HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gebäuden Fotografie!!!

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mai 27, 2010 4:09 pm

chormangz3 hat geschrieben:vergegeben ist:

für Erstabnahme - .tif (unkomprimiert), 150 dpi, RGB Farbraum
spätere Aufbereitung für Web - .gif (nicht interlaced), 72 dpi, RGB Farbraum
Diese Leute erscheinen mir wenig von ihrem Handwerk zu verstehen.

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Do Mai 27, 2010 5:12 pm

...das wollte ich so nicht sagen... :wink:

In der Tat würde sich der Web-Designer! (also nicht der Coder) wohl die RAW Dateien geben lassen oder einen PS-sattelfesten Fotografen engagieren. (Nicht negativ auf Dich, chormanzg3, gemünzt. Jeder muss erst mal lernen) Wenn man einen Top Fotografen mit mangelnder Bearbeitungskenntnis engagiert, sollte man beim Shooting halt noch einen Curve Rider zwischenschalten. Doch bei den gemachten Angaben gehe ich davon aus, daß es sich um eine nonkommerzielle Sache, für privat, einen Verein, etc. handelt. Sonst hätte der Fotograf die Architektur sicherlich mit einer Fachkamera oder einem T-S Objektiv an KB abgelichtet.

Gruß, René

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mai 27, 2010 6:06 pm

Rene Koch hat geschrieben: Coder ... RAW ... Curve Rider ... T-S ... KB
Railway Station ?! :lol:

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Mai 27, 2010 6:22 pm

So wie ich es rausgelesen hab, ists für ein Studium.
Mit Verlaub - ich kann mir dazu eigentlich nur einen Betriebswirtschaftlichen Studiengang vorstellen, und auch da nur in Form eines Planspieles.
Sonst würden weder deratige Vorgaben der Webdesigner kommen noch würde man einen Studi ohne erforderliche Grundkenntnisse mit einer Kamera losschicken - wobei Du @chormangz3 dich nocht recht wacker schlägst.

OT: Aber so siehts in vielen Bereichen mit den 'Schlüsserqualifikationen' oder auch Softskills aus - wenn ich da an die Immobilienanzeigen verschiedener Banken und Makler denke kommt mir schon bei der Beschreibung eine leichte Übelkeit, bei den Bildern erst recht.

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Do Mai 27, 2010 8:55 pm

KaoTai hat geschrieben:
Rene Koch hat geschrieben: Coder ... RAW ... Curve Rider ... T-S ... KB
Railway Station ?! :lol:
Coder = Jemand der Webseiten anhand der diversen Programmiersprachen in ihrer Funktionsweise aufbaut, also bsp. an diesem Forum, einen "Zitat" -Button mit all seinen Funktionen konstruiert. Der Designer würde dann bsp. danach anhand von bsp. CSS (cascading style sheets) Schriftart, Farbe, etc. festlegen.

RAW = raw (engl.) heißt roh. RAW im Fotobereich sind die Rohdaten eines Bildes einer Kamera ohne zusätzliche Beeinflussung durch Bildstile etc. .

Curve Rider = ist ein neuer Kunstbegriff für den neuen "Beruf" eines fotografischen Supports, der weit über das des Fotoassistenten heraus geht. Nämlich, der während des Shootings bsp. bereits eine Bildbearbeitung vornimmt.

T-S = Tilt Shift Objektiv. Ein Objektiv bei dem die Linsen in bestimmten Verhältnissen zueinander verschoben werden können, um flüchtende Linien und Verzerrungen auszugleichen. Hauptanwendungsgebiete sind die Architetur- u. Produktfotografie.

KB = Kleinbild. Damit ist das sogenannte Vollformat bei Digitalkameras gemeint. (24x36mm) Für dieses Format gibt es T-S Objektive.

Gruß, René

chormangz3
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Apr 18, 2010 8:09 pm

Beitrag von chormangz3 » Fr Mai 28, 2010 3:29 pm

Naja ich wollte nicht irgendweiche Fotos abgeben, sondern relativ gute Bilder. ich muss sagen, ich hab die arbeit echt einfach eingeschätzt, aber... ist gar nich so.
Und die Vorgaben bringen mich durcheinander!

Aber bei dieser Projekt geht es mehr um Webprogrammierung und Webdesign, die Leute sollten eigentlich was davon verstehen :D !!!

trotzdem Danke, obwohl die Infos ziemlich viel und kompliziert für mich sind.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Mai 28, 2010 3:56 pm

chormangz3 hat geschrieben:Naja ich wollte nicht irgendweiche Fotos abgeben, sondern relativ gute Bilder.
Dann red unbedingt nochmals mit den Webdesignern. Die sollten eigentlich wissen, dass kaum ein Browser TrueColor .gif darstellen kann bzw. daraus eher eine Animation bastelt als ein Bild. 'Normale' gif bieten dagegen nur 256 Farben. Das war Ende der 80er mal ganz toll, aber Fotos sehen damit einfach nur mies aus, egal wie gut die mal waren.
Vermutlich wollen die Gifs, weil das Format für kleine Dateigrößen bekannt ist. Wenns um Fotografien geht, bietet ein komprimiertes jpg bei gleicher Dateigröße jedoch eine wesentlich bessere Bildqualität.

chormangz3
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Apr 18, 2010 8:09 pm

Beitrag von chormangz3 » Fr Mai 28, 2010 4:08 pm

ja du hast recht, die Gif. Dateien sehen im web total scheiße aus!!!
dann werde ich halt die Bilder auch unter jpg. speichern.

danke :wink:

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Fr Mai 28, 2010 5:22 pm

...damit Du mal ungefähr siehst, was Nasus und ich meinen:

Gif Bild mit 160KB http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=71808

JPG Bild mit 125KB http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=71809

Gruß, René

chormangz3
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Apr 18, 2010 8:09 pm

Beitrag von chormangz3 » Sa Mai 29, 2010 3:47 pm

Ich habe eine Problem:

meine Original Bild hat 3872 x 2592 pixel, aber da die Fotos dann auf 1920 x 1080 (16:9) verkleinert werden müssen, bekomme ich ein Problem, da meine bilder nachher verzert aussehen. was könnte ich da machen???

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Mai 29, 2010 4:20 pm

Wie vorhin beschrieben: Eben nicht einfach skalieren, sondern vorher mit dem gewünschten, wenn auch unsinnigen, Seitenverhältnis zuschneiden.

chormangz3
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: So Apr 18, 2010 8:09 pm

Beitrag von chormangz3 » Sa Mai 29, 2010 5:08 pm

ok.
16:9 ist doch für Querformat, und wie sieht s dann mit Hochformat aus???

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Sa Mai 29, 2010 8:06 pm

...wenn Du das formatfüllend haben möchtest, musst Du halt noch mehr abschneiden... ...fast 2/3 des Bildes. Wenn Du Querformat qualitativ möglichst hochwertig umsetzen sollst, dann musst Du halt auch im Querformat fotografieren und entsprechend die Motivauswahl treffen. Du weißt ja vorher was gefordert wird. Architektur für 16:9 Bildschirm.

Den.gif-jpeg Vergleich hast Du ja jetzt bestimmt gesehen. Ich nehme die Bilder deshalb wieder raus.

Gruß, René

JN75
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mai 29, 2010 8:00 pm
Wohnort: Essen

Beitrag von JN75 » Sa Mai 29, 2010 8:07 pm

Danke für die Tipps!

http://www.jens-neubert.eu

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron