HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

An Vorträgen fotographieren

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Janus
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: So Mär 22, 2009 11:54 pm
Wohnort: Schweiz

An Vorträgen fotographieren

Beitrag von Janus » Do Dez 31, 2009 4:06 am

Hallo zusammen
Zuallererstma frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich Euch :D

Ich darf immer wieder an Veranstaltungen Fotos schiessen, da ich der einzige bin der eine Kameraausrüstung besitzt.
Diese Veranstaltungen sind jetzt meistens Vorträge und Podiumsgespräche.

Ich habe dazu zwei Fragen:

Bei den Reden gibt es immer eine Powerpointpräsentation wobei die Lichter abgelöscht werden, bzw gedimmt werden.
Wie kann ich ein scharfes Bild machen, auf dem alles normal hell ist und auch noch die PPP im Hintergrund sichtbar ist? Wenn ich den Blitz brauche, erscheint die PPP nur sehr blass oder man sieht einfach die Wand auf die sie projeziert wird, aber nicht die PPP selber.
Diese Fotos sehen dann immer sehr nackt aus.
Meine Cam hat die Einstellungen ISO 100-1600

Die andere Frage betrifft Schlagschatten. Ich muss immer mit einem Aufsteckblitz arbeiten, da der integrierte zu wenig Power hat.
Es entstehen aber immer wieder harte Schlagschatten die komplett unerwünscht sind. Wie vermeide ich die am besten?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und eine schöne Zeit!

Janus
Ausrüstung:
Canon EOS 60D
Canon EOS 450D
Canon 70-200mm f/2.8 L IS II USM
Canon 28-105mm
Canon 70-300mm
Canon 18-55mm (Kit)

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Dez 31, 2009 10:52 am

Hallo Janus

Also wenn die PPP auch einigermassen deutlich zu sehen sein soll, habe ich immer folgendes gemacht.
Den Blitz indirekt über die Decke oder eine Seitenwand, jedenfalls nie Richtung Leinwand, und den Blitz auf
-1 1/2 Blenden gestellt. ASA auf 800 Lichtstarkes Objektiv bei ca. f 2,8 verwenden und Blitz längste Blitzsynchro auf 1/30 sec wobei das letztere auf die stärke des Beamers angepasst werden muss. Also je stärker der Beamer umso kürzer kann die Blitzsynchro sein.
Bei schwachen Beamern kann es sein das man mit der Blitzsynchro bis auf 1/15 sek. runter muss und ja wenn du kein Lichtstarkes Antiwackel hast so wie ich, dann muss die Kamera für alles unter 1/60 auf ein Stativ.
Das fein tuning der Leinwand macht man dann in PS leicht aufhellen oder meist ein bisschen abdunkeln.
Gruss Armin

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Dez 31, 2009 10:53 am

Powerpoint:
kein Blitz. Bis jetzt hat das meine Kompakte in 'P' problemlos hinbekommen.
Sollte deine Kamera zu lange belichten wollen, dann verwende ein Stativ.
Aber eigentlich dürfte das mit etwas angehobenen iso gut aus der Hand gehen.

Powerpoint + Gäste:
iso hoch, Blitz gegen Decke oder nach hinten.

wider den Schlagschatten:
indirekt blitzen (Decke, ggf. mit Bouncecard) oder zumindest mit Diffusor.


Blitzen allgemein:
frag google mal nach 'Strobist'. Das ist der Blitz-Guru mit massenhaft Tipps zu der Thematik.

Benutzeravatar
Janus
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: So Mär 22, 2009 11:54 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Janus » Do Dez 31, 2009 12:14 pm

Herzlichen Dank für Eure Hilfe :D
Blitz längste Blitzsynchro auf 1/30 sec
Ok, habe den Blitz noch relativ kurz, meinst Du jetzt die Verschlusszeit, bzw Belichtungszeit auf 1/30 Sekunden zu setzen?
Ausrüstung:
Canon EOS 60D
Canon EOS 450D
Canon 70-200mm f/2.8 L IS II USM
Canon 28-105mm
Canon 70-300mm
Canon 18-55mm (Kit)

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Dez 31, 2009 12:27 pm

Ja 1/30 Sek. ist für den Anfang mal nicht schlecht, aber lies einfach nochmals mein Post genau durch ich will mich nicht nochmal wiederholen.
Und wenn du auch indirekt Blitzt bei voller Leistung, wenn ein starker Blitz hast kannst die PPP vergessen. Also je nach stärke des Blitzes und grösse des Raumes den Blitz um 1/2. 1 1/2 Blenden auf minus einstellen.

Gruss Armin

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron