HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

!!! AF Problem D80 und Nikkor 50mm 1.4D !!!

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Aug 26, 2010 6:01 pm

basco hat geschrieben:..Aber die meisten schieben es dann auf einen Fehlfokus vom Objektiv, so wie auch ich.....dabei liegts doch meist an der Kamera...

Es kann an beidem liegen. Bei einem neuen Nikon Gehäuse aus erster Wahl ist es eher unwahrscheinlich, kann aber natürlich nicht ausgeschlossen werden.
Insbesondere kann es passieren wenn man gebraucht kauft, aus der Resterampe, oder über Kistenschieber, die oft zweite Wahl und Retouren als neu verschicken.
Hingegen kann man bei Sigma und Tamron auch bei Neuware zu 20-30% damit rechnen dass man eine Gurke kriegt. Je nach Objektiv mehr oder minder. Umso besser, wenn es dann Keine ist.

fibbo

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Di Sep 07, 2010 9:21 pm

Huhuuuuuuuuuu....

So Kamera ist wieder da, mit gemachter Reinigung, Inspektion durchprüfen von Fokus und so.... und 87,50€ leichter im Portramonaie.....

hat man mir mitgeteilt das die Kamera wieder in Ordnung ist, es gäbe zwar nen leichten Fehlfokus mit dem Objektiv aber das ist minimal und eine Reparatur wäre nicht Verhälnissmäßig zum Problem....

Fazit:

Kamera ausprobiert, eiegtlich ist alles wie vorher! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Sie macht manchmal gute Bilder und manchmal totale Asche!

Wenns gut läuft kommt sowas dabei raus:

(Link wurde entfernt)

50mm - f/1.8 - AF

das kann se auch

(Link wurde entfernt)

50mm - f/2.2 - AF

das Making of ohne BEA vom Portrait sieht so aus....

(Link wurde entfernt)

für f/1.8 ganz gut wie ich finde....


aaaaaaaaaaaaaaaaber immer wieder produziert die Kamera son Mist!

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

(Link wurde entfernt)


da liegt der Fokus irgendwo aber nicht wo er sein sollte!!!!!!


Ich bekomm ne Kriese..... bei dem Abstand Kamera --> Motiv müsste der Schärfebereich um die 10cm sein..... da muss man doch die Augen scharf bekommen....so doll kann man doch nicht wackeln.....

Oder ????????
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

fitten
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Mo Jun 23, 2008 12:14 pm

Re: !!! AF Problem D80 und Nikkor 50mm 1.4D !!!

Beitrag von fitten » Mi Sep 08, 2010 3:33 pm

basco hat geschrieben:Hallo Gemeinde...



Bei 9 von 10 Bildern liegt der Fokus Punkt nicht auf den Augen sondern irgendwo in den Haaren.... :twisted: :twisted:

(
Portraitfotografie scheint Dir zu liegen, soviel mal vorab....

Warum machst Du nicht mal eine Testreihe mit Stativ und Kabel/Fernauslöser? Beispielsweise von einem Zollstock o.ä. ?
Zwischendurch schüttelst Du die Kamera ordentlich durch.

Zum Vergleich könnte Dein Kumpel mit seinem Body und Deinem Objektiv die selbe Testreihe durchlaufen, dann weißt Du anschließend genau, was Sache ist.

Gruß,
Bernhard

Edit: Daß das 50mm 1,8 bei Offenblende etwas weich ist, weißt Du?

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Mi Sep 08, 2010 10:20 pm

Hallo Bernhard,

es ist das Nikkor 50mm 1.4D...bei Blende 1.8, 2.2, 2.5, 2.8 egal.... der AF liegt meist falsch....

ab Blende 5.6, 8, etc.... hat man ja keine Chance mehr daneben zu liegen da ist der Schärfebereich ja mehr als der ganze Kopf ^^

Ich dreh noch durch...

Heute mal versucht bei dem Gesicht meiner Frau (musste für den Test herhalten) und Blende 1.8 einfach auf die Nase zu fokussieren und beim drücken des Auslösers zusätzlich die Kamera ca. 1-2cm zurück zu ziehen....

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

und siehe da die Augen sind bei 9 von 10 Bildern scharf!!!!

Das würde ja heissen ich hätte bei 50mm mit Blende 1.8 und ca 1,50-2,00m Motivabstand nen Fehlfokus von ca 4-5 cm (auf Nasenspitze fokusiert und die Kamera vorm Auslösen noch nen Zentimer zurück gezogen)..... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Laut Inspektion soll es sich aber nur um einen geringen Fehlfokus handeln der keiner Reparatur bedarf und in der Toleranz liegt!

Ich bekomm noch ne Krise....
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

fitten
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Mo Jun 23, 2008 12:14 pm

Beitrag von fitten » Mi Sep 08, 2010 11:32 pm

Ach so, dann habe ich das falsch verstanden. In einem Beitrag meinte ich etwas von einem 1.8er gelesen zu haben.

Um einen Fehlfokus festzustellen, würde ich, wie oben beschrieben, die Kamera auf ein Stativ schrauben und einen Zollstock oder ähnliches schräg von vorn nach hinten positioniert, fotografieren.

Das Ding hier geht auch:
(Link wurde entfernt)

Anschließend hast Du eine eindeutige Aussage.
Wenn sich Deine Beobachtung dann bestätigt, kannst Du ja die Konsequenzen ziehen. Deine Krise kann ich jedenfalls gut nachvollziehen, die bekäme ich auch.

Gruß,
Bernhard

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Do Sep 09, 2010 3:57 pm

Danke.... kann ich nochmal machen.

Aber die Kamera kommt grad vom Service/Inspektion.....und die sagten es liegt ein geringer Fehlfokus mit dem Objektiv zusammen vor, was ich ja vorher schon bemängelte.

Aber dies sei noch in der Toleranz sagten Sie eine weitere Einstellung nicht möglich bzw. unverhältnismäßig teuer im Vergleich zum Fehlfokus....

Ich weiss ja nicht was die für nen Toleranzbereich haben.... :shock: :shock: :shock: :shock:
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron