HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe bei Ärger mit Hochzeitsfotografen!

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
verrücktes huhn
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Jul 27, 2010 10:04 am

Hilfe bei Ärger mit Hochzeitsfotografen!

Beitrag von verrücktes huhn » Di Jul 27, 2010 10:54 am

Hallo an Euch!

Ich brauche dringend Hilfe und weiß nicht woher ich sie bekommen soll, deshalb dachte ich dass sich einer bestimmt hier auskennt!
Folgendes Problem haben wir :-(

Wir haben am 1.6 im Ausland geheiratet. Haben einen Pofifotografen mitgekommen, der unsere Fotos dort machen sollte. Wurde bar bezahlt und bekam auch noch mit seiner Familie den Urlaub ( 7 Tage) von uns bezahlt!
Abgemacht war, dass er alle Fotos von uns (ca 200 Stück) macht und bearbeitet (retouschiert usw.) was er auch vor allen Gästen immer wieder bestätigte. Auch, dass die Fotos innerhalb 2- 3 Wochen wir bekommen.

Nach drei Wochen haben wir dann die Fotos bekommen, auf CD, aber es wurden nur die Farben bis zum Anschlag hochgezogen und keinerlei weitere Bearbeitung vorgenommen! Die Fotos wurden uns 1:1 (also auch unscharfe Fotos, 1500 Stück) geschickt. Als wir uns beschwerten, dass das nicht so ausgemacht war, meinte er, wir würden die Bearbeitung selbst machen, wovon nie die Rede war und er streitet alles ab, dass er uns nie Zusagen gemacht hätte. Was glatt gelogen ist.
Dann hat er uns per Mail mitgeteilt, dass wir 50 Fotos heraussuchen sollen und ihm schreiben sollen, was gemacht werden soll, was wir Zähne knirrschend machten (dauerte 4 Stunden 1500 Fotos durch zuschauen). Wir haben ihm dann die Auswahl geschickt und ihn mitgeteilt, dass wir diese (mittlerweile 5 Wochen vergangen) die nächsten 14 Tage brauchen. Er bestätigte uns, dass wir sie bis zu diesen Datum haben.
Leider haben wir sie wieder nicht bekommen! Mein Mann schrieb ihn dann erneut an und gab ihn die letzte Frist bis zum 30.7!!!!
Was ist passiert!?
Er schrieb uns gestern eine Mail, mit den Wortlaut!

anscheinend sind unsere auffassungen von bildern und bildbearbeitung ziemlich unterschiedlich.
und zwar so unterschiedlich, daß da nix mehr zu kitten ist.
in meinen agb habe ich die möglichkeit drin, daß paare ohne angabe von gründen ihr geld zurückbekommen können.

Das heißt für uns, wir sollen die Fotos entweder nehmen wie sie sind, was nicht abgesprochen war (leider nichts schriftliches) oder wir haben keine Fotos von unserer Hochzeit!

Jetzt an Euch, was kann ich machen?
Ist es rechtens?
Ich bin menschlich so enttäuscht, gerade weil wir dachten dass jemand, der bei den 10 Besten weddingfotografen dabei ist auch zuverlässig ist und dann das!

Was ratet Ihr mir!?
Vielen Dank

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Jul 27, 2010 11:31 am

Sehr unglücklicher Fall für Euch!
In meinen agb habe ich die möglichkeit drin, daß paare ohne angabe von gründen ihr geld zurückbekommen können
Allein dieser Punkt in seiner AGB hätte euch stutzig machen sollen, bevor ihr ihn ausgewählt habt.
Denn ich habe so was nirgends in meinen Werkverträgen, weil ich die volle Absicht habe meine Kunden glücklich zu machen.
Er scheint einer dieser Sturm und Drang Fotografen zu sein, möglichst viel Geld kassieren und sein Ding durchziehen, aber nicht auf Kundenwünsche einzugehen.
Falls ihr noch nicht alles bezahlt habt, würde ich ihm einfach nichts mehr bezahlen. Und die Bearbeitung selber machen, falls ihr das könnt oder einen Fotografen suchen der das übernimmt, halt gegen klare Absprache wie ihr sie bearbeitet haben wollt, und wie viele und wie gross das Buch ungefähr werden soll und wie viel das euch wert ist etc.

Es gibt leider überall schwarze Schafe!
Da ich viele Hochzeiten auf Empfehlung von Kollegen etc. kriege, die mich früher als Fotografen hatten, muss ich häufig nicht mal einen Werkvertrag abschliessen, weil die Kunden halt eben mein Umgang weiterempfehlen und wie easy das alles mit mir war. Nur bei Leuten die neu zu mir kommen über ein Inserat die wollen häufig einen Vertrag was ich dann auch verstehe.
Und in diesem Fall scheint ein Werkvertrag nicht zu machen, die grösste Fehleinschätzung von Euch gewesen zu sein!

Viel Glück, Armin

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 27, 2010 11:36 am

Ärgerlich!
Ob es rechtens ist, kann dir wahrscheinlich Cano erzählen, wenn er diesen Beitrag liest :wink: .
Ich verstehe die AGBs allerdings anders. Die CD habt ihr doch, von einer Rückgabe der Fotos schreibt er nichts. Fordert das Geld zurück und gebt die CD dann einem Profi in eurer Nähe, mit dem ihr eure Bearbeitungswünsche persönlich absprechen könnt. Den bezahlt ihr von eurem Geld, welches ihr hoffentlich zurückbekommt. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, 2 oder 3 der Bilder hier einzustellen mit einem Hinweis auf diesen Beitrag. Hier sind so viele gute Bildbearbeiter. Die werden dir zumindest sagen können, ob bei den Fotos noch was zu retten ist.

LG Nika

Benutzeravatar
verrücktes huhn
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Jul 27, 2010 10:04 am

Beitrag von verrücktes huhn » Di Jul 27, 2010 11:50 am

[quote="Nika"]Ärgerlich!
Ob es rechtens ist, kann dir wahrscheinlich Cano erzählen, wenn er diesen Beitrag liest :wink: .
Ich verstehe die AGBs allerdings anders. Die CD habt ihr doch, von einer Rückgabe der Fotos schreibt er nichts. Fordert das Geld zurück und gebt die CD dann einem Profi in eurer Nähe, mit dem ihr eure Bearbeitungswünsche persönlich absprechen könnt. Den bezahlt ihr von eurem Geld, welches ihr hoffentlich zurückbekommt. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, 2 oder 3 der Bilder hier einzustellen mit einem Hinweis auf diesen Beitrag. Hier sind so viele gute Bildbearbeiter. Die werden dir zumindest sagen können, ob bei den Fotos noch was zu retten ist.

LG Nika[/quote]


Hallo!

Es ist so, wir haben schon bezahlt, weil er als er ankam sofort das Geld wollte, sonst fängt er erst gar nicht an, also haben wir den Rest auch bezahlt!
Jetzt will er, wenn er zurück überweisen soll, das wir alle Fotos löschen, falls wir eine Kopie von der Orginalcd gemacht haben und wir dürfen sie auch nicht mehr benützen!
Wir haben die CD zurückgeschickt, aber eine Kopie angefertig (falls es notwendig sein würde) hatten schon so ein Gefühl, dass wir mit ihm noch Ärger bekommen würden.
Weil er sich auf der Hochzeit schon daneben benommen hatte. Da er ja zu den 10 besten Deutschlands zählt, dachten wir, dass er zuverlässig sei.

Man kann ja dieses Ereignis nicht nochmal fotografieren und das weiß er auch und läßt uns eiskalt auflaufen :-(
Will ihn nicht ungeschoren davon kommen lassen!
Zudem steht in seinen AGBs nichts von dieser Klausel! Habe sie mir ja extra kopiert!
Danke für Eure Antworten :-)

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Di Jul 27, 2010 12:23 pm

Hallo,
es war wahrscheinlich ein Kommunikationsproblem, ihr habt Euch sicherlich dem Fotografen gegenüber so verhalten, dass er meinte euch problemlos im Nachhinein über den Tisch ziehen zu können egal was ausgemacht war.
Ihr habt sozusagen bei dem Menschen Fotograf die kriminelle Energie geweckt und Euch zum Opfer gemacht. Somit liegt die Schuld bei beiden, die die sich zum Opfer machen und die die zum Täter werden.
Gerade bei Hochzeitsfotografie wird blauäugig auf Wolke sieben schwebend irgendetwas organisiert ohne Skepsis und Hinterfragung und geglaubt der Rest des Lebens geht immer so weiter wie bei dem Gefühl vor einer Hochzeit.
Großer Irrtum. Sooft wie man bei Hochzeitsfotografie Klagen und Reklamationen hört weil die Erwartungen nicht erfüllt werden hört man woanders kaum.
Vielleicht ist das der einzige Trost, viele andere Hochzeitspaare haben sich auch geirrt, nicht nur bei der Annahme nun ist immer heile Welt sondern auch bei der Wahl des Fotografen...

Benutzeravatar
verrücktes huhn
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Jul 27, 2010 10:04 am

Beitrag von verrücktes huhn » Di Jul 27, 2010 12:48 pm

[quote="fotoart"]Hallo,
es war wahrscheinlich ein Kommunikationsproblem, ihr habt Euch sicherlich dem Fotografen gegenüber so verhalten, dass er meinte euch problemlos im Nachhinein über den Tisch ziehen zu können egal was ausgemacht war.
Ihr habt sozusagen bei dem Menschen Fotograf die kriminelle Energie geweckt und Euch zum Opfer gemacht. Somit liegt die Schuld bei beiden, die die sich zum Opfer machen und die die zum Täter werden.
Gerade bei Hochzeitsfotografie wird blauäugig auf Wolke sieben schwebend irgendetwas organisiert ohne Skepsis und Hinterfragung und geglaubt der Rest des Lebens geht immer so weiter wie bei dem Gefühl vor einer Hochzeit.
Großer Irrtum. Sooft wie man bei Hochzeitsfotografie Klagen und Reklamationen hört weil die Erwartungen nicht erfüllt werden hört man woanders kaum.
Vielleicht ist das der einzige Trost, viele andere Hochzeitspaare haben sich auch geirrt, nicht nur bei der Annahme nun ist immer heile Welt sondern auch bei der Wahl des Fotografen...[/quote]

Hallo!

So einfach ist es nicht!
Wir kennen uns beide mit Fotografie aus und haben von Anfang an ausgemacht was wir haben wollen, was uns auch zugesichert wurde!
Wir haben niemanden bei My Hammer gebucht!
Blauäugig waren wir bestimmt nicht! Wir haben schließlich 50 Fotos ausgesucht und genau gesagt was wir wollen (nichts besonderes) und das wurde uns auch zugesichert und dann nicht eingehalten!


Wenn ich einen Profi, der seit 20 Jahren im Geschäft ist nehme, kann ich doch erwarten, das dieser sich an Abmachungen hält, oder!?
Zum Opfer haben wir uns nicht machen lassen, nur weil wir ihm immer wieder eine Chance gegeben haben!?
Wenn wir Opfer sind, dann nur weil wir Hochzeitsfotos wollte (was ja normal ist) und diese nicht beliebig wiederholt werden können!
Wie auch immer, das ändert aber nichts ander Tatsache, dass wir keine Fotos von unserer Hochzeit haben :-(

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Jul 27, 2010 4:06 pm

Wie auch immer, das ändert aber nichts ander Tatsache, dass wir keine Fotos von unserer Hochzeit haben.
Hast du doch, musst halt die noch bearbeiten lassen, von einem anderen Fotografen.
Ich würde ein Teil des Geldes zurückverlangen, da er seinen Abmachungen nicht nachkommt, du hast ja noch die CD mit den Bildern und die halt von jemand anderen aufarbeiten lassen.
Falls er sie nicht zu stark verpfuscht hat!


Gruss Armin

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Jul 27, 2010 7:22 pm

Johnars hat geschrieben:...Hast du doch, musst halt die noch bearbeiten lassen, von einem anderen Fotografen.
Denke ich auch.. Ansonsten abhaken die Sache, wenn kein schriftlicher Vertrag gemacht wurde. Ich würde da aber auch mal einen einschlägig versierten Anwalt fragen, inwiefern mündliche Vereinbarungen gesetzlich geltend sind. Insbesondere auch durch die zusätzliche "Bezahlung" mit unentgeltlichem Urlaub, und Zeugenaussagen bezüglich der mündlichen vereinbarungen.

Wenn der Fotograf einer der 10 Besten ist, gibt es da keine Art Innung wo man sich beschweren könnte? Oder gibts das nur in den USA?

fibbo

Benutzeravatar
Cangeress
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:06 pm
Wohnort: Konstanz am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Cangeress » Di Jul 27, 2010 9:02 pm

Habt ihr euch den Betrag eigentlich quittieren lassen?
Ihr habt ja eigentlich im Nachhinein schriftlichen Verkehr geführt oder?
WEnn ja, Zeug zusammen nehmen und ab zum Anwalt, ohne weitere Fristsetzungen oder sonstigem.
Auch wenn ihr mit ihm das mündlich abgemacht habt, liegt ein Vertrag vor, Zeugen gibt es ja genügend. und zu dem habt ihr im Nachhinein von ihm dann eine schriftliche Betätigung dass er einen Auftrag von euch hatte. Vorallen wegen den zuletzt vereinbarten 50 Bilder.
Und auf die würde ich bestehen, und zwar nur noch mit anwaltlicher Post. Ich sag das, weil ich selbst beim Anwalt arbeite und der Meinung bin, dass manchmal es einfach nicht mehr anders geht. Habt ihr eine Rechtsschutzversicherung? Die Bilder würde ich nicht zurück geben. Denn schließlich habt ihr ja auch gar keine anderen. Deshalb würde ich schauen, dass ihr zumindest einen Teil zurück erhält.
Mich würde es interessieren, wer der Fotograf ist, da ich selbst nächstes Jahr heirate und ich nicht unbedingt mit so jemanden zusammen arbeiten möchte. Würde mich über eine private Nachricht freuen, da du ihn nicht öffentlich benennen solltest. Sonst auch gerne per E-mail die ich dir dann gebe ;-)
Liebe Grüße
Sabrina

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Jul 27, 2010 9:09 pm

Cangeress hat geschrieben:...Würde mich über eine private Nachricht freuen, da du ihn nicht öffentlich benennen solltest. Sonst auch gerne per E-mail die ich dir dann gebe ;-)

Ich würde das auch gerne wissen... eine URL auf die HP täte mir reichen und dürfte auch öffentlich rechtlich vertretbar sein, solange da keine "Verleumdungen" dabei stehen.

fibbo

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » Di Jul 27, 2010 11:15 pm

Ich würde mir auch mal gerne diese AGBs vornehmen wollen...

Meiner Rechtsauffassung nach habt Ihr, wenn auch mündlich, einen Vertrag geschlossen. Und zwar einen rechtsgültigen !!!

Die Frage wird hier nur in der Beweisbarkeit liegen. Nur ist gut, das dürfte das grösste Problem an der Sache werden. Wenn Ihr eine Rechtschutzversicherung habt, dann kann ich wie hier schon erwähnt nur anraten, dass Ihr zumindest das Beratungsgespräch in Anspruch nehmt und mit einem FACHanwalt abklopft, was geht (Aussicht auf Erfogl ???).

Dazu ist es absolut wichtig alles an Beweismitteln zusammenzutragen, was nur geht,

+ Zeugen
+ Eure Fotos
+ ggf. Urlaubsfotos und Buchungsbestätigungen für den bezahlten Urlaub des Fotografen
+ jeglichen Mailverkehr
+ Kopie seiner AGBs (Screenshot der Homepage)
...

Mich würde interessieren, wie die Sache ausgeht !!! Ich wünsche Euch viel Glück und Erfolg !!!
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Mi Jul 28, 2010 9:20 am

Sieht fast so aus als mache der Status, den 10 besten deutschen Weddingfotografen anzugehören, überheblich.
Wahrscheinlich denkt der Fotograf, ihr wärt auch mit Ausschuss zufrieden. Nach dem Motto, besser schlechte als gar keine Bilder eures "schönsten Tag im Leben".
Dass sein Ruf unter solchen Aktionen leiden könnte, beachtet er wohl nicht.

Ich hoffe, ihr geht auf den Vorschlag meiner Vorschreiber ein und wendet euch schnellstmöglichst an einen Anwalt,
um die Sachlage zu klären.

Die 50 ausgesuchten Bilder kann euch bestimmt auch ein anderer Bildbearbeiter optimieren.
Ich habe das auch schon für ein (mir nicht bekanntes) Paar gemacht.

LG Angela
www. angela-hofmann-photography .de

Benutzeravatar
verrücktes huhn
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Jul 27, 2010 10:04 am

Beitrag von verrücktes huhn » Mi Jul 28, 2010 12:20 pm

[quote="AwieAngela"]Sieht fast so aus als mache der Status, den 10 besten deutschen Weddingfotografen anzugehören, überheblich.
Wahrscheinlich denkt der Fotograf, ihr wärt auch mit Ausschuss zufrieden. Nach dem Motto, besser schlechte als gar keine Bilder eures "schönsten Tag im Leben".
Dass sein Ruf unter solchen Aktionen leiden könnte, beachtet er wohl nicht.

Ich hoffe, ihr geht auf den Vorschlag meiner Vorschreiber ein und wendet euch schnellstmöglichst an einen Anwalt,
um die Sachlage zu klären.

Die 50 ausgesuchten Bilder kann euch bestimmt auch ein anderer Bildbearbeiter optimieren.
Ich habe das auch schon für ein (mir nicht bekanntes) Paar gemacht.

LG Angela[/quote]


Hallo an alle!

Danke für Eure Tipps!
Ich war gestern beim Anwalt und der hat ihn eine letzte Frist gesetzt und wenn er bis dahin nicht zur Vernunft kommt, dann wird Klage erhoben.
Er hat eindeutig seinen Vertrag nicht erfüllt und muss dafür haften.

Wenn ich was neues erfahre, dann teile ich es Euch gerne mit!
Nochmals vielen Dank, geht mir dank Euren Beistand schon wieder viel besser :-)

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Jul 30, 2010 10:03 pm

Wenn es zu einer Klage und einem Verfahren kommt werden beide Seiten gehört, hier kennen wir nur eine.
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Schuld für dieses Verhalten einzig und allein beim Fotografen liegt.
Wie auch immer, der Anwalt freut sich einen Klienten zu haben.
Egal wie der Vorgang mit der Justiz ausgeht an den vorhandenen Bildern ändert es nichts und über der Ehe ist ein Schatten des Missgeschicks.
Was lernen wir daraus, ein teurer Hochzeitsfotograf mit Bekanntheitsgrad muss nicht immer der passende und beste Fotograf für die eigene Individualität sein.
Einer der sich erst gestern eine EOS 1000D oder 450D gekauft hat allerdings auch nicht auch wenn er gratis ist.

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Fr Jul 30, 2010 10:21 pm

fotoart hat geschrieben:
Einer der sich erst gestern eine EOS 1000D oder 450D gekauft hat allerdings auch nicht auch wenn er gratis ist.
kommt drauf an, wie er (oder sie) vorher fotografiert hat. Auch mit ner Kompakten osder Bridge oder gar analog lassen sich tolle Fotos zaubern.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron