HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Handbelichtungsmesser

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Handbelichtungsmesser

Beitrag von hooge789 » Mi Apr 07, 2010 3:39 pm

Hallo,

Kommt man als halbwegs ambitionierter Knipser um den Kauf eines Handbelichtungsmesser herum ?

In welchen Faellen ist so ein Ding ueberhaupt hilfreich? Worauf muss man beim eventuellen Kauf eines Handbelichtungsmesser achten ?

LG
Thomas
Nikon D200,
Nikkor AF-S DX 18-55 mm f/3.5-5.6G VR,
Nikkor AF-S DX 55-200 mm f/4-5.6 VR,
Nikkor AF-D 50mm f/1.8

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Apr 07, 2010 6:56 pm

An einer modernen SLR (analog oder digital) habe ich einen Handbelichtungsmesser noch nicht vermisst.

Die haben intern sehr genaue, vollständig in das Kamera-System integrierte, teilweise sogar intelligente Belichtungsmesswerke die durch das Objektiv messen, also alle Filter usw. gleich berücksichtigen - was soll ich da noch mit einem Handbelichtungsmesser herumwerkeln ?

Ein externen Blitz-Belichtungsmesser, ggf. mit Farbtemperatur-Messung, könnte für Studio-Aufnahmen schon sinnvoll sein.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 07, 2010 7:10 pm

Es gibt durchaus Situationen, wo ein Handbelichtungsmesser hilfreich ist (wenn man ihn zu nutzen weiss), siehe auch den anderen Thread. Ich würde mir aber, wenn, dann auch auf jeden Fall einen zulegen, der neben Dauerlicht auch Blitzlicht messen kann.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mi Apr 07, 2010 8:21 pm

Sehe bei der digitalen Fotografie keinen Sinn darin.
Wenn man das Bild im elektronischen Sucher betrachtet und die Kamera auf Spotmessung eingestellt hat, sieht man sofort, wie die Sache wird, wenn man die hellen und dunklen Partien anvisiert. Also auf die Art gewissermaßen den Kompromiß suchen, den Auslöser halb drücken und so die Messung festhalten, und dann das Motiv richtig in den Sucher nehmen und durchdrücken.

Benutzeravatar
hooge789
postet oft
Beiträge: 264
Registriert: Mo Jul 13, 2009 2:25 pm
Wohnort: FRANCE

Beitrag von hooge789 » Mi Apr 07, 2010 9:29 pm

Besten Dank an alle.

Ciao
Thomas
Nikon D200,
Nikkor AF-S DX 18-55 mm f/3.5-5.6G VR,
Nikkor AF-S DX 55-200 mm f/4-5.6 VR,
Nikkor AF-D 50mm f/1.8

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Apr 08, 2010 12:56 am

Am ehesten macht so ein Beli noch Sinn im Fotostudio mit einer Blitzanlage!
Und am allermeisten, wenn man dazu noch analogen Film benutzt, dann ist es schon ziemlich zwingend!
Wobei man mit der Zeit schon weiss was welcher Blitz bei welcher Leistung und Distanz in etwa bringt, aber bis man da ist hätte man einige Bilder in den Sand gesetzt!
Wenn man mit SW Film mit dem Zonensystem arbeiten will, ist en Beli auch kaum zu vermeiden, wobei das nur mit Planfilm wirklich Sinn ergibt!

Gruss Armin

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 08, 2010 1:19 am

Johnars hat geschrieben: Wenn man mit SW Film mit dem Zonensystem arbeiten will, ist en Beli auch kaum zu vermeiden, wobei das nur mit Planfilm wirklich Sinn ergibt!
Nun, eine MF mit mehreren Magazinen macht da auch Sinn... für jede Entwicklung halt ein Magazin.



Und wie man mit einer DSLR eine Lichtmessung machen will, erschliesst sich mir auch nicht.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Apr 18, 2010 12:08 pm

Hallo,
ein Handbelichtungsmesser ist für jeden Fotografen der analog mit
Mittelformat arbeitet ein unausweichliches Werkzeug, wie für den Maler der
Pinsel. Wer jedoch nur digital ohne Studio fotografiert braucht ihn nicht.
Es ist so wie wenn der Maler digital malt, dann braucht er einen Rechner
aber keinen Pinsel mehr.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Apr 18, 2010 5:16 pm

Nun, eine MF mit mehreren Magazinen macht da auch Sinn... für jede Entwicklung halt ein Magazin.
Ja wenn du dir diese Mühe machst, dann schon!
Wobei ich an meinen MFs einen eingebauten habe und den mit wenigen Ausnahmen vorziehe!

Gruss Armin

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron