HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Weitwinkelvorsatz ???

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Weitwinkelvorsatz ???

Beitrag von basco » Mi Jan 27, 2010 10:58 pm

Hey Gemeinde...

was ist denn von sowas zu halten (Link wurde entfernt)

Taugt das was ???

Ich wills mir nicht kaufen bin nur drüber gestolpert und aknn mir nix richtiges drunter vorstellen 8)

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jan 27, 2010 11:03 pm

Damit kannst Du richtig sparen.

Denn mit dem Weitwinkelvorsatz passt viel mehr auf eine einzelne Aufnahme drauf.

D.h. Du brauchst weniger Fotos zu machen.

Sparst damit einen Haufen Geld und Zeit beim Nachbearbeiten und Ausdrucken.

Schonst auch den Verschluß deiner Kamera, weil Du weniger oft auslöst.

amaterasu
postet ab und zu
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 13, 2010 7:14 pm

Beitrag von amaterasu » Do Jan 28, 2010 1:13 am

Ich glaub ich bin echt falsch hier. Das ist 'ne Spielwiese für Trolls, aber kein Forum von Fachleuten. Ciao

Schaumrolle
postet ab und zu
Beiträge: 82
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:03 pm

Beitrag von Schaumrolle » Do Jan 28, 2010 11:08 am

Ich bin da nicht 100 pro sicher, aber ich glaube mit so nem ding hast du dann einen runden Bildausschnitt, so wie hier:

(Link wurde entfernt)

Die Bildqualität mit so nem ding is denk ich mal auch nicht die beste.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Jan 28, 2010 12:11 pm

Man bekommt mehr drauf.
Kontrast und Schaerfe gehen in den Keller.
Linien werden krumm.
Je nach Brennweite des Objektivs werden die Ecken schwarz bis zur kreisrunden Abbildung.

IMHO rausgeschmissenes Geld.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Jan 28, 2010 1:19 pm

amaterasu hat geschrieben:Ich glaub ich bin echt falsch hier. Das ist 'ne Spielwiese für Trolls, aber kein Forum von Fachleuten. Ciao
Der war gut, jedoch in einem Forum mit Fachleuten würde es solche
Fragen nicht geben, da ginge es um die komplizierte Form der Komposition
eines Bildes, das Einzige das ausschließlich vom Geist des Menschen
abhängt und nicht von der Technik die einfach nur funktionieren sollte.
Also, ein bisschen Humor bei der Sache schadet nicht, bin selbstständiger
Fotograf und wundere mich manchmal was alles gefragt wird.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Jan 28, 2010 9:59 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Fr Okt 05, 2012 11:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jan 29, 2010 1:21 am

amaterasu hat geschrieben:Ich glaub ich bin echt falsch hier. Das ist 'ne Spielwiese für Trolls, aber kein Forum von Fachleuten. Ciao

Trolle zeichnen sich aber eher dadurch aus dass sie keine Fotos und unsachliche bis destruktive Beiträge posten ;-)

Zum Thema: Vorsatzfisheyes sind was für Skater, die nicht immer die Frontlinse ihres teuren Objektivs tauschen wollen wenns wieder mal eng wurde. Optisch ist das ziemlicher Krampf.

fibbo

amaterasu
postet ab und zu
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 13, 2010 7:14 pm

Beitrag von amaterasu » Fr Jan 29, 2010 2:28 am

Sorry, mein Fehler. Sah halt von außen wie ein Forum aus. Aber wenn hier schon das absolute Wissen angesammelt ist, wäre es vielleicht besser die Anmeldefunktion komplett abzuschalten und von der Startseite mit zwei großen, roten Pfeilen auf die Suchfunktion zu verweisen.

Dann brauchen sich die Gralshüter der Fotoerkenntnisse auch nicht mehr genötigt fühlen, den Mob mit zwei, drei sarkastischen Bemerkungen zu verscheuchen, wenn er unwissend am Elfenbeinturm anklopft.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jan 29, 2010 5:24 am

amaterasu hat geschrieben:..Dann brauchen sich die Gralshüter der Fotoerkenntnisse auch nicht mehr genötigt fühlen, den Mob mit zwei, drei sarkastischen Bemerkungen zu verscheuchen, wenn er unwissend am Elfenbeinturm anklopft.

Du hast schriftstellerisches Talent mit Humor... das macht Lust auf Fotos von Dir ;-)

fibbo

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Fr Jan 29, 2010 3:16 pm

Danke @ Heribert und fibbo ( die immer gern versuchen zu helfen) und allen anderen die hier auch helfen wollen und trotzdem antworten auch wenns schon tausendmal gefragt wurde.

Und zum Werner und seinem Stundensatz sage ich lieber mal nix, :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: sich beiss mir lieber auf die zunge 8)

LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron