HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sensor Technologie

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Sensor Technologie

Beitrag von hooge789 » Mi Feb 24, 2010 9:30 am

Hallo,

Ich würde gerne einmal wissen in welcher Technologie d.h. in welcher Strukturgrösse die Sensor Matrix hergestellt wird. Ist das ein 110nm Prozess oder kleiner ?

Ich arbeite in der Halbleiterei und Informationen über die Technologie würden mich schon sehr interessieren. Ich erhoffe mir davon abschätzen zu können wo wir heute mit unseren Sensoren stehen.

Eine 2. Frage gleich hinterher. Entwickelt Nikon nur in Japan oder auch in Europa ?

Sorry für die sehr technisch orientierte Frage. Hat mit Fotographieren nicht mehr viel zu tun. :oops:

Gruss
Thomas
Nikon D200,
Nikkor AF-S DX 18-55 mm f/3.5-5.6G VR,
Nikkor AF-S DX 55-200 mm f/4-5.6 VR,
Nikkor AF-D 50mm f/1.8

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Feb 24, 2010 9:46 am

1. Bin kürzlich über einen Artikel mit deutlich düüneren Wafern gestossen - waren 59 oder 60 nm - kann den Link aber nichtmehr finden und schwer zuordnen, obs CCD. CMOS, oder Zukunftsmusik war.

2. Gar nicht. Nikon kauft seine Sensoren. Der CCD deiner D60 ist z.B. von Sony.

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Mi Feb 24, 2010 10:04 am

Nasus hat geschrieben:1. Bin kürzlich über einen Artikel mit deutlich düüneren Wafern gestossen - waren 59 oder 60 nm - kann den Link aber nichtmehr finden und schwer zuordnen, obs CCD. CMOS, oder Zukunftsmusik war.
60nm kann schon gut sein. Das ist übrignes nicht die Waferdicke sondern die Kanalänge der Transistoren die zur Herstellung der Schaltung auf dem Chip benutzt werden. Z.B. ein moderner Intel Prozessor enthält mehrere hundert Millionen Transistoren auf einem Chip.
Nasus hat geschrieben: 2. Gar nicht. Nikon kauft seine Sensoren. Der CCD deiner D60 ist z.B. von Sony.
Ok, ich ändere die Frage. Wo entwickelt Nikon seine Elektronik (Bildprozessor) ? Ausschliesslich in Japan? Oder auch in Europa?

Besten Dank.
Thomas
Nikon D200,
Nikkor AF-S DX 18-55 mm f/3.5-5.6G VR,
Nikkor AF-S DX 55-200 mm f/4-5.6 VR,
Nikkor AF-D 50mm f/1.8

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Mi Feb 24, 2010 10:32 am

Ich habe das hier zugesandt bekommen.

http://www.chipworks.com/blogs.aspx?id=4626&blogid=86
Nikon D200,
Nikkor AF-S DX 18-55 mm f/3.5-5.6G VR,
Nikkor AF-S DX 55-200 mm f/4-5.6 VR,
Nikkor AF-D 50mm f/1.8

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Fr Feb 26, 2010 8:53 am

Hi,

Hier noch mal ein Link. Die Sensor grösse einer jeden Kamara ist explizit aufgeführt.

Ganz grob liegt die Sensorgrösse für die meisten Cams zwischen 6 und 9 mikro Metern.

(Link wurde entfernt)

Vom Ranking selber kann man natürlich halten was man will.

Gruss
Thomas
Nikon D200,
Nikkor AF-S DX 18-55 mm f/3.5-5.6G VR,
Nikkor AF-S DX 55-200 mm f/4-5.6 VR,
Nikkor AF-D 50mm f/1.8

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Feb 26, 2010 9:16 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Fr Okt 05, 2012 11:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Sa Feb 27, 2010 9:53 am

Werner,

Ich halte es fuer sehr unwahrscheinlich dass die "Leiterbahnen" zwischen den Sensoren verlaufen. Die metal layer befinden sich unter den Sensoren. Vielleicht ein metal 6 layer Prozess, oder mehr. Es kann natuerlich sein dass zwischen den Sensoren ein gewisser Freiraum bestehen muss. Aus optischen Gründen. Die genauen Größen der Sensoren werden natürlich wie ein großes Geheimnis gehütet.

Bis bald,
Thomas
Nikon D200,
Nikkor AF-S DX 18-55 mm f/3.5-5.6G VR,
Nikkor AF-S DX 55-200 mm f/4-5.6 VR,
Nikkor AF-D 50mm f/1.8

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Mär 01, 2010 9:20 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Fr Okt 05, 2012 11:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Di Mär 02, 2010 7:13 am

Werner_B. hat geschrieben:
hooge789 hat geschrieben:Ich halte es fuer sehr unwahrscheinlich dass die "Leiterbahnen" zwischen den Sensoren verlaufen. Die metal layer befinden sich unter den Sensoren.
Werner_B. hat geschrieben:Vermuten ist nicht Wissen. Letzteres trifft nur bei den ganz neuen BIS- (back side illuminated sensor) Designs zu, da gibt es erst wenige Produkte.
Bei der front illuminated structure sehe ich keine "Leiterbahnen" zwischen den Sensoren. Was Du "Leiterbahnen" nennst, ist in der Abbildung unter metal wiring zu finden. Unter Sensor verstehe ich, vielleicht irre ich mich, diese rotrn, grünen und blauen Halbkugeln. Grün ein Sensor, rot ein Sensor und blau ein Sensor.
Werner_B. hat geschrieben:Siehe z.B. dieses Sony-Whitepaper (mit Graphik am Ende):
(Link wurde entfernt)
Toller Link. Ich kann mir gut vorstellen das die Leistungsfähigkeit einer Cam stark von der Matrix abhängt. Man möge sich nur mal vorstellen dass das Rauschen mit der neuen BIS Technik gedrückt wird. Da wird ein höheres ISO bei allen Cams möglich.
hooge789 hat geschrieben:Die genauen Größen der Sensoren werden natürlich wie ein großes Geheimnis gehütet.
Werner_B. hat geschrieben:Die Sensorgrösse wird bei jeder Kameraspezifikation mit angegeben (1/2.3", APS-C, Kleinbild, Mittelformat etc. pp.) - ich kenne keine Ausnahme, bei keinem Hersteller - das ist eine ganz elementare technische Information, dieser Parameter hat sehr grosse Auswirkungen auf das Gesamtsystemdesign. Du bringst wohl immer noch die Begriffe durcheinander (jedenfalls nach allgemeinem Sprachgebrauch, den u.a. auch Sony in den Whitepapers verwendet).
1/2.3'' --> Scheint mir die Diagonale der Matrix zu sein. Meine ursprüngliche Frage zielte auf den Fertigungsprozess, sprich Strukturgröße. Ein Pixel = 1.65mikro meter kommt der Sache schon näher. Allerdings sind ein Pixel = 3 Sensoren. Also dürfte die Strukturgröße bei < 1.65 mikro meter / 3 liegen. Und diese Angaben werden vom Hersteller sehr selten geliefert.
Werner_B. hat geschrieben: Obiges bezieht sich auf CMOS ...

Im übrigen müsste man auch noch CMOS von CCD unterscheiden, und bei CCD Full Frame Transfer von Interline Transfer und noch ein paar Spezial- und Mischdesigns ...
Ja, CMOS oder CCD macht durchaus einen Unterschied.

Besten Dank für deine Infos.
Thomas
Nikon D200,
Nikkor AF-S DX 18-55 mm f/3.5-5.6G VR,
Nikkor AF-S DX 55-200 mm f/4-5.6 VR,
Nikkor AF-D 50mm f/1.8

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mär 02, 2010 9:30 am

hooge789 hat geschrieben: 1/2.3'' --> Scheint mir die Diagonale der Matrix zu sein.
...
Allerdings sind ein Pixel = 3 Sensoren.
Ein Pixel ist - bei den meisten Chips - nur ein Sensor in einer Primärfarbe.

Die beiden anderen Farbwerte des Pixels werden aus den benachbarten, andersfarbigen Sensorfeldern interpoliert (siehe "Bayer-Mosaik").

1/2.3" hat zwar etwas mit der Diagonale der Matrix zu tun, gibt aber nur eine "Video-Bildröhren-Äquivalent" an.

Also, es ist nicht so daß ein 1/2.3"-Sensor eine Diagonale von 25.4mm/2.3 = 11mm hat.

Er entspricht einer analogen Videobildröhre mit einem Durchmesser von 1/2.3".

Tatsächlich ist der Sensor etwa halb so breit wie dieser Wert.
Bei 1/2.3" hat man also (*) einen Sensor von gerade einmal 5.5 x 4 mm Fläche und 7mm Diagonale.

Ein Vollformat-Sensor entspräche in dieser Notation einer 2.8"-Röhre (**).

(*) 1" = 1 Zoll = 25.4mm
1/2.3" = 25.4mm/2.3 = 11mm
0.5*11mm = 5.5mm (Breite)
5.5mm * 3:4 = 4mm (Höhe) bei Seitenverhältnis 4:3

(**) Man beachte den Unterschied zwischen 2.8" und 1/2.8" !

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Di Mär 02, 2010 2:19 pm

KaoTai hat geschrieben: Bei 1/2.3" hat man also (*) einen Sensor von gerade einmal 5.5 x 4 mm Fläche und 7mm Diagonale.
!
Verdammt gross, ein Sensor im mm Bereich. Da passen ja nicht viele Sensoren auf eine Matrix. Das scheint mir nicht sehr stimmig.

Ciao,
Thomas
Nikon D200,
Nikkor AF-S DX 18-55 mm f/3.5-5.6G VR,
Nikkor AF-S DX 55-200 mm f/4-5.6 VR,
Nikkor AF-D 50mm f/1.8

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mär 02, 2010 3:18 pm

hooge789 hat geschrieben:
KaoTai hat geschrieben: Bei 1/2.3" hat man also (*) einen Sensor von gerade einmal 5.5 x 4 mm Fläche und 7mm Diagonale.
!
Verdammt gross, ein Sensor im mm Bereich. Da passen ja nicht viele Sensoren auf eine Matrix. Das scheint mir nicht sehr stimmig.

Ciao,
Thomas
Ich meine damit die Gesamtfläche aller Matrix-Elemente zusammen.
Dachte, das wäre dir klar.
Wohl nicht.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Mär 02, 2010 11:11 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Fr Okt 05, 2012 11:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Mär 02, 2010 11:45 pm

Werner_B. hat geschrieben:..Zwar ist es semantisch nicht falsch, Pixel als Sensoren zu bezeichnen, aber der allgemeine Sprachgebrauch ist eben ein anderer.
Gruss, Werner B.

Nach meinem Verständnis könnten diese bunten Pickel auf dem Chip "Sensorpixel" heissen. Also die Pixel des Sensors. Im Gegensatz zum Pixelsensor ;-)

Übrigens, das Wetter wird wieder besser und man kann jetzt auch wieder mit normalen DSLRs schöne Foddos machen.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron