HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

War schonmal jemand bei einem Sigma-Workshop

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

War schonmal jemand bei einem Sigma-Workshop

Beitrag von wh00ty » Mo Nov 22, 2010 9:00 pm

Hallo lieber fototalker..
ich weiß jetzt nicht, ob das thema hier her passt, aber im unterfroum "workshops" wird nicht diskutiert, sondern immer nur angeboten.

also: man ließt ja immer wieder von den Sigma workshops, welche von referenzfotografen gehalten werden und bei welchen man meist auch die objektive gestellt bekommt.
die maximal teilnehmerzahl von 10 personen lässt ja draus schließen, dass die qualität des workshops recht hoch ist.
hat denn schonmal jemand einen besucht und ist er empfehlenswert?

feelingood
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Sa Nov 21, 2009 6:04 am

Beitrag von feelingood » So Nov 28, 2010 2:55 pm

ich war leider noch nie bei einem workshop. habe mir bis jetzt alles selber beibringen müssen oder habe über fotografie gelesen.
ein workshop würde mich aber reizen. da kann man sicher viel lernen. ich nehme die werden mehr praxisnahe als theoretisch sein.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Nov 28, 2010 3:46 pm

Eine Kollegin aus meinem Fotoclub hat mal eine Namibiareise mit Sigma gewonnen und war ganz begeistert.
Wenn Dich so etwas reizt, mach es mal. Sigma kann es sich nicht erlauben, da Schrott anzubieten. Und wenn Du da mal Einblick in die verschiedenen Brennweiten/Lichtstaerken bekommst, ist das bestimmt lohnend fuer Dich.

Gruss
Heribert

wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von wh00ty » Mo Nov 29, 2010 11:22 pm

hmm..wenn ich so eine reise gewinnen würde, würde ich auch nicht nein sagen :)
aber du hast recht, die können sich sicher nicht erlauben, schlechte seminare anzubieten. die fotografen, welche den workshop leiten sind ja meist auch mehr oder weniger bekannt und haben sich genug wissen um es weiter zu geben.
wie verhält es sich mit der workshopgebühr?
sind 299€ günstig oder eher durschnitt?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Nov 30, 2010 12:04 am

wh00ty hat geschrieben:...wie verhält es sich mit der workshopgebühr?
sind 299€ günstig oder eher durschnitt?
Sie koennen sich nicht erlauben, Schrott anzubieten. Sie koennen es sich aber sehr wohl erlauben, relativ hochpreisig anzubieten... :twisted:
Du hast aber nicht geschrieben, wie lange, welcher Fotograf, ob Modelle oder gar Aktmodelle und Visagistin anwesend sind, ob es kostenlose Leihgeraete gibt usw.
Zudem gibt es Workshops oder auch Seminare fuer Anfaenger oder Fortgeschrittene. Das ist ein weites Feld.
Ich wuerde mal nach Fotoclubs Ausschau halten und die VHS bietet oft auch sehr schoene Sachen, gerade in Grossstaedten.

wh00ty
postet oft
Beiträge: 176
Registriert: Fr Okt 23, 2009 3:27 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von wh00ty » So Dez 05, 2010 9:31 pm

heribert stahl hat geschrieben: Du hast aber nicht geschrieben, wie lange, welcher Fotograf, ob Modelle oder gar Aktmodelle und Visagistin anwesend sind, ob es kostenlose Leihgeraete gibt usw.
naja, ich meine schon kurse, welche eine vergleichbare ausstattung bieten. sprich mit fotografen. ob bei sigma models und visagisten sind weiß ich nicht, kommt aber sicher aufs thema an. wobei die kursgebühr immer gleich zu sein scheint.
leihgeräte schein aber sicher ziemlicher luxus zu sein.

der tip mit der VHS ist sehr gut, vielen dank, da schau ich mich auf jeden fall mal um :)

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Dez 09, 2010 12:03 am

Habe viele Workshops in meinem Leben besucht, Foto-Workshops selbst veranstaltet und deshalb könnte ich auch einen Sigma-Workshop anbieten,
mit der Sigma-DSLR, meiner Erfahrung und dem ganzen Geraffel durchaus denkbar.
Er würde nicht in Namibia stattfinden sondern im Alpengebiet und er würde nicht nur mit Objektiven für digitale Kameras ausgestattet sein
sondern auch mit analogen Apparaten um die gesamte Geschichte der Fotografie zu erleben aber es gibt einen Haken, nicht der Preis, darüber ließe sich verhandeln,
sondern meine Energie die zur Zeit in andere Aktivitäten fließt, die Ausbildung im Bereich Fotografie steht nicht mehr im Vordergrund.
Meine Idee die ich vor einem Jahr hatte eine Kunsttherapie mit Fotografie anzubieten hat sich auf Grund von Veränderungen im sozialen Gefüge nicht umsetzen lassen.
Die psychotherapeutische Arbeit mit sozialer Kommunikation und Kompetenz ist Schwerpunkt aber das schließt die künstlerische Fotografie nicht aus.
So wird es im Moment keinen Foto-Workshop geben aber eine Kommunikation über soziale Dinge und Fotografie ist machbar...

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron