HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Makrofotografie

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
pit74
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Nov 26, 2010 8:22 am
Wohnort: Tirol - Austria

Makrofotografie

Beitrag von pit74 » Mi Jan 12, 2011 1:55 pm

Ich interessiere mich schon seit längeren für die Makrofotografie.
Wenn ich mir solche Bilder ansehe, finde ich es einfach bemerkenswert mit welcher Genauigkeit man gewisse Details ins Rampenlicht stetzen kann.

Welches Obkektiv wäre dafür interessant. (Nikon D 90)

Ich wäre über einige Tipps von euch Profis froh.
Pit 74

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Makrofotografie

Beitrag von Cano » Mi Jan 12, 2011 2:06 pm

Hier eine Übersicht :arrow:

(Link wurde entfernt)

Bis auf das Tokina 35mm finde ich alle aufgeführten Objektive interessant. Wenn ich mir ein Makro kaufen wollte, würde ich wahrscheinlich das Nikon mit 105mm nehmen.

Benutzeravatar
basco
postet oft
Beiträge: 464
Registriert: Do Feb 28, 2008 12:18 am

Beitrag von basco » Do Jan 13, 2011 12:28 am

Hi,

auf jedenfall ein "echtes" Makro.
Also ne Festbrennweite mit 1:1 Abbildungsmaßstab.

Zum Beispiel:

Tamron macro 90mm f/2.8

Nikon macro 105mm f/2.8


Für ganz kleines, oder große Fluchtdistanz dann ein

Sigma macro 180mm EX f/3.5


Oder schau einfach mal im Makro-Forum vorbei, dort bin ich auch unterwegs und schaue mal was die Leute dort so haben.
Zu jedem Bild gibts immer ne Beschreibung mit Kamera, Objektiv, Einstellungen etc. dazu.

(Link wurde entfernt)


LG Marcel
Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen...

pit74
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Nov 26, 2010 8:22 am
Wohnort: Tirol - Austria

Beitrag von pit74 » Do Jan 13, 2011 6:55 pm

Vielen Dank für die nützlichen Tipps.
Ich werd mir sicher eines der beschriebenen Objektive genauer ansehen, den der Preis spielt ja auch eine Rolle.

Nochmals vielen Dank,
Lg, pit74

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Do Jan 13, 2011 8:29 pm

Wenn der Preis eine Rolle spielt, dann könntest Du auch folgendes bedenken: Makros macht man i.d.R. manuell. Es gibt sehr gute alte gebrauchte Makros. Ich selber nutze eines aus den frühen 80er Jahren (ein Panagor 90 2.8 1:1). Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Habe das Ding mal in der Gebrauchtecke meines Fotodealers gefunden für (ich glaube) 60 €. Bis heute mit Sicherheit mein Objektiv mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis!
Im Gegensatz zu Profis habe ich Fotografie nie erlernt, studiert oder mit dem Ziel des materiellen Zugewinns betrieben. Ich bin vielmehr autodidaktischer Amateur. Außerdem ist meine Frau schärfer als deine Linse.

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Sa Jan 15, 2011 4:36 pm

unixbook hat geschrieben:Wenn der Preis eine Rolle spielt, dann könntest Du auch folgendes bedenken: Makros macht man i.d.R. manuell. Es gibt sehr gute alte gebrauchte Makros. Ich selber nutze eines aus den frühen 80er Jahren (ein Panagor 90 2.8 1:1). Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Habe das Ding mal in der Gebrauchtecke meines Fotodealers gefunden für (ich glaube) 60 €. Bis heute mit Sicherheit mein Objektiv mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis!
find ich ne ziemlich intressante sache, weil man einfach für deutlich weniger geld gute ergebnisse erreichen kann. ich dachte aber irgendwie immer, dass die qualität von analogen objektiven auf heutigen DSLR nicht der renner sein soll. bei meiner kamera (olympus) ist der sensor ja 2 mal kleiner als die maße des kleinbildfilms. wirkt sich das nicht schlecht auf das bild aus?
marius

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron