HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Scharfe Luftbilder !?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Rellek
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mo Feb 08, 2010 9:42 pm

Scharfe Luftbilder !?

Beitrag von Rellek » Fr Feb 19, 2010 10:40 am

Hallo,

ich habe folgende Ausrüstung:
Canon EOS 10 D
Canon Zoom Lenz EF 28-105 1:3,5-4,5 II USM
Canon Zoom Lenz EF 100-300 1:4,5-5,6

Im Frühjahr, will ich mir vom naheliegenden Flugplatz mal einen Hubschrauber Chartern und von unserem Dorf mal ein paar Luftaufnahmen machen. Sowohl das Ganze Dorf mit ca. 30-40 Häuser gesammt als auch einzelne Häuser möchte ich dabei Fotografieren.

Die Bilder sollen dann halt auch bis Postergröße vergrößert werden.

Meine Fragen an euch:

1) Wie würdet Ihr die Camera einstellen, um optimale Schärfe auch bei Vergrößerungen zu erhalten ?

2) Welches Bildbearbeitungsprogramm könnt Ihr empfehlen, um die Schärfe zu verbessern, bzw. Mülltonnen etc. zu retuschieren ?

3) Wenn man heute mit 6.3 Mpixel Digital Fotografiert, wie ist dieses heute zu vergleichen, mit einem Analogen Negativformat ?

4) Wie ist heute überhaupt der Vergleich von Megapixeln aus Digitalcameras und Negativgröße von Analogcameras ?

Gruß

Manfred

KaoTai

Re: Scharfe Luftbilder !?

Beitrag von KaoTai » Fr Feb 19, 2010 2:24 pm

Rellek hat geschrieben:Hallo,

ich habe folgende Ausrüstung:
Canon EOS 10 D
Canon Zoom Lenz EF 28-105 1:3,5-4,5 II USM
Canon Zoom Lenz EF 100-300 1:4,5-5,6

Im Frühjahr, will ich mir vom naheliegenden Flugplatz mal einen Hubschrauber Chartern und von unserem Dorf mal ein paar Luftaufnahmen machen. Sowohl das Ganze Dorf mit ca. 30-40 Häuser gesammt als auch einzelne Häuser möchte ich dabei Fotografieren.

Die Bilder sollen dann halt auch bis Postergröße vergrößert werden.

Meine Fragen an euch:

1) Wie würdet Ihr die Camera einstellen, um optimale Schärfe auch bei Vergrößerungen zu erhalten ?

2) Welches Bildbearbeitungsprogramm könnt Ihr empfehlen, um die Schärfe zu verbessern, bzw. Mülltonnen etc. zu retuschieren ?

3) Wenn man heute mit 6.3 Mpixel Digital Fotografiert, wie ist dieses heute zu vergleichen, mit einem Analogen Negativformat ?

4) Wie ist heute überhaupt der Vergleich von Megapixeln aus Digitalcameras und Negativgröße von Analogcameras ?

Gruß

Manfred
Deine Canon Zoom Lenz sind für das Frühjahr natürlich besonders gut geeignet. :wink:

Ist an dem Hubschrauber denn ein Fester oder eine Türe offen ?

Durch verkratzte Plexiglasscheiben würde ich nicht fotografieren wollen.

Auch hat die EOS 10D kein LiveView. D.h. Du mußt mit dem Kopf hinter den Sucher. Wenn Du im Cockpit angeschnallt bist und das Fenster ungünstig liegt kann das ein echtes Problem sein - vor dem Start klären!

Sonst lieber eine kleine Kompaktkamera, die man aus dem Schiebefenster halten kann.


1) Aufnahmeformat RAW (falls Du damit schon Erfahrung hast, sonst eben JPEG fein, maximale Pixelzahl)
Wenn es hell genug ist, dann ISO 100 - sonst höher.
Achte auf die Belichtungszeiten! Gerade mit einem wackelnden Hubschrauber und langem Zoom bekommst Du schnell verwischte Fotos.
Schärfentiefe sollte bei Luftaufnahmen kein Problem sein, ist ja alles relativ weit weg.
Vielleicht wäre es daher sinnvoll, Zeitautomatik einzustellen und die Blende auf die zweitgrößte Blendenöffnung des Objektivs einzustellen.
(Idee: kurze Verschlußzeiten, brauchbare Abbildungsqualität)

2) Adobe Photoshop.

Leichten Dunst kann man gut mit Auto-Tonwertkorrektur in den Griff bekommen.

3) Ich fotografiere auch mit einer EOS 10D.
Abzüge bis 30x45cm werden gut.
Abzüge bis 50x75cm werden okay.

Die rechnerische Qualität des analogen Filmmaterials ist sehr viel besser als 6 Megapixel.
Die erreichst Du aber nur bei perfekter Fokussieren, hochwertigstem Objektiv, völlig ruhigem Aufbau.

Aus einem vibrierenden, schwankenden Hubschrauber mit einfachen Zoom-Objektiven aufgenommen, wirst Du m.E. keinen Unterschied zwischen 6.3 Megapixeln und einem guten analogen Papierbild sehen.

Wenn auch evtl. ein paar "Linienpaare pro Millimeter" fehlen kannst Du dafür digital durch saubere Tonwert- und Farbkorrektur punkten - wo Du analog auf das Fotolabor vertrauen müßtest.


4) Siehe auch 3)
Wie schon erwähnt, die Schärfe des Bildes liegt nicht nur am Gehäuse (Digital mit x Megapixeln, Analog mit Filmtyp) sondern wird vor allem durch das Objektiv begrenzt - und auch durch die Handhabung der Kamera (verwacklungsfrei und korrekt fokussiert).

Ich denke, selbst mit 12 Megapixeln kannst Du die meisten Zoomobjektive ausreizen.

Ich möchte mir im Frühjahr trotzdem eine EOS 5D-II mit 21 Megapixeln kaufen.
Bin mir aber ziemlich sicher, daß keines meiner bisherigen Objektive diese Auflösung bringt.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Feb 19, 2010 8:19 pm

Da ich von 1992-95 als Luftbildfotograf in der Schweiz mit einer Linhof Aerotronica 6x9 cm 76'000 Negative belichtet habe möchte ich da schon noch paar Dinge zu bedenken geben.
Ich habe 900 Stunden im Heli sprich Hubschrauber verbracht und habe also eine zarte Ahnung davon;--)))

1. Wenn du schon einen teuren Hubschrauberflug buchst dann miete auch noch gleich eine gescheite Kamera dazu.
Eine 5 D II wäre bei mir da mindestens mit dabei, oder in meinem Fall wäre es eine Nikon D3X.
2. Ich muss sagen das einzige was ich zurzeit nicht beurteilen kann ist, wie effektiv diese antiwackel Objektive sind ich empfehle dir auf jedenfall so eines im Aktiv modus zu verwenden. Aber ich habe damals mit Kleinbild immer sehr frustrierende Ergebnisse erzielt. Die hatten immer eine leichte Unschärfe, weil die Kamera einfach zu leicht war und mitschwingte!
3. Schaue das der Hubschrauber kurz davor ein tracking der Rotoren gekriegt hat, das machten sie bei uns in der Schweiz immer nach 50 Flugstunden im Service, wenn es der Pilot oder ich verlangte und er zu stark vibrierte! Schaue auch das auf deiner Seite die Türe ausgebaut wird so war es bei mir damals, oder das ein Foto-Kamerafenster mit einem Schieber zum öffnen hast! Und denke daran je schwerer die Kamera um so träger ist sie und beginnt weniger schnell mitzuschwingen.
Ich hatte mit der Linhof die mit 30 m 70 mm perforirertem Film geladen war und etwa im Bereich 15-20 kg schwer war und am Türrahmen oben mit Gummiträger eingehängt wurde nur bei sehr starken Windböen und oder extrem schlechtem tracking der Rotoren schärfe Probleme.
Bei der Belichtungszeit solltest schauen das du nicht langsamer als 1/500 kommst und nicht zu lange Tüten nimmst! Aber eine Vollformat wäre besser, denn je grösser das Format um so weniger stark muss es später auch vergrössert und somit weniger stark die Fehler vergrössert werden.

Deine kleine Kamera würde ich nur als Reserve mitnehmen!

Meine 2 Dollars Armin

Benutzeravatar
steng
postet oft
Beiträge: 132
Registriert: Fr Apr 04, 2008 8:18 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von steng » Fr Feb 19, 2010 9:31 pm

Hallo,

ich will jetzt nicht als Spielverderber erscheinen, aber leider leben wir in Deutschland.

Wennst Du Luftaufnahmen machst und diese eventuell verwerten willst, solltest du auf alle Fälle die rechtliche Lage abchecken.
Das Amtsgericht München hat in einem Urteil vom August 2009 (Urteil vom 19.08.2009, Az.: 161 C 3130/09) entschieden, dass Luftbilder zulässig sind, wenn auf diesen Personen individuell nicht erkennbar sind.
Wenn diese Aufnahmen lediglich für dein Privatarchiv sind, denke ich mal, dass das dann in Ordnung geht.

Wie gesagt, leider leben wir in Deutschland wo alles irgendwie per Gesetz geregelt ist. :cry:

gruss
steng

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Fr Feb 19, 2010 9:50 pm

steng hat geschrieben: Wie gesagt, leider leben wir in Deutschland wo alles irgendwie per Gesetz geregelt ist. :cry:
Man kann ja immernoch auswandern! ;)

Aber ich glaube, ich hatte bislang eher Vor- als Nachteile durch die Gesetze in Deutschland! :roll:

Zum Thema: Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Fotos aus dem Hubschrauber, aber ich würde zu so einem Anlass dann auch lieber eine Kamera mieten. Eine 5D Mark II kostet nicht einmal 100€, vielleicht kennst du ja auch jemanden der eine hat, und daran sollte es, denke ich, am besten nicht scheitern.

amaterasu
postet ab und zu
Beiträge: 57
Registriert: Mi Jan 13, 2010 7:14 pm

Beitrag von amaterasu » Fr Feb 19, 2010 10:05 pm

Ganz ehrlich? Ich würde eine Fahrt mit einem Heißluftballon empfehlen. Heli ist ein sehr unruhiges fliegen.
Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Feb 19, 2010 10:40 pm

Bullzeye hat geschrieben:aber ich würde zu so einem Anlass dann auch lieber eine Kamera mieten.
Ich würde auf gar keinen Fall extra zu einem Anlass, den ich nicht beliebig wiederholen kann, eine Kamera mieten, die ich nicht kenne und mit deren Bedienung ich nicht vertraut bin.

Die Gefahr am Ende gar keine brauchbaren Bilder zu haben wäre mir zu groß.

Und: So schlecht ist die EOS 10D nun auch nicht!

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Feb 19, 2010 11:22 pm

Wenn man eine mietet ist es schon klar das man sich vielleicht auch noch einen halben Tag besser einen ganzen damit vertraut macht, wobei ja wenn man schon eine Canon hat dürfte ja man schnell damit zurecht kommen.

Je schwerer die Kamera und je grösser das Format um so besser die Bilder, das ist einfach ein Fakt!
Ich z.b. würde noch meine 6x7 mitnehmen, weil ich weiss je grösser und schwerer um so besser!

Cheers Armin

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Feb 19, 2010 11:31 pm

Johnars hat geschrieben: Ich z.b. würde noch meine 6x7 mitnehmen
Aber nicht mit normalem 120er Rollfilm, oder ?

Sonst bist Du ja den halben Flug am Film wechseln.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Feb 19, 2010 11:44 pm

Ich habe noch 220 er im Gefrierschrank da würde ich einen durchziehen und den Rest mit einer D3X und einem guten Objektiv mit VR.
Wenn ich mich richtig an die Deutschen Luftfahrtgesetze erinnere darf man in Deutschland nicht tiefer wie 300m über Grund fliegen in bewohntem Gebiet, das würde ich aber vorher noch mit dem Piloten klären.
Denn dann wäre 70-200 am Vollformat nicht schlecht, weil man ja dann auch entsprechend weit weg sein muss damit die Bilder nicht zu steil von oben werden.

Hals und Beinbruch, Armin

Rellek
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mo Feb 08, 2010 9:42 pm

Beitrag von Rellek » Sa Feb 20, 2010 6:39 pm

Danke für eure Antworten !

Also meine Objektive scheinen ja wohl dafür auch brauchbar zu sein !

Etwas verwirrt bin ich jetzt schon, wegen meiner EOS 10 D und dem leihen einer D 5 II. Nikon fällt wohl wegen dem hohen Preis aus dem Rennen.

Sieht man den gravierende Unterschiede zwischen der EOS 10 D, der EOS 5 II und der Linhoff mit Mittelformatnegativ ?

Vielleicht werde ich auch einige Ausschnittvergrößerungen machen.

Hierzu noch 2 zusätzliche Fragen:

Kann man mit dem Adobe Photoshop Bildbearbeitungsprogramm auch Ausschnitte machen und diese Abspeichern ?
Oder noch besser, lassen sich diese Ausschnitte von den Proportionen vorher einstellen ?
Also wenn ich z.B. den Ausschnitt später 30x40 oder 40x50 vergrößert haben möchte, kann ich dieses im Programm vorher eingeben ?

Und reichen meine Objektive auch, wenn ich eine EOS 5 II nehme. Die hat ja über 20 Milionen Pixel. Oder brauche ich dann andere Objektive ?

Ansonsten Danke nochmals für eure Antworten !!!!

Gruß

Manfred

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Feb 20, 2010 7:38 pm

Bullzeye hat geschrieben:..Aber ich glaube, ich hatte bislang eher Vor- als Nachteile durch die Gesetze in Deutschland! :roll:

Das kann sich schnell ändern, man merkt es aber meist erst, wenns zu spät ist. Aber Auswandern ist ein guter Vorschlag, zumindest scheint im Süden häufiger die Sonne ;-)

Zum Thema: Eine Nikon D700 haben inzwischen Viele. Viel kaputt machen kann man da nicht, und auch nicht viel fehlbedienen. Die dürfte nicht soo teuer sein zum Ausleihen.
Aber eine 5D MkII mit zwei guten Optiken wäre noch besser, weil man dann auch befriedigende, starke Crops machen kann und keine so langen Brennweiten bzw. engen Bildwinkel hat, die evtl. Probleme machen könnten. Auf der andren Seite kann man mit diesen zwei KB-Vollformatkameras bei höheren iso auch schnellere Verschlusszeiten erreichen, die längere Brennweiten auch im Heli ermöglichen.

EDIT: Gerade gesehen, das wäre doch vielleicht was, wenns preiswert sein soll:
http://www.fototalk.de/viewtopic.php?t=18650

fibbo

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Feb 25, 2010 1:05 am

Finde es eine abenteuerliche Idee einen Hubschrauber zu Mieten und
wünsche Dir alles Gute. Auch der derzeitige berühmteste und teuerste
künstlerische Fotograf der Welt Andreas Gursky hat viele Aufnahmen
vom Hubschrauber aus gemacht. Für meine Verhältnisse bzw. Themen
ist so eine Idee Größenwahnsinn und für Phantasie sowie Abenteuer
auch nicht notwendig. Als Fotograf und Wahrnehmungskünstler ist das
Spannenste und Abenteuerlichste direkt vor der Nase, egal wo sie ist.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Feb 25, 2010 10:55 am

Für meine Verhältnisse bzw. Themen
ist so eine Idee Größenwahnsinn und für Phantasie sowie Abenteuer
auch nicht notwendig. Als Fotograf und Wahrnehmungskünstler ist das
Spannenste und Abenteuerlichste direkt vor der Nase, egal wo sie ist.


Grössenwahnsinn beginnt für mich dort, wo man anderen vorschreiben oder beibringen will, wo genau der Grössenwahnsinn beginnt.
Jedenfalls nicht zwingend mit einem Heli Flug!
...und ich glaube nicht das er die selbe Absicht hat wie Gursky;--)))

Gruss Armin

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Do Feb 25, 2010 10:58 am

fotoart hat geschrieben:Als Fotograf und Wahrnehmungskünstler ist das
Spannenste und Abenteuerlichste direkt vor der Nase, egal wo sie ist.
Für Wahrnehmungskünstler mag das gelten, für Fotografen aber nicht.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron