HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

wie ( professionell gemacht )

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Bmurat
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 14, 2010 7:38 pm

wie ( professionell gemacht )

Beitrag von Bmurat » Do Jan 14, 2010 7:42 pm

muss für einen guten Freund ein paar Armature Fotografieren, die später so aussehen sollen.

http://s1.directupload.net/file/d/2039/bchkpqoe_jpg.htm

bin leider kein profi, aber interessieren täte es mich schon wie sowas gutes zustande kommt. kann mir jemand diesbezüglich ein paar tips geben was ich dafür brauche. vorallem der weise hintergrund kommt sehr gut !

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Jan 14, 2010 7:59 pm

Schau mal bei www.tabletopstudios.com vorbei, da wird das recht anschaulich erklärt - um den nötigen Kram auch zu kaufen. Der Großteil lässt sich aber selbst basteln.

KA2706
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mo Nov 16, 2009 9:04 am
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von KA2706 » Fr Jan 15, 2010 10:33 am

Denke Du wirst die zu fotografierenden Objekte in einen Lichtwürfel packen müssen, da sich sonst alles was drum herum ist, also alles was sich im Raum befindet, spiegeln würde.

Gruß
Kai

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Fr Jan 15, 2010 12:22 pm

Man nehme einen Stuhl, ein großen weissen Karton A1 oder A0 ausm Bastelladen, lege den Karton auf die Sitzfläche und im Bogen Richtung Lehne.
Armatur drauf und mit Baustrahlern beleuchten...im RAW fotografieren und später WB am PC machen, ggf. das weisse noch etwas aufhellen....

Ist billig,einfach und geht zur Not auch...so mahe ich immer meine Bilder für Ebay etc....

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Jan 15, 2010 12:55 pm

basco hat geschrieben:so mahe ich immer meine Bilder für Ebay etc....
Auch von verchromten Kram? Da finde ich es schon sinnvoll, einen geschlossenen Lichtwürfel zu verwenden; evtl als Untergrund noch Acryl und / oder schwarze Pappstreifen um Akzente zu setzen.
Ein Hahn, nur mit angemessenem Untergrund, wird eben alles mögliche Reflektieren, was dann nicht so toll aussieht.
Im schlimmsten Fall diese berühmten 'Nacktbilder' unbekleideter Fotografen auf Teekesseln, in Spiegeln, Fenstern... :lol:

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Fr Jan 15, 2010 1:42 pm

Ja bei verchromtem Kram kannste schon Recht haben^^

War nur ne billige einfache Variante, für ein paar Fotos wird sich ein Lichtwürfel warscheinlich nicht lohnen vom Anschaffungspreis her :?

Muss man halt sehen was sich dann wo spiegelt und zur Not muss man halt nen bissl mehr stempeln in Photoshop...geht schon.....

War nur nen TiP von mir 8)

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Jan 15, 2010 1:53 pm

Ein Lichtwürfel muss nicht teuer sein - die billigen gibts ab 20€ und selbst basteln lässt sich das zur Not auch. Zudem ists ja ne Auftragsarbeit für nen Freund - da könnte man sich so etwas ja gleich schenken lassen.
Wenn man die Stempelarbeit mal als 'Arbeitszeit' betrachtet, rentiert sich so ein Würfel recht schnell...

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Jan 17, 2010 9:52 pm

... genau, eindeutig im Lichtzelt als Defussor entstanden mit
Tageslichtlampen. Keine Schatten, keine ungewollten Spiegelungen
und im Hintergrund einheitlicher Farbton.
Das ganze nennt sich Ministudio oder auch Tabletop-Fotografie.

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Mo Jan 18, 2010 10:26 pm

Also, verchromte Armaturen in professioneller Qualität abzulichten ist alles andere als einfach. Da gehört nicht nur ein Lichtzelt dazu, sondern auch Spitzlichter bzw. Abhalter (früher gerne als "Neger" bezeichnet), also schwarze Pappen, die dem Objekt durch die schwarzen "Reflexe" (also Stellen, an denen Sie das Licht davon abhalten, das Objekt zu treffen) Modellierung und Tiefe geben. Der verlinkte Beispiel ist in dieser Hinsicht nichtmal schlecht, wenngleich etwas mehr Kontrast nicht schaden würde.

Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Jan 18, 2010 11:11 pm

Ganz so einfach ist das nicht, das sieht von der sehr sauberen Datei her nach einem MF Digiback aus und er hatte vorne rechts einen Neger und oben hinten auch einen.
Da übst ein Weilchen bis es so sauber hast. Wobei ein schwarze Spiegelung ist mir zu viel hier.

Gruss Armin

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron