HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Kamera für den Hausgebrauch

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
mkasl
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 19, 2010 5:28 pm

Welche Kamera für den Hausgebrauch

Beitrag von mkasl » So Dez 19, 2010 5:41 pm

Hi
Ich habe eine peacock Digicam.Sie macht sehr gute Bilder mit Stilleben.
Vorausgesetzt ,die Sonne scheint nicht auf das Display..dann kann ich nur raten was ich fotografiere.Wenn ich mal unseren Hund in Action knipsen will,sehe ich nur ein verschwommenes Etwas.
Ich hätte deshalb gerne eine andere Digicam mit Sucher und etwas für schnelle Momentaufnahmen.Bin kein Profi deshalb reicht auch etwas im für mich akzeptabelen Kaufpreis.Suche schon eine Weile.Leider gehen die Anbieter kaum auf solche Anforderungen Auskunft.
Könnt ihr mir mit einem Hinweis helfen.
Gruss
Manfred

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Dez 19, 2010 8:54 pm

Wieviel darf es kosten ?

mkasl
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 19, 2010 5:28 pm

Kosten

Beitrag von mkasl » So Dez 19, 2010 9:18 pm

KaoTai hat geschrieben:Wieviel darf es kosten ?
Na gut, ist bald Weihnachten .Nicht ganz so teuer ,weil ich auch mit Videokamera filme.Vielleicht bis 300 €. Gibt es da was nfür den Hausgebrauch.Wichtig ( Sucher und dann mal was für schnelle Bewegungen )

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Dez 19, 2010 11:27 pm

Wenn Du bereit bist das Risiko einzugehen und Vertrauen zu Mitmenschen haben kannst,
dann ist für diesen Preis bei geschickter Recherche sogar eine qualitative Kamera drin,
eine mit der sich die besten Experimente und tollsten Bilder machen lassen.

Beim Benutzen des Werkzeugs ist neben dem Material vor allem die innere Haltung entscheidend
die letztendlich zur gewünschten Qualität bei den Bildern führt.
So ist neu eine Olympus unter den DSLR Kameras wohl die Günstigste aber ob sie auch die Beste ist liegt beim Anwender.

mkasl
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 19, 2010 5:28 pm

Beitrag von mkasl » Mo Dez 20, 2010 1:42 pm

fotoart hat geschrieben:Wenn Du bereit bist das Risiko einzugehen und Vertrauen zu Mitmenschen haben kannst,
dann ist für diesen Preis bei geschickter Recherche sogar eine qualitative Kamera drin,
eine mit der sich die besten Experimente und tollsten Bilder machen lassen.

Beim Benutzen des Werkzeugs ist neben dem Material vor allem die innere Haltung entscheidend
die letztendlich zur gewünschten Qualität bei den Bildern führt.
So ist neu eine Olympus unter den DSLR Kameras wohl die Günstigste aber ob sie auch die Beste ist liegt beim Anwender.
War gerade im Medimax .Olympus hatten sie nicht.Fand im www. eine Canon/PowerShot_A520 . Wie wäre die ? Es steht > optischer Sucher <

PDB
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Di Dez 14, 2010 4:51 am

Beitrag von PDB » Mo Dez 20, 2010 6:12 pm

http://www.flickr.com/photos/delcim/333624630/

http://www.flickr.com/photos/tiktok-africa/1526320043/

(Link wurde entfernt)

http://www.flickr.com/photos/delcim/541158497/

das sind ja alles bilder die bewegungen aufzeichnen, sieht soweit scharf aus.
optischen sucher hat das ding auch so wie ich das sehe

für den hausgebrauch und um ab und zu mal ein nettes foto zu machen
langt die powershot denke ich aus.
hab auch schon mit der fotografiert, die ergebnise sind nicht umwerfend aber auch kein trash.

Marion33
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 21, 2010 9:51 am

Beitrag von Marion33 » Di Dez 21, 2010 10:14 am

Ich kann dir nur die Lumix TZ 10 für den "Hausgebrauch" ans Herz legen ist schön kompakt und reicht für ein paar Bilder mit der Familie allemal.
Kostet glaube ich aktuell auch schon unter 300 Euro, also eine wirklich lohnende Anschaffung.
Ich finde es auf jedenfall angenehmer als meine Spielgelreflexkamera mit rum zu schleppen auch wenn die Bilder zwar nicht die perfekte Qualität habe, ist es doch eine gute Alternative. Denn professionelle Fotos braucht man ja nicht bei jeden Ausflug zu machen.

Gruß
Marion

(Link wurde entfernt)

p.s. Immer noch schneit es wie verrückt, hoffentlich hält der Schnee noch etwas, denn Winterbilder sind meines erachtens immer die schönsten.
:D

mkasl
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 19, 2010 5:28 pm

welche Kamera

Beitrag von mkasl » Di Dez 21, 2010 11:05 am

Danke PDB u Marion33
Für meine Anforderungen sind das akzeptabele Aufnahmen.Eine leichtere Kamera wäre schon nicht schlecht.Eben auch wichtig,dass ich bei Sonnenlicht eine Alternative zum Display habe.Meine Aufnahmen verkleinere ich meist auf 640x4** für die Homepage.Also auch ausreichend und ich kann auch mal unseren Hund in Action knipsen ohne alles verschwommen zu sehen.
VG Manfred

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Sa Feb 19, 2011 4:29 pm

Wie gesagt und das kann man nicht oft genug wiederholen, wenn man vom rein technischen Aspekt absieht, da sind heute alle Kameras gut,
hängt die Qualität des Bildes von der Fähigkeit des Fotografen ab Dinge auf eine Art und Weise wahrzunehmen und einzufangen wie nur er es kann.
So ist für den Kauf entscheidend ob die Kamera in der Hand auf die Wahrnehmung inspirierend wirkt und somit die Kreativität fördert.
Es ist wie mit anderen Prozessen die ein Liebesgefühl beinhalten auch, der Funke muss überspringen dann ergeben sich die anderen Parameter von selbst,
ist es nicht der Fall und man benutzt es trotzdem bleiben nur technische bzw. rationale Argumente übrig und schraubt an der Apparatur, ohne Erfolg.
Fotografie ist nicht das Besitzen und Putzen von technischen Apparaten sondern das Kreieren von Bildern durch menschliche Wahrnehmung mittels eines technischen Aufzeichnungsvorganges.
Die Entstehung des Bildes im Kopf ist seit der Höhlenmalerei bei allen Darstellungen gleich und nach außen wird eine abstrakte oder konkrete Version davon gezeigt.
Wer einen Apparat kauft damit er für einen die Bilder macht sollte lieber etwas Anderes versuchen, ich weiß, die Verführung ist groß,
die Apparate können inzwischen vieles automatisch aber was sie nicht können ist ein menschliches Gefühl zum Ausdruck bringen.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<