln wirst.
Nur als Beispiel noch schnell: 1/100 ist die Verschlusszeit und bedeutet
das Licht fällt eine 100stel Sekunde lang auf den Sensor. Wenn Du die Zahl
erhöhst auf 200 fällt das licht eine 200stel Sekunde lang auf den Sensor und
das ist logischer Weise wesentlich kürzer, das Bild ist unterbelichtet.

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » So Nov 01, 2009 2:29 am

(Link wurde entfernt)

Gruß
Daniel

Impresionador
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mi Okt 21, 2009 12:05 pm

Beitrag von Impresionador » So Nov 01, 2009 11:24 pm

Hallo Fotofreund,habe eben gelesen,dass deine Kamera auch Motivprogramme hat,u.a. auch ein Sport-und Landschaftsprogramm?Wenn du nun einen Zug fotografieren willst und hast einen erhöhten Standpunkt nimmt man das Sportprogramm,d,h,kurze Verschlusszeit offene Blende(z.B.2.8/zweihundertstel sec).Ist dein Standpunkt etwa auf Schienenhöhe,seitlich, dann versuchs mal mit dem Landschaftsprogramm,d.h.längere Verschlusszeit und starkes Abblenden (z.B.16/dreissigstel sec.)Sehr hilfreich ist es dann vorher auf die Schienen zu fokussieren,Auslöser halb gedruckt lassen und beim Erscheinen des Zug die Kamera mitziehen(erst üben)und dabei auslösen.Nach einigen Tests wird es klappen.

1304stephan
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Okt 31, 2009 4:28 pm
Wohnort: Wattenscheid

Danke für die Antworten

Beitrag von 1304stephan » Mo Nov 02, 2009 5:31 pm

Hallo!

Danke für die Antworten.
Werde es die nächsten Tage mal ausprobieren.
HAbe zur Zeit NAchtschicht und bin leider in den noch wenigen hellen Tageszeiten am Schlafen.

Lieben Gruß
Stephan

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron