HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Exif datei - Was ist MaxApertureValue

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Exif datei - Was ist MaxApertureValue

Beitrag von hooge789 » Mo Feb 01, 2010 1:59 pm

Hi,

Ich habe eine Exifdatei vor mir.

FNumber 9
MaxApertueValue F 5.91

Was genau ist MaxApertureValue bitte ? Und warum so ein krummer Wert. Aperture denke ich mal ist Blende. Eine Blende von 5.91 gibt's doch gar nicht. Muss irgendwas zusammengerechnetes sein.

Wer klaert mich auf ?

LG
Thomas
Nikon D200,
Nikkor AF-S DX 18-55 mm f/3.5-5.6G VR,
Nikkor AF-S DX 55-200 mm f/4-5.6 VR,
Nikkor AF-D 50mm f/1.8

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Exif datei - Was ist MaxApertureValue

Beitrag von Cano » Mo Feb 01, 2010 2:06 pm

hooge789 hat geschrieben: Was genau ist MaxApertureValue bitte ?
Das ist die größtemögliche Blendenöffnung, die das Objektiv bei der eingestellten Brennweite haben kann.
Eine Blende von 5.91 gibt's doch gar nicht.
Warum soll es die nicht geben?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Feb 01, 2010 2:09 pm

Ja, MaxApertureValue ist die Lichtstärke, also die größte verfügbare Blendenöffnung - entsprechend der kleinsten einstellbaren Blendenzahl.

Zoom-Objektive haben häufig keine einheitliche Lichtstärke, sondern eine brennweiten-abhängige:
Bei kürzester Brennweite sind sie lichtstärker als bei längster Brennweite.

Ja, und bei mittleren Brennweiten gibt es dann eben auch Zwischenwerte für die Lichtstärke.

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Mo Feb 01, 2010 2:14 pm

Danke, Cano. Ich habe meine Drittel_Blendenstufen zwar bezahlt, aber in meinem Kopf sind sie noch nicht angekommen.

Habe das hier bei Wikipedia gefunden.

Drittel-Blendenstufen [Bearbeiten]

(gerundet)
f/ 1,0 1,1 1,2 1,4 1,6 1,8 2 2,2 2,5 2,8 3,2 3,6 4 4,5 5,0 5,6 6,3 7,1 8 9 10 11 13 14 16 18 20 22 25 28 32

Es wird extra drauf hingewiesen dass es sich um gerundete Werte handelt. Wie berechnet sich der genaue Wert ? Hier 9.51.

Besten Dank.
Thomas
Nikon D200,
Nikkor AF-S DX 18-55 mm f/3.5-5.6G VR,
Nikkor AF-S DX 55-200 mm f/4-5.6 VR,
Nikkor AF-D 50mm f/1.8

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Feb 01, 2010 2:24 pm

hooge789 hat geschrieben:Wie berechnet sich der genaue Wert ?
Wenn ich mit diesem Wissen in der fotografischen Praxis etwas anfangen könnte, könnte ich wahrscheinlich Deine Frage beantworten. So aber ...

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Mo Feb 01, 2010 2:58 pm

So geht's:

D= Eintrittsoeffnung
f = Brennweite

Oeffnungsverhaeltnis = D / f

f= 184 mm (das habe ich euch bis jetzt vorenthalten, steht in der Exif Datei).

Oeffnungsverhaeltnis und Blende ist das gleiche soweit ich verstanden habe.

Das heisst, Der Body kennt, im Gegensatz zu mir, die Eintrittsoeffnung fuer jede Blende. Wenn ich zureuckrechne komme ich bei ca. 31 mm Eintrittsoefnung auf ein Oefnungsverhaeltnis von 1 : 5.91 oder anders gesagt auf eine Blende von 5.91 .

Cano, ich stimme dir zu, beim Fotographieren bringt das nicht viel weiter.

LG.
Thomas
Nikon D200,
Nikkor AF-S DX 18-55 mm f/3.5-5.6G VR,
Nikkor AF-S DX 55-200 mm f/4-5.6 VR,
Nikkor AF-D 50mm f/1.8

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 01, 2010 3:05 pm

ja, das waren noch zeiten, als die kameras noch keine displays hatten und mit irgendwelchen digitalen anzeigen die benutzer verwirrten. und fotografieren konnte man damit trotzdem.

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Mo Feb 01, 2010 3:23 pm

hooge789 hat geschrieben:
Es wird extra drauf hingewiesen dass es sich um gerundete Werte handelt. Wie berechnet sich der genaue Wert ? Hier 9.51.
Ich nehme an, du meinst 5.91.
Da der Blendenwert bestimmt wird durch das Verhältnis von Brennweite zu Objektivdurchmesser musst du dir zu einer bestimmten Brennweite nur einen Divisor denken, der den Quotienten 5.91 ergibt.
Also zum Beispiel 50 mm Brennweite geteilt durch 8,46 mm Durchmesser ergibt einen Blendenwert von 5,91.

Gruß
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Mo Feb 01, 2010 3:29 pm

Frenky9 hat geschrieben:
hooge789 hat geschrieben: Ich nehme an, du meinst 5.91.
Du hast recht. Danke,
Thomas
Nikon D200,
Nikkor AF-S DX 18-55 mm f/3.5-5.6G VR,
Nikkor AF-S DX 55-200 mm f/4-5.6 VR,
Nikkor AF-D 50mm f/1.8

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Feb 01, 2010 3:44 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:ja, das waren noch zeiten, als die kameras noch keine displays hatten und mit irgendwelchen digitalen anzeigen die benutzer verwirrten. und fotografieren konnte man damit trotzdem.

so isses.

fibbo

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mo Feb 01, 2010 10:36 pm

Bei mir gibt es die Zeit noch da wird die Blende am Objektiv eingestellt
mit ganz normalen Blendenwerten.
War ersten vor kurzem bei fast Sonnenschein wieder auf Fototour in der
Winterlandschaft mit einer ehrwürdigen Mittelformat-Spiegelreflex aus den
30er Jahren des letzten Jahrhunderts. Herrlich!!!

Heute im digitalen Zeitalter ist natürlich vollautomatisch jede Blendenzahl
möglich im Bereich der Dezimalzahlen, es ist ein Wert der zur Berechnung
per Microprozessor für die Bildherstellung verwendet wird.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron