HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Vollformat

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Vollformat

Beitrag von hooge789 » Do Feb 25, 2010 9:28 am

Hallo,

Was sind die Vorteile einer Vollformat-Cam? Es kann doch nicht nur sein mehr Flaeche gleich groessere Sensor gleich weniger Rauschen. Ich meine in der analogen Fotografie gabs ja auch schon groessere Formate als Kleinbild. Da war von Sensoren noch nicht die Rede.

Für welche Art von Photographie wäre eine FX Format denn von Vorteil ? Oder ist das unabhängig vom Genre der Fotografie ?

Gruss,
Thomas
Nikon D200,
Nikkor AF-S DX 18-55 mm f/3.5-5.6G VR,
Nikkor AF-S DX 55-200 mm f/4-5.6 VR,
Nikkor AF-D 50mm f/1.8

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Feb 25, 2010 9:58 am

Die Vorteile sind:
-groesserer Sucher
-man muss Brennweitenmaessig nicht umdenken
-man kann besser freistellen (Portraits)
-man kann (solange die Pixeldichte geringer ist als bei den kleineren Formaten) besser im HighISO-Bereich fotografieren.

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Do Feb 25, 2010 10:35 am

heribert stahl hat geschrieben: -man kann besser freistellen (Portraits)
Besten Dank.

Wieso kann man besser freistellen? Meinst Du dass man die Schaerfentiefe besser gering halten kann? Die Schaefentiefe haengt von der Brennweite (Objektiv) und der groessten Blende (auch Objektiv) ab. Ich sehe jetzt nicht wie das Format da reinspielt.

Gruss,
Thomas
Nikon D200,
Nikkor AF-S DX 18-55 mm f/3.5-5.6G VR,
Nikkor AF-S DX 55-200 mm f/4-5.6 VR,
Nikkor AF-D 50mm f/1.8

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Feb 25, 2010 11:03 am

Das ist durchaus auch Formatabhängig; bequeme Rechenbeispiele gibts z.B. hier: http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm

Aber auch ohne Rechnen kann man ja einfach mal winzige Sensoren der Kompaktkameras hernehmen und deren Objektive anschaun - auch die liefern oft Blendenwerte von 2.8 und am langen Ende zumindest 5.6 - 'Freistellen' geht damit dennoch so gut wie gar nicht; eigentlich nur im Makromodus im Bereich der Nahinstellgrenze.

Und alternativ zum High-iso Bereich ists mit größeren Sensoren natürlich auch möglich, bei glicher Pixeldichte höhere Auflösungen zu ermöglichen. War analog auch schon so - selbst ein verdammt gutes kb-Negativ stinkt gegen eine Platte ab und kommt nicht wirklich an die Auflösung eines MF-Negativs ran. An Großformat kommt man auch heute noch fast nur mit Scanrückteilen dran.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Feb 25, 2010 11:27 am

Eine größere Aufnahmeebene bringt mehr Qualität denn es gibt digital mehr
Pixel und analog mehr Bildpunkte um das Motiv abzubilden.
Die Informationsmenge die der Betrachter erhält nimmt zu und das
verbessert das Urteils- und Wahrnehmungsvermögen. Dann kommt dazu,
dass bei größeren Formaten die Vergrößerung auf Papier ein geringeres
Verhältnis hat und das wirkt sich positiv auf die Vergrößerung aus.
Andere Aspekte im Digitalen bei einem größeren Sensor sind schon genannt
worden.

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Do Feb 25, 2010 1:24 pm

Nasus,

besten Dank fuer den Link. Mit meinen Kit Zoomen kann ich leider nicht richt freistellen. Schon gar nicht Schaerfe in einem kleinen Bereich. Deshalb habe ich mir fuer Portrait Fotos jetzt ein Nikkor AF 50mm 1:1,8 gekauft. Kommt am Wochenende, da kann ich den Schaerfentieferechner mal empirisch kontrolieren. :wink:

Besten Dank auch an die anderen.

Gruss
Thomas
Nikon D200,
Nikkor AF-S DX 18-55 mm f/3.5-5.6G VR,
Nikkor AF-S DX 55-200 mm f/4-5.6 VR,
Nikkor AF-D 50mm f/1.8

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Feb 25, 2010 2:21 pm

hooge789 hat geschrieben:Deshalb habe ich mir fuer Portrait Fotos jetzt ein Nikkor AF 50mm 1:1,8 gekauft.
Du wunderst Dich aber bitte nicht ueber den nicht mehr funktionierenden Autofokus :twisted:
Und die minimale Schaerfentiefe sieht man im Sucher auch nicht besonders gut; da musst Du tatsaechlich Fotos machen.
Auf der Einstellscheibe sieht man die Schaerfentiefe bei ca Blende 5,6 :?

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Do Feb 25, 2010 2:31 pm

Ich weiss der Autofocus funktioniert bei AF Objektiven nicht mit der D60. Ist mir egal, hauptsache es kommt mal ein bisschen Licht ins Dunkel. Und, bei welcher Cam sieht man schon richtig gut die Schaerfentiefe?

Danke,
Thomas
Nikon D200,
Nikkor AF-S DX 18-55 mm f/3.5-5.6G VR,
Nikkor AF-S DX 55-200 mm f/4-5.6 VR,
Nikkor AF-D 50mm f/1.8

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Feb 25, 2010 3:13 pm

Naja, eigentlich siehst Du abgesehen vom AF-Indikator nichtmal, ob überhaupt etwas scharf ist.
Sofern nicht in absehbarer Zeit eh eine D90 oder etwas dreistelliges geplant ist, würd ich das Objektiv eher gegen ein 35/1.8 tauschen oder mich nach einem ganz andren umsehn.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Feb 25, 2010 9:43 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Fr Okt 05, 2012 11:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Do Feb 25, 2010 11:23 pm

Ich hatte mir auch zu meiner D40 das Nikkor AF 50mm 1:1,8 gekauft.
Die Schärfe manuell einzustellen war (für mich) echt schwierig.
Bei beweglichen Motiven, sprich Portraits, noch schwieriger.
Der Schärfeindikator war auch keine große Hilfe.
Richtige Freude am Objektiv habe ich erst seit ich es an der D200 nutzen kann.
Vorher lag es fast nur im Schrank, und jetzt liebe ich es und würde es nicht mehr hergeben
:wink: :wink:

LG Angela

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Vollformat

Beitrag von fibbo » Fr Feb 26, 2010 5:02 am

hooge789 hat geschrieben:..Für welche Art von Photographie wäre eine FX Format denn von Vorteil ?
Vergiss es, wenn Du nicht ein paar kEuro anlegen, oder mit alten Linsen experimentieren möchtest. Die optische Qualität wird dadurch nicht besser es sei denn Du gibst richtig viel Geld aus.
Ich habe eine D700 die bisher fast alles getoppt hat in Sachen AL... aber die neuen APS-C-Cams wie z.B. die K-x oder 7D kommen immer näher.
Anders gesagt: 5D MkII, D700, A850/900 sind Arbeitspferde für Semiprofis, oder Experimentierkisten für Freaks. Die Spielzeuge für Wohlhabende und Profis heissen D3x/s mit 14-24/2,8, 24-70/2,8, 70-200/2,8 VR II.

Allerdings muss man die 6 Kg dann auch schleppen... Und ein zusätzliches 400/2,8 VR wiegt rund 4 Kp.

fibbo

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Fr Feb 26, 2010 8:40 am

AwieAngela hat geschrieben: Richtige Freude am Objektiv habe ich erst seit ich es an der D200 nutzen kann.
Vorher lag es fast nur im Schrank, und jetzt liebe ich es und würde es nicht mehr hergeben
:wink: :wink:
LG Angela
Angela,

Das mit dem AF ist sicherlich ein Argument. Ich möchte jetzt einfach mal ein AF Objektiv ausprobieren, denn ich finde sie sind preislich sehr attraktiv. Mit dem Scharfstellen wird es vielleicht schwierig, aber die wenigen Fotos, die ich dann richtig scharf gestellt habe, lassen mich hoffentlich mal ein Gefühl dafür kriegen was ich an Schärfe erwarten kann (in einem preislich vertretbarem Rahmen). Ich sehe es als ein Experiment.

Zum Glück habe ich noch einen Freund, der mir angeboten hat seine D200 zu probieren. Da teste ich dann gleich mal den AF.

Vielen Dank für deine Hilfe.

LG
Thomas

PS.: Die voll kompatiblen (AF, AF-S, AF-S DX) Nikon Kamaras im unteren Preissegment (~350 euro gebraucht) sind die D40x, D80 und D40. Heute muss man sich für volle Kompatibilität schon eine D90 leisten, > 600 euro neu. Und bei der D90 hat man diesen ganzen Videoquatsch.
Nikon D200,
Nikkor AF-S DX 18-55 mm f/3.5-5.6G VR,
Nikkor AF-S DX 55-200 mm f/4-5.6 VR,
Nikkor AF-D 50mm f/1.8

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Re: Vollformat

Beitrag von hooge789 » Fr Feb 26, 2010 8:45 am

fibbo hat geschrieben:
hooge789 hat geschrieben:..Für welche Art von Photographie wäre eine FX Format denn von Vorteil ?
Vergiss es, wenn Du nicht ein paar kEuro anlegen, oder mit alten Linsen experimentieren möchtest.

fibbo
Fibbo,

Meine Frage war eher theoretischer Natur. Nur so zum Verständnis. Eine Cam für ca. 6000 euro entspricht weder meinem fotografischen Können und noch weniger meinem Geldbeutel.

Besten Dank und bis bald.

Thomas
Nikon D200,
Nikkor AF-S DX 18-55 mm f/3.5-5.6G VR,
Nikkor AF-S DX 55-200 mm f/4-5.6 VR,
Nikkor AF-D 50mm f/1.8

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Feb 26, 2010 12:28 pm

hooge789 hat geschrieben:Die voll kompatiblen (AF, AF-S, AF-S DX) Nikon Kamaras im unteren Preissegment (~350 euro gebraucht) sind die D40x, D80 und D40.
Nein, D40, D40x und D60 haben keinen AF Motor und sind deshalb nicht kompatibel mit AF Linsen.
D50, D70, D70s, D80 und D100 haben den Motor.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron