HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Online Fotoalbum

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Rocco
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 03, 2005 7:26 pm

Online Fotoalbum

Beitrag von Rocco » Do Nov 03, 2005 7:31 pm

Erstmal ein herzliches Hallo an alle. Mein Name ist Tim, ich komme aus der Nähe von Köln und fotografiere als Hobby.

Nun mal zu meiner ersten Frage: Ich würde gerne ein Online-Fotoalbum anlegen, nur möchte ich nicht, das die Besucher meine Bilder downloaden und speichern können. Wie kann ich das machen, und bei welchem Anbieter ist das möglich??

Gruss

Tim

Benutzeravatar
t0X1c
postet oft
Beiträge: 293
Registriert: So Okt 09, 2005 12:18 pm
Wohnort: Erde, Europa, Deutschland, Sachsen-Anhalt, Magdeburg, Nord / Neustädter See
Kontaktdaten:

Beitrag von t0X1c » Do Nov 03, 2005 8:14 pm

das musst du wohl mit einer eigenen hp realisieren bzw. das ein oder andere script
* Samsung Digimax U-CA5
* Fuji FinePix S5000

Oli-in-Ecuador
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 15, 2005 6:46 pm
Wohnort: Quito / Ecuador
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli-in-Ecuador » Mi Nov 23, 2005 9:34 pm

Hallo Tim,

Wenn Du auf Mac arbeitest kannst Du ein .mac Konto eroeffnen, gibt Dir Deine eigene Webpage und die Fotos hochladen ist ein Kinderspiel. (Schau mal meine an: homepage.mac.com/oschultheiss)

Du schreibst dass Du eine Bildergalerie moechtest, bei welcher man die Fotos nicht runterladen kann, ich denke dass das ziemlich unmoeglich ist. Es gibt so gut wie keine Methode, dass Leute im Internet ein Foto nur anschauen und dann nicht auf Ihrem Rechner speichern koennen. Auch wenn Du die Download-Funktion der Bilder deaktivierst, kann man immer noch einen Screenshot machen und schwups ist das Bild doch gespeichert.


Gruesse aus Ecuador,

Oliver

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Da hilft

Beitrag von Pasel » Do Nov 24, 2005 10:13 am

eigentlich nur ein Wasserzeichen, Rocco. Wie bei vielen Fotoagenturen üblich.


Gruß Uwe

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Nov 24, 2005 11:20 am

Ins Web solltest Du keine Bilder mit mehr als 800x600 Pixel stellen, damit die Download-Zeiten im Rahmen bleiben und damit sie auch auf aelteren Laptops nicht ueber den Bildschirm hinaus ragen.

Bilder mit so geringer Aufloesung kann man dann aber auch nur noch fuers Internet verwenden - Prints brauchst Du davon keine mehr anfertigen lassen. D.h. eine Vermarktung ist schon recht eingeschraenkt.

Oder sind das etwa Bilder der Art, dass die Leute allein fuers Anschauen am Monitor zahlen ? :wink:

Benutzeravatar
Andreas Schäfer
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:08 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andreas Schäfer » Mo Dez 05, 2005 2:15 pm

Verkleinere die Bilder auf max. 1024x768, komprimiere sie mit Photoshop unter "für Web speichern" nach JPG mit max 150kb Größe, dann sind sie fürs Web und für die Bildschirmansicht ok, für alles andere taugen sie dann nicht mehr (ausser vielleicht ein Print im Format 9x13).

Und wovor hast du Angst, die Bilder ins Web zu stellen. Es wird schon nicht jemand heimlich mit den kleinen Webbildchen berühmt und reich werden :D
LG
Andreas

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<