HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon Powershot SX20is

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Schuppe2000
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jun 12, 2010 7:20 pm
Wohnort: Dresden

Canon Powershot SX20is

Beitrag von Schuppe2000 » Sa Jun 12, 2010 7:30 pm

Möchte mir obige Camera kaufen.
Dazu eine SDHC Speicherkarte mit 16GB.
Wieviel Bilder bekommt man auf so eine Karte.

Danke für eine Antwort.
Günter

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Jun 12, 2010 8:01 pm

Kommt drauf an, wie sehr man die Bilder komprimiert und in welcher Auflösung man die Aufnimmt. Ferner, ob auch Videos aufgenommen werden, die ja einigen Platz beanspruchen. Tabellen dazu stehen in der Ausführlichen Produktbeschreibung und der downloadbaren Bedienungsanleitung.

Schuppe2000
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jun 12, 2010 7:20 pm
Wohnort: Dresden

Canon Powershot 20SXis

Beitrag von Schuppe2000 » Sa Jun 12, 2010 8:59 pm

Ich schrieb es geht um Bilder die ich selbst dann ausdrucken möchte.
Max. Postkartengröße. Habe eine ausführliche Produktbeschreibung des Gerätes 5 A4 Seiten da steht eben nichts darüber drin.
Was empfiehlst Du mir für Einstellungen. Es geht mir hauptsächlich um Nahaufnahmen von Blumen und kleinen Tieren.
Möchte nur eine ca. Angabe haben wie viele Bilder auf die 16er drauf gehen.
Danke Günter

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jun 12, 2010 9:08 pm

Wenn die Ausdrucke nur max. so groß wie Postkarten sein sollen, dann genügen 2 Megapixel völlig.

Du könnstest also die Kamera auf die kleinste Pixelzahl einstellen.

Zusätzlich kannst Du noch die JPEG-Qualität einstellen - das geht unabhängig von der Pixelzahl.
Die Gesamt-Qualität des Bildes hängt hinterher von der Kombination ab, also von Pixelzahl und JPEG-Qualität.
Letztere solltest Du immer auf "maximal" stehen lassen.

Andererseits ist es nicht sinnvoll, bei den Preisen heutiger Speicherkarten die Kamera mit weniger als voller Pixelzahl laufen zu lassen.

Was ist, wenn Du ein wirklich tolles Bild machst ?
Dann bist Du in der Größe der möglichen Ausdruck beschränkt.

Und, es ist gar kein Problem von einem 12-Megapixel-Bild einen kleinen Postkarten-Ausdruck zu machen.

Umgekehrt, ein 2-Megapixel-Bild als Poster auszudrucken - das sieht dann nicht mehr so knackig aus.


Bei 16 GigaByte und 12 Megapixel komme ich auf über 4000 Bilder - reicht das ?

(Bei voller Pixelzahl und bester JPEG-Qualität)
Zuletzt geändert von KaoTai am Sa Jun 12, 2010 9:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Sa Jun 12, 2010 9:11 pm

einige tausend Bilder in jpeg werden es sein.

Schuppe2000
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jun 12, 2010 7:20 pm
Wohnort: Dresden

Canon Powershot

Beitrag von Schuppe2000 » Sa Jun 12, 2010 9:39 pm

Danke Euch bestens da reichen mir dann schon 4GB für 3 Wochen Urlaub aus. Für ev. Video Clips dann noch eine 4 GB dazu. Ansonsten nehme ich für längere Videoaufnahmen dann den Camcorder.

Nochmals besten Dank Günter

Schuppe2000
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jun 12, 2010 7:20 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von Schuppe2000 » Di Jun 15, 2010 8:08 pm

Hallo
Mal noch eine Frage. Was heißt bei den Speicherkarten z.B bei einer 8er der Zusatz Class 4 oder Class 10 ?
Danke Günter

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Jun 15, 2010 8:41 pm

'Class' lässt grobe Rückschlüsse auf die Schreibgeschwindigkeit zu. Je höher, desto schneller (wobei es da auch Ausreißer gibt).

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron