HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Richtige Software?????

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
king_pala
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 26, 2010 7:21 pm
Wohnort: heilbronn

Richtige Software?????

Beitrag von king_pala » Di Jan 26, 2010 7:39 pm

Hi Leute,

ich hab da ein kleines Problem: ich hab mir da ein kleines Fotostudio eingerichtet wo ich schön Fotos von Brautpaaren machen und später je nach wunsch den Hintergrund verändern will. NUR hab ich da das Problen dass wenn ich mein Fotografiertes bild dann im Programm freistell und in einem anderen Bild einfüge, das das bild richtige Ecken bekommt. ich habs mit ArcSoft und Serif probiert und dabei ein hauffen Geld weggeschmissen.

Mit welchen Programmen arbeitet man zurzeit in den Studios?

Gruß Pala

hoen
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Di Jan 26, 2010 1:32 pm

Beitrag von hoen » Di Jan 26, 2010 8:57 pm

Hallo Pala,
also jetzt mal kurz zum besseren Verständnis.
Du willst Objekte in Fotos freistellen und wo anders einfügen?
Aufgrund der von dir genannten Programme stellt sich mir grad die Frage ob du es so einfach wie möglich haben möchtest oder so gut wie möglich. Wenn es dir auf die Qualität ankommt ist das meiner Einschätzung nach die falsche Software. Du wirst aber auch nicht drum herum kommen dich mit etwas umfangreicheren Programmen auseinander zu setzen. Die werden dir dann auch mehr Möglichkeiten zur Verfügung stellen.
Schon mal was von Gimp oder Photoshop gehört? Evtl. Wäre für dich auch Photoshop Elements interessant.

Sag mal was dir wichtig ist.

Gruß hoen

Benutzeravatar
king_pala
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 26, 2010 7:21 pm
Wohnort: heilbronn

Beitrag von king_pala » Di Jan 26, 2010 9:04 pm

es kann von mir aus auch etwas kompliziert sein, hauptsache ich bekomm später ein Tolles Bild, weil die bilder die ich dann mach für die Ewigkeit sein werden. (Hochzeitsalbum).

hoen
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Di Jan 26, 2010 1:32 pm

Beitrag von hoen » Di Jan 26, 2010 9:32 pm

ok, das ist schon mal sehr gut das du dich damit befassen möchtest.

Dann stelle ich dir mal drei Möglichkeiten vor:

1. Photoshop CS4
derzeit das vermeintlich Beste Bildbearbeitungsprogramm auf dem Markt. Es kann sehr viel liefert ausgezeichnete Qualität und ist wohl das von Profis meist verwendete Bildbearbeitungsprogramm. Nur ist es so das je umfangreicher ein Programm ist, desto komplizierter erscheint es am Anfang.
Preis ca. 959€

2. Gimp
wird sehr oft als Alternative zu Photoshop gehandelt. Kann nicht so viel wie Photoshop, reicht jedoch für ca 90% aller Bearbeitungen aus. Ist OpenSource Software und somit!?
Preis Kostenlos

3. Photoshop Elemets
Kann wesentlich weniger als die beiden Anderen es steckt jedoch ein stück Photoshop Qualität drin.

Preis ca. 75 €

Ich würde dir empfehlen Gimp anzutesten, und wenn dir das zu (Kompliziert) ist. Mal ne Demo von Photoshop Elements laden. Vermutlich ist wenn dir Gimp nicht zusagt, Photoshop CS4 nichts für dich. Aber anschauen lohnt sich in jedem fall.

PS Paint Shop Pro ha wohl auch gute Kritiken, habe ich jedoch noch nie benutzt

Gruß

Benutzeravatar
king_pala
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 26, 2010 7:21 pm
Wohnort: heilbronn

Beitrag von king_pala » Di Jan 26, 2010 9:39 pm

alles klar, deine 1. Option währ doch etwas zu teuer für nen neueinsteiger. aber die andere beiden werde ich dann mal testen.

Dankeschön ;)

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Jan 26, 2010 9:43 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Fr Okt 05, 2012 11:48 pm, insgesamt 2-mal geändert.

hoen
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Di Jan 26, 2010 1:32 pm

Beitrag von hoen » Di Jan 26, 2010 9:44 pm

Wenn du Fragen hast zu den Programmen schick mir einfach ne PN

Gruß

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Mi Jan 27, 2010 10:25 pm

Ich nutze zum Freistellen Photoshop CS3 und das Tool EZ Mask von Digital Film Tools....

damit klappts schnell und 1AAA sauber...sit was für welche die viel freistellen müssen

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Jan 28, 2010 1:33 pm

Das z.B. ist so eine Frage bei der man nur mit dem Kopf schütteln kann.
Da will jemand im Studio Hochzeitsbilder machen, sie freistellen und in
Büchern (für die Ewigkeit) verarbeiten, wahrscheinlich für viel Geld
aber hat nicht die geringste Ahnung wie das geht.
Da kann man doch nur einen einzigen Tipp geben, gehe in die Schule und
lerne, lerne, lerne so, dass die Fähigkeiten für so ein Angebot auch da sind
und dann ergibt sich die Benutzung von Photoshop für die Bildbearbeitung
ganz von selbst so wie bei allen seriösen anspruchsvollen Anbietern.

Oder Du machst es als Hobby und Spielerei für die Familie aus Spaß an
der Freud, da spielt der Anspruch keine Rolle, manche Angehörigen finden
immer alles toll was man macht auch wenn es noch so geschmacklos
ausschaut.

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Do Jan 28, 2010 2:24 pm

Hier muss ich mich @fotoart anschließen,
und ich frage mich gerade warum Hochzeitsfotos überhaupt in einem Studio entstehen müssen.
Die schönsten Bilder von Brautpaaren macht man draußen und in einer schönen Location.
Wenns regnen sollte kann man sogar einen Schirm als Accessoire nehmen.
Das Paar vor neutralem Hintergrund zu fotografieren, und dann in eine Landschaft "einzubauen" finde ich echt schräg.

Schau dir z.B. mal diese Portfolios an.

http://www.liebe-ist-alles.com/main.php

http://www.schwarz-bild.de/

http://www.af-photography.de/george/index2.php

Zu deiner Frage weiß ich leider keine Antwort, und ich bin auch der Meinung,
dass man Manipulationen dieser Art immer bemerken wird.
LG Angela

Edit: Die besten Weddingfotografen weltweit:
http://www.martinahampp.de/hochzeitslinks.html

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Jan 28, 2010 2:54 pm

AwieAngela hat geschrieben: Edit: Die besten Weddingfotografen weltweit:
http://www.martinahampp.de/hochzeitslinks.html
Der Link zu Jeff Ascough ist da leider defekt - unter http://www.jeffascough.com/ ist er aber zu finden. mMn 'der Beste', soferns den gibt. Montagen sucht man bei ihm vergebleich - das würde die ansonsten perfekte und stimmungsvolle Doku zerstören.
Aber hey - es gibt die unterschiedlichsten Brautpaar mit den unterschiedlichsen Vorstellungen. Auch wenns für mich absolut nix wäre, könnts durchaus welche geben, die sich vor irgendeinen Hintergrund montieren lassen wollen.
Prinzipiell geht das mit jeder Software die mit Ebenen umgehen kann. Die sehr gut konfigurierbaren Werkzeuge und das ein oder andre schlaue Helferlein von Photoshop dürfte aber Vorteile bringen.

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Do Jan 28, 2010 3:21 pm

@nasus
Danke! Ja ich finde auch, dass er wirklich großartige, unglaublich stimmungsvolle und sehr anrührende Bilder macht.
LG Angela

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Jan 28, 2010 4:54 pm

Sich mit Berühmtheiten zu vergleichen ist schön und gut, man kann viel
lernen aber unterm Strich gibt es ein Gefühl von Minderwertigkeit wenn
man dazu realistisch die eigenen Arbeiten anschaut.

Besser ist es bei sich zu bleiben und sich heute mit eigenen Arbeiten von
früher zu vergleichen, meistens gibt es einen positiven Effekt.

Die Chance den auf der Welt am meisten anerkannten Fotografen zu
überrunden um ein gutes Gefühl zu bekommen ist sehr gering um nicht
zu sagen so gut wie nicht vorhanden.

Die Aufgabe heißt also aus den Möglichkeiten die man hat, die man
stetig verbessern kann, in Selbstständigkeit und Eigenverantwortung das
Beste zu machen, die besten Bilder schaffen die unter diesen
Umständen zu realisieren sind.

Der Maßstab dafür ist das innere Überwinden und nicht der äußere Schein
von Großartigkeit anderer. Hat man sich selbst überwunden hat man
gewonnen und den Sieg davon getragen völlig unabhängig von äußerer
Vorgaben.

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Fr Jan 29, 2010 3:38 pm

Also Leute...das man das bei Hochzeitsfotos nicht macht ist doch nicht euer Ernst....

Das man es viel einfacher hat wenn man sowas gleich on.Location mit entsprechender Lichttechnik und reflektoren machen kann steht doch ausser Frage....
Aber gerade in der Model-Fotografie wird doch heutzutage soviel geschummelt da entstehen auch Fotos in Home Studios mit Baustrahlern vor weisser Tapete und dann werden Hintergründe etc. verändert....

Google mal nach dem Thema Composing da findest du viel nützliches für solche vorhaben...

Einige Beispiele für Computerbastelein, leider keine Hochzeitsbilder also stellt Euch nen Brautkleid vor ^^....

das ist z.B. ein Komposing
(Link wurde entfernt)

das auch
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/2944978/

und das auch
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/3194941/

was ich damit sagen will wenn man Photoshop lebt und kein problem damit hat 2-3 Stunden Bildbearbeitung in ein Bild zu stecken dann ist nahezu alles möglich...

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Jan 29, 2010 4:16 pm

Klar ist prinzipiell auch bei Hochzeitsbildern nix gegen Composings einzuwenden.
Ich seh Hochzeitsbilder jedoch nicht als 'Pretty Pictures' die einfach nur möglichst gut/perfekt aussehn sollen, sondern sie sollen das an diesem Tag erlebte in den Bildern transportieren.
Ohne die Authentizität einer 'richtigen' Bilderserie ist die Doku dann eben fürn Eimer.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron