HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Video Floppy Disk Canon VF 50

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Swissinfo
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 07, 2010 1:59 pm

Video Floppy Disk Canon VF 50

Beitrag von Swissinfo » Do Okt 07, 2010 2:18 pm

In unserem Archiv befinden sich ca. 20 Video Floppy Disks der Marke Canon VF 50. Diese Disks wurden Ende der 1980er Anfang 1990er Jahre in den damaligen Digitalen Kamaras von Canon, Minolta und Panasonic als Speichermedium verwendet. Alle unsere bisherigen Versuche jemanden zu finden, der über die notwendige Hardware verfügt, diese Speichermedien zu lesen sind bisher gescheitert. Auch das Schweizerische Kamara Museum in Vevey verfügt nicht über die entsprechende Infrastruktur. Gibt es ev. innerhalb dieses Forums jemanden, der dazu in der Lage wäre oder uns mit Hinweisen weiterhelfen könnte.

Besten Dank und schöne Grüsse

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Okt 07, 2010 5:49 pm

Kannst ein Bild eintstellen, waren das die Standard Floppys oder was spezielles?
Wenn es Standard Floppy's sind musst irgendwo einen alten Mac auftreiben, mein erster Mac der konnte die noch lesen, von 1995 und da Macs fast nicht zu töten sind, findest vielleicht noch jemand mit einem!

Gruss Armin

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Okt 07, 2010 7:08 pm

@Johnars:

Benutze mal Google: Das waren analoge Video-Disks. :shock: :?

Äußerlich könnte die evtl. in ein 3.5"-Laufwerk passen, wie man es an älteren PCs noch findet. :oops:

Aber das Datenformat darauf hat mit den üblichen digitalen File-Systemen wohl nichts zu tun.

Scheint aber einige Zeit eine gewisse Verbreitung gefunden zu haben.

Vielleicht kann man ja noch auf Ebay eine alte Kamera aus der Zeit ersteigern und die Bilder dann über deren analogen Videoausgang auf einen Video-Grabber geben - sofern die Kamera überhaupt abspielen kann.

Swissinfo
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 07, 2010 1:59 pm

Beitrag von Swissinfo » Fr Okt 08, 2010 7:11 pm

Danke Leute für die bisherigen Inputs!!

Die Disks sind 2" und dicker als eine 3.5" Disk - deshalb wird das mit dem herkömmlichen Floppy Laufwerk nicht klappen. Ein Bild genau jener Disk findet sich unter:

http://en.wikipedia.org/wiki/Video_Floppy

gruss

svenk
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 24, 2011 8:55 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von svenk » Mi Mai 25, 2011 11:52 pm

Vielleicht bist ja noch auf der Suche^^

Schau mal da:

(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron