HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was brauche ich für solche Fotos von Auto-Einrichtungen?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
johnalarik
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Dez 20, 2010 11:07 am

Was brauche ich für solche Fotos von Auto-Einrichtungen?

Beitrag von johnalarik » Mo Dez 20, 2010 11:10 am

Hallo

Ich sollte Fotos von Fahrzeug-Inneneinrichtungen machen. Wir haben genug Budget um uns ein entsprechendes Studio einzurichten.

Folgende Fotos betrachte ich von der Qualität der Beleuchtung etc. als mein Ziel:

http://www.storevan.com

Was brauche ich dafür?

- Studioraum mit Hohlkehlen für runde Ecken
- Was für ein Boden-/Wandbelag eignet sich, der schön bleibt auch wenn wir mit Autos drauf fahren? Welche Farbe ist ideal, weiss, grau oder etwas anderes? (die meisten zu fotografierenden Fahrzeuge sind weiss)
- Beleuchtung (wieviele Lichtquellen? Im Fahrzeug? Ausserhalb? was für Art Beleuchtung (Lichtwände/Scheinwerfer mit oder ohne Aufsätze?)
- was für eine Kamera, bzw. was für Objektive sind für so technische Aufnahmen gut geeignet? Bzw. auf was muss ich mich dabei achten?

Wäre dankbar, wenn jemand, der ähnliche Fotos von Fahrzeugen oder Inneneinrichtungen macht, mir ein paar Tipps geben könnte.

Danke und Gruss

John

PDB
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Di Dez 14, 2010 4:51 am

Beitrag von PDB » Mo Dez 20, 2010 12:26 pm

entweder:
schau welche farbe an den autos nicht vorkommt
und nimm einen hintergrund mit eben so einer
also nach dem bluebox prinzip
dann kannst du den hintergrund ja später farblich angleichen

oder:
einfach ein bisschen putzmittel und sollte es zu dreck auf dem boden kommen machs zwischenzeitlich sauber (sicherlich billiger)

auf den fotos sieht es so aus als hätte man den innenraum vom auto speziell nachbearbeitet, den akt kannst du dir sparen indem du ihn direkt ausleuchtest. von aussen ganz normale studio beleuchtung (3-4 lampen um den schatten unter kontrolle zu kriegen)

und nochn tip nebenbei
auf den fotos wurde das auto oft stümperhaft abgeschnitten
"weil es ja um den innenraum geht"
schneid nie irgendwelche rad-fitzel ab und wenn dann vor allem nicht schräg. und das licht hätte man dort oft auch besser setzen können, finde ich.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Dez 20, 2010 2:43 pm

Glaube nicht das du in diesem Forum einen Auto Spezialisten findest!

Ja mit der Hohlkehle bist mal nicht schlecht und die wird nach jedem mal oder fast jedem mal frisch gestrichen.
Würde ein Malermeister fragen welche Farbe am besten ist. Würde aber grundsätzlich zu einem neutralen Grau tendieren weil du sonst Farbstiche unten rum kriegen kannst!
Hier bei deinem Beispiel wurde oben mit einer sehr grossen Lichtwanne gearbeitet oder mit mehreren kleineren.
Im Studio Staud bei Stuttgart wo sie auch Lastwagen machen, da könntest am meisten lernen.
Ich habe mal eine Reportage über die Staud Studios und auch das grösste Schweizer Studio gelesen, für Autos kommst mir 3-4 Blitzköpfen nicht wirklich weit!
Aber ich denke so mit 8-10 Blitzen kann man schon sehr schönes Licht machen, wenn man die Gesetze kennt!

MFG Armin

PDB
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Di Dez 14, 2010 4:51 am

Beitrag von PDB » Mo Dez 20, 2010 6:03 pm

mehr licht ist auf jedenfall nie verkehrt.
wir haben nen wohnwagen für experimente (große lochkamera. & strange sauna)
das ding haben wir mit 3 studioleuchten gut ablichten können
hat ungefähr die größe von nem kleinwagen.

daher kam die schätzung von 4
aber der kollege oben sagts: einfach das ding ordentlich auszuleuchten
ist es definitiv nicht.

aber autos werden ja zum glück nicht müde :) da kann man sich viel zeit für die vorbereitungen nehmen und ein feeling für entwickeln, wie das licht am besten eingesetzt wird und kommt.
wenn der unter oder hintergrund gleichmäßig ist, lässt sich ja per retusche die ein oder andere spur auf dem boden schnell wegstempeln.

poste wenn ihr fertig seid auf jedenfall mal
wie ihrs am ende gemacht habt
wäre sicher auch interessant für die momente, in denen man große monströse objekte im studio ausleuchten will.

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Mi Dez 22, 2010 10:59 pm

Hallo Johnaralik,

Deinen Fragen entnehme ich, daß Du weder Berufsfotograf bist, noch intensiv mit dem Hobby Fotografie beschäftigt bist. Deshalb mein Tipp: Sucht Euch einen Fotografen, der Euch ein "all incusive" Angebot macht, also Fzg. verbringen, ablichten lassen, abholen. Alles andere Entwicklung, Bearbeitung, Druckvorstufe, etc. macht der Fotograf. Es ist mit Sicherheit günstiger, als ca. 30.000 € für ein komplettes Equipement auszugeben... ...und es dann nicht bedienen zu können. Bsp.: So brauchst Du keine 8-10 Leuchten, sondern womöglich nur drei oder vier Fahrzeugblitzgeräte. Ich weiß nicht was solch ein Teil kostet (ca. 6m lang) doch es wird deutlich vierstellig sein. Nur mal so am Rande bemerkt.

Gruß, René

ProfiMasking
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Mär 28, 2010 11:08 pm
Wohnort: Wendelstein

Beitrag von ProfiMasking » Fr Dez 31, 2010 5:07 am

Hallo,
solche Probleme über (Link wurde entfernt) ist für uns gar nicht schwer. du kannst hier mal schauen.

http://www.profimasking.de/bildbearbeitung

Diegler
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Mo Okt 16, 2006 8:24 pm
Wohnort: Im Norden

Beitrag von Diegler » Mo Jan 10, 2011 5:55 pm

Ausrüstung ist die eine Sache. Können (ich meine nicht nur mit der Ausrüstung umgehen) ist die andere Sache. Merke:

Wer eine Stradivari besitzt, ist deshalb noch lange kein Paganini.
DR

Jayzn
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jul 13, 2011 7:11 pm

Beitrag von Jayzn » Mi Jul 13, 2011 7:21 pm

Hey John,

also es immer etwas schwerer etwas auf Fotos SO gut aussehen zu lassen, wie es in echt aussieht, oder bzw. es besser aussehen zu lassen als es eigentlich aussieht. Ja, wie bereits erwähnt ist LICHT, das A und O was Fotos angeht, die Beleuchtung muss wirklich stimmen, das ist auch der schwerste Teil wenn man mich nach meiner Meinung fragt. Was (Link wurde entfernt) angeht, sollte man sich auf jeden Fall auch viel inspirieren lassen von anderen Fotos und sich mal durch die Gegend googlen, sich coole Ideen holen und der Rest ist das, was du daraus machst.


Lieben Gruß, Jay

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Do Jul 14, 2011 11:24 am

Hallo,
bei dem Beispiel mit storevan.com halte ich die Bilder weniger für Fotos als viel mehr für Grafiken.
Sie sind so stark grafisch bearbeitet, dass es kaum auf das gute Foto als viel mehr auf das grafische Talent mit digitalen Malerei ankommt.
Dadurch wird der saubere und symbolische Effekt mit immer gutem Licht erzeugt.
In der Werbefotografie ist oft nicht die Aufnahme entscheidend, sie stellt nur das Ausgangsmaterial dar, entscheidend ist die Bildbearbeitung.

caoyi
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Aug 19, 2011 10:07 am

Beitrag von caoyi » Di Sep 13, 2011 4:47 am

Beim solchen Problem koennen wir Ihnen helfen. Bitte schauen Sie die spezialisierte Webseite fuer (Link wurde entfernt). Ich hoffe, mein Tipp nutzlich zu sein.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron