HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Weißer Hintergrund/Produktfoto

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
peter52
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jan 15, 2011 5:17 pm

Weißer Hintergrund/Produktfoto

Beitrag von peter52 » Sa Jan 15, 2011 5:50 pm

Hallo,
versuch mich gerade an Produktfotos und kämpfe mit folgendem Problem.
Meine Kamera Olympus e 510 Objekitve Zoom 14 - 42 oder 40-150mm.
Ich mache Bilder von z.B. Aquariumkies mit heller und dunkler Färbung.
Der Kies ist in einer kleineren weißen Keramikschale.
Habe Fototisch und Stativ /Grundausrüstung.
Mein Problem.....wie bekomme ich einen immer gleich hellen/weißen Hintergrund...Schärfe und Belichtung mess ich immer auf dem Produkt (Blende 11) .
Bei hellem Kies wird das Bild wie gewünscht (weißer Hintergrund) beim dunklen K. ist die weiße Schale überbelichtet oder der Hintergrund zu dunkel!
Würde mich über Tips freuen!!!

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Sa Jan 15, 2011 7:15 pm

probier doch mal die verschiedenen mess-modi durch. ich glaub bei dunklem kies erfolgt die überbelichtung, weil du spotmessung eingestellt hast. wenn du die mittengewichteten integralmessung (hoffe das stimmt so!?) nimmst wird glaub ich aus hintergrund und dem objekt das sich im sucher befindet der belichtungs-durchschittswert berechnet, hintergrund wird also berücksichtigt, vielleicht bringt das was.

peter52
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jan 15, 2011 5:17 pm

Beitrag von peter52 » Sa Jan 15, 2011 7:27 pm

Danke für die Antwort!
Die verschiedenen Modi hab ich alle durchgetest.
Leider ohne Erfolg!
Beim dunklen Produkt in der hellen Schale wird dann der Kies richtig belichtet, aber der Hintergrund verdunkelt sich.... der soll ja immer gleich hell/weiß erscheinen!!

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 15, 2011 8:05 pm

Besorg Dir ne Graukarte.

peter52
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jan 15, 2011 5:17 pm

Beitrag von peter52 » Sa Jan 15, 2011 8:52 pm

Habe auch schon mit Graukarte Weißabgleich gemacht...allerdings wird auch danach beim dunklen Kies der Hintergrund gräulich!!

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Jan 15, 2011 10:27 pm

2 Lösungsvorschläge:
1. nimm die Graukarte als Belichtungsmesskarte und nicht für den Weissabgleich!
2. Stell einfach die Kamera auf Manuell ein also z.B. f 11 und 1/60 Sekunde und schaue dir das Resultat an, wenn überbelichtet verkürzt du die Zeit auf 1/125 oder bei Unterbelichtung gehst auf 1/30 Sek. das machst du solange bis es passt! Bei langen Zeiten brauchst halt ein Stativ und Kabelauslöser, aber das solltest sowieso haben!

MFG Armin

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » So Jan 16, 2011 11:20 am

Hallo Peter,

Deine Bildergebnisse sind logisch und nachvollziehbar weil:
Um den dunklen Kies ausreichend zu belichten, benötigst Du mehr Licht. Das erreichst Du durch a. mehr Zeit, b. offenere Blende, c. höhere ISO, d. stärkere Beleuchtung. a. bis c. hat natürlich auch zwangsläufig Einfluss auf das Gesamtbild. Was Du machen musst, ist, Kies und Hintergrund getrennt auszuleuchten und auszumessen. Das bedeutet, den Hintergrund stärker aufzuhellen. Um wieviel, kannst Du mit dem Belichtungsmesser ausmessen, indem Du einmal das Objekt anmisst und einmal den HG anmisst, und dann solange das Licht regelst, bis keine Blendendifferenz mehr vorliegt. Wenn die Schale nicht überbelichtet sein soll, musst Du sie zusätzlich anmessen, und evtl. Schale, Kies und HG jeweils getrennt anleuchten und einmessen. Wenn die Blendendifferenz zwischen Schale und Kies mehr als drei Blendenstufen ausmacht, wird es sehr kritisch, daß Beides passend belichtet ist. Alternativ bleibt Dir nur HDR oder Photoshop.

Gruß, René

peter52
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jan 15, 2011 5:17 pm

Beitrag von peter52 » So Jan 16, 2011 2:59 pm

Danke für die Antworten!
Mit der manuellen Einstellung.. hab ich schon probiert..entweder ist der Hintergrund nicht ideal oder das Produkt zu dunkel oder die Schale überbelichtet!!
An eine stärkere Beleuchtung hab ich auch schon gedacht, das müsste dann doch irgend eine "Spotlampe" sein (aber welche?)...mit meinen 4 Flächenleuchten komme ich da nicht weiter!
"Ausschneiden" hab ich in Erwägung gezogen, allerdings war das Ergebnis auch nicht ideal.. und sehr zeitintensiv!!

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Jan 17, 2011 3:28 pm

Fotografierst du in RAW oder JPG?
Eigentlich müsste das mit jeder heutigen Kamera in RAW möglich sein, sonst Zweifel ich etwas am kleinen Sensor deiner Kamera, falls es in RAW nicht machbar ist!
Könntest auch ein HDR machen oder eine Überblendung von einer eher zu hellen und einer eher zu knappen Aufnahme!

MFG Armin

peter52
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jan 15, 2011 5:17 pm

Beitrag von peter52 » Di Jan 18, 2011 10:24 am

Hallo Armin,
ich habe Bilder in RAW und Jpg gemacht, wobei ich meine(Laie) RAW ist doch nur wegen der Bildbearbeitung!!??
Habe versucht mittels GIMP das Bild freizustellen(RAW), allerdings ist das zeitlich doch zu intensiv, da ich rel. viele Bilder bearbeiten muss!

Benötige ich bei hdr-Bildern nicht eine besondere Kamera?

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Di Jan 18, 2011 2:57 pm

peter52 hat geschrieben:Hallo Armin,
ich habe Bilder in RAW und Jpg gemacht, wobei ich meine(Laie) RAW ist doch nur wegen der Bildbearbeitung!!??
Habe versucht mittels GIMP das Bild freizustellen(RAW), allerdings ist das zeitlich doch zu intensiv, da ich rel. viele Bilder bearbeiten muss!

Benötige ich bei hdr-Bildern nicht eine besondere Kamera?
RAW gibt dir zum einen mehr möglichkeiten in der bildbearbeitung ist aber auch von der qualität besser als jpeg, siehst du auch an den möglichen bildern die du auf deine speicherkarte speichern kannst. die anzahl bei RAW ist deutlich geringer.
zur kamera: auch wenn ich selbst in HDR fotografie nicht erfahren bin, bin ich mir sicher das du keine besondere kamera brauchst, da du lediglich verschiedene lichtwerte (EV-werte) benötigst, brauchst du auch nur eine kamera, die in blende und verschlusszeit oder direkt mittels belichtungskorrektur den lichtwert verstellen kann, was bei dir ja der fall ist. prinzipiell reichen ja ein unterbelichtetes ein überbelichtetes und ein normal (0 EV) belichtetes. denke mir aber das das RAW format für HDR besser geeigent ist
gruß marius

peter52
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jan 15, 2011 5:17 pm

Beitrag von peter52 » Di Jan 18, 2011 4:51 pm

Also mit HDR muss ich mich noch befassen, hab ich nicht ganz verstanden...
Nur um die Bilder dann auf eine HP hochzuladen benötige ich doch jpg.. was ja dann wieder zu Verlusten führt!?
Wichtig ist für mich, daß beim Betrachten mehrerer Produktbilder die Hintergünde nicht zu sehr differieren!!!

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Di Jan 18, 2011 5:07 pm

peter52 hat geschrieben:Also mit HDR muss ich mich noch befassen, hab ich nicht ganz verstanden...
von der theorie her ist es so: mehrere bilder (mind. 3) die mit verschiedenen belichtungen aufgenommen wurden, werden "übereinandergelegt", wodurch ein bild entsteht dass überall eine optimale belichtung besitzt. der effekt kann sehr unterschiedlich ausfallen, manche sind nicht gerade leicht von "normalen" bildern zu trennen, andere wirken so surreal, dass es eindeutig ein HDR ist.
peter52 hat geschrieben: daß beim Betrachten mehrerer Produktbilder die Hintergünde nicht zu sehr differieren!!!
versuchs doch mal mit der von Johnars vorgeschlagenen idee und nehme zwei bilder (1 mit unterbelichtung und eins mit überbelichtung) auf und überlager die dann. die überlagerung kannst du schon während der aufnahme mittels mehrfachbelichtung machen oder einfach wenn du die bilder schon gemacht hast nachträglich überlagern. dazu musst du aber im RAW format fotografieren.
marius

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron