HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 500D; Blitz und hohe Tiefenschärfe

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Sunflyer
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 14, 2010 11:13 am
Wohnort: Fischamend

Canon 500D; Blitz und hohe Tiefenschärfe

Beitrag von Sunflyer » So Mär 14, 2010 11:26 am

Ich habe seit ein paar Tagen eine Canon 500D und den Canon Blitz 580EXII. Meist verwende ich das Canon EF-S 18-200. Mein Ziel ist in Räumen mit Blitz eine große Tiefenschärfe zu erhalten.
Ich wähle daher den Av-Mode mit einer Blende 11 oder höher.
Das Problem dabei: Der Verschluß bleibt sehr lange offen (ca 1 sec) und das Bild wird unscharf.
Welche Einstellung muss ich wählen, damit ich eine hohe Tiefenschärfe und ein scharfes Bild bekomme.
Bin Neuling.
Herzlichen Dank für die Hilfe
Gerhard

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » So Mär 14, 2010 6:03 pm

...Blende 11 ist schon mal gut. Bei der Zeit richtet es sich nach der Brennweite, also minimal 1/80sec.(80mm) bis minimal 1/200sec.(200mm, möglichst mit Stativ!) Dann hast Du ein scharfes Bild mit hoher Schärfentiefe. Ein ganz anderes Problem stellt Dein Blitz und die Räumlichkeit dar, sowie das gewünschte Motiv. Hierzu fehlen einfach die Informationen um mehr als obige allgemeine Aussage zu treffen.

Gruß, René

Sunflyer
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 14, 2010 11:13 am
Wohnort: Fischamend

Beitrag von Sunflyer » So Mär 14, 2010 9:45 pm

Rene,
Besten Dank für die Antwort.
Es geht um Fußballspieler in einer Turnhalle (Stativ daher ungünstig, weil ständiger Positionswechsel am Platzrand).
Der Canon Blitz 580EXII hat Leitzahl 58.
Wenn ich die Zeit (z.B. 1/200sec für 200mm) mit Tv-Modus nehme ergibt sich natürlich eine sehr schlechte Tiefenschärfe.
Mein Wunsch wäre die Vorgabe der Blende 11 um eine gute Tiefenschärfe zu haben UND eine kurze Verschlußzeit. Die bräuchte ja eh nicht länger zu sein als der Blitz dauert.
Die Kamera "weiß" sichtlich nicht, dass eh mit Blitz fotografiert wird und läßt die Blende unnötigerweise lange offen.
Möglicherweise sollte ich dazu nicht den Av-Modus nehmen, sondern vielleicht komplett mit manuellen Einstellungen arbeiten. ????
Gruß Gerhard

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » So Mär 14, 2010 10:23 pm

Hallo Gerhard,

Du meinst, Du möchtest ein Hallenfußballspiel fotografieren?
Hmmm, da bin ich letztlich überfragt, da das nicht mein Metier wäre. Doch in dem Falle wirst Du Dir den Blitz eh sparen können. Für den Zweck bräuchtest Du ein künstliches Gewitter. :-)

Die Anforderungen sind gänzlich anders. Die Blende sollte zwischen F4 und F5.6 maximal sein. Mit einer Zeit unter 1/250 musst Du gar nicht anfangen. Ideal wäre wohl so 1/500 sec. . Damit Deine Bilder auch genug Licht bekommen, ist die ISO Einstellung sehr entscheidend. Du wirst wohl irgendwo zwischen ISO 800 und ISO 1600 beginnen müssen.
Schnelle Bewegungen erfordern eine kurze Zeit, dito lange Brennweiten. Kurze Zeiten erfordern viel Licht. Also Blende so weit öffnen, das ein Kompromiss zwischen Schärfentiefe und Lichtmenge gefunden wird. Da die vorhandene Lichtmenge in der kurzen Zeit bei dem kleinen Blendenloch nicht ausreicht, muss die Empfindlichkeit erhöht werden (ISO). Leider leidet die Bildqualität erheblich darunter. Ehrlich gesagt, Du hast dafür eine eher ungeeignete Ausrüstung.

Ich hoffe, die Sportfotografen korrigieren mich oder geben noch brauchbare Tipps.

Gruß, René

Sunflyer
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 14, 2010 11:13 am
Wohnort: Fischamend

Beitrag von Sunflyer » So Mär 14, 2010 10:59 pm

Hallo Rene,
Das war eine gute Kombination aus Information und Ernüchterung. :-) Die Aufgabenstellung (Hallenfußball) übersteigt sichtlich die Ausrüstungsleistung. Vermutlich wird dazu nur mein Canon 50mm/1,4 geeignet sein (ohne Blitz).
Was wäre deiner Meinung nach eine geeignete Ausrüstung für diese Aufgabe.
LG
Gerhard

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » So Mär 14, 2010 11:03 pm

...mit dem 50mm bist Du sicherlich besser bedient als mit dem Zoom, wenn Du eh umherläufst. Professionell Sportfotografieausrüstungen kosten leider sehr viel Geld, und da kann ich Dir leider keinen qualifizierten Rat geben.

Gruß, René

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Canon 500D; Blitz und hohe Tiefenschärfe

Beitrag von fibbo » Mo Mär 15, 2010 3:45 am

Sunflyer hat geschrieben:.
Welche Einstellung muss ich wählen, damit ich eine hohe Tiefenschärfe und ein scharfes Bild bekomme.
Das schliesst sich bei Sportaufnahmen in Innenräumen bei schlechtem Licht aus, da die wenigstens Spiele mit Blitz fotografiert werden dürfen.
Du musst Dich also mit geringer Schärfentiefe, und/oder mit hohen iso-Zahlen abfinden. Typisch wäre beim Hallensport ca. 1/250s bei iso1600 und f2,8, wobei da schon die Verschlusszeit zu lange ist und man Erfahrung braucht beim Mitziehen.
Bei 1/500s bist Du dann schon bei iso3200 was nicht jede Kamera verkraftet, oder Du musst lichtstärkere Festbrennweiten nehmen, die unflexibel sind.
Bei Profi-Spielen ist das Licht meistens besser, da schalten die Hausmeister oft alle Funzeln an. Bei Amateurspielen sparen sie.
Bei gutem Licht kannst Du eventuell sogar mit Deinem 18-200 aufnehmen, aber nur wenn Du iso3200 benutzt. Das heisst Du solltest eine sehr rauscharme Cam besitzen, oder eine Pentax K-x kaufen.

Ich benutze meistens meine Fuji S5pro oder D700 bei iso1250-iso3200 und mehrere 2,8er Zooms. Die Qualität wird allerdings besser wenn man statt sehr hoher iso-Werte lichtstarke Festbrennweiten benutzt, also z.B. ein 50/1,8 bei iso800. Man muss dann aber noch genauer fokussieren als bei z.B. f2,8-4.
Falls Du wider Erwarten den Blitz einsetzen darfst dann benutze einen ähnlich hohen iso-Wert wie ohne Blitz, das gibt dem Blitz genügend Kraft um grosse Entfernungen zu überbrücken und die Blitzfolgezeiten werden kürzer. Allerdings kannst Du mit einer 500D nur bis max. ca. 1/200s normal blitzen, schneller geht es nur im HS-Modus der viel Energie kostet und den Blitz wesentlich schwächer macht.
Also ausprobieren.
Achja, zumindest beim Blitzen Programm "Tv" verwenden und die max. Synchronzeit einstellen. Der Av-Mode bringt Dir hier eher Probleme. Bei etwas mehr Erfahrung wäre sogar "M" angesagt. Gleiches gilt für den Weissabgleich.
Und last not least: Falls Du öfter Sport fotografierst, dann denk mal drüber nach, die 500D in eine 30D oder besser 40D zu tauschen. Bei sich bewegenden Motiven und wenig Licht ist man mit weniger Megapixeln und schnelleren Schussraten grundsätzlich besser bedient.

fibbo

Sunflyer
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 14, 2010 11:13 am
Wohnort: Fischamend

Beitrag von Sunflyer » Mo Mär 15, 2010 7:41 am

Lieber Fibbo,
Besten Dank für deine umfassende Profierklärung!
LG
Gerhard

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron