HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie fokusiere ich sowas?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
rantanplan
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Di Dez 14, 2010 10:49 pm
Wohnort: Schweiz Zürich

Wie fokusiere ich sowas?

Beitrag von rantanplan » Di Feb 15, 2011 4:51 pm

Hi,

Immer wieder werden meine Photo's etwas unscharf oder unter/über belichtet, wenn ich photo's schiesse, die "schnell" gemacht werden müssen.

Ich hab als Beispiel mal folgendes Bild:
(Link wurde entfernt)

Wenn ich fokusiere, wenn der Vogel schon auf meiner Hand gelandet ist, ist das meistens zu langsam, und der Vogel ist schon wieder weggeflogen.
Bis jetzt mache ich das so, das ich zuerst auf meine Finger fokusiere (auslöser halb gedrückt), und dann hoffe, dass wenn der Vogel dann gelandet ist, das der dann etwa den gleichen Abstand hat (und somit scharf abgelichtet wird).

Macht ihr das in etwa auch so oder gibt es da bessere Wege?

Habe eine Panasonic LX5 Kamera

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 15, 2011 5:50 pm

Eine Möglichkeit wäre, einen ausgestopften Vogel zu nehmen, dann hat man zum fokussieren alle Zeit der Welt :mrgreen:

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » Di Feb 15, 2011 8:23 pm

also ich denke bei solchen situationen (vorallem wenn du nur eine hand frei hast), bleibt dir nichts anderes übrig als vorher zu fokussieren. allerdings würd ich das manuell machen, dann musst du den auslöser nicht ständig halb gedrückt halten.
marius

DarthD
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mo Feb 14, 2011 12:35 pm

Beitrag von DarthD » Di Feb 15, 2011 9:57 pm

ich würde mich Marius anschkließen, auch wenn auf meiner Pfote sicher nie ein Vogel landen wird xD

rantanplan
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Di Dez 14, 2010 10:49 pm
Wohnort: Schweiz Zürich

Beitrag von rantanplan » Di Feb 15, 2011 10:45 pm

Gute Idee, danke.

Wenn ich manuell fokussiere hab ich dann auch nicht das Problem, dass der Vogel wegen dem Fokusierlicht davonfliegt (könnte man wahrscheinlich auch ausschalten).

War bei mir auch das erste mal. Ist echt ein erhabener Moment.
Gibt richtig ein hochgefühl wenn so ein Tierchen auf der Hand landet.

Hätte ich auch nie erlebt, hätte mein Kollege mich nicht auf die kleine Phototour mitgenommen.

Die Stelle ist anscheinend bekannt dafür, dass dort die Tierchen handzahm sind.

PS: war in der Schweiz in Biel (am Bielersee) an der Seepromenade.
Falls ihr mal lust habt einen Piepmatz auf der Hand zu haben.

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Di Feb 15, 2011 11:16 pm

Wozu willst Du Vögel auf der Hand fotografieren, worin besteht der tiefere Sinn, wo ist das Motiv?
Nicht falsch verstehen, nur bevor aufwendige technische Ideen formuliert werden ist der Nutzen wichtig für das ganze Unternehmen.

Undine
postet oft
Beiträge: 119
Registriert: Di Dez 05, 2006 9:09 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Undine » Di Feb 15, 2011 11:25 pm

fotoart hat geschrieben:Wozu willst Du Vögel auf der Hand fotografieren, worin besteht der tiefere Sinn,

Weil er es einfach tun möchte und es sein Wunsch ist ... ???
fotoart hat geschrieben:wo ist das Motiv?
Das liegt/sitzt auf der Hand.


@rantanplan: Ich fürchte, das ist wie Lotto spielen. entweder es klappt oder es klappt nicht. Nichts ist so flüchtig und unberechenbar wie das Glück oder ein wildes Vögelchen auf Deiner Hand... :D

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Di Feb 15, 2011 11:35 pm

...ah, ein lustiger Kommentar von einer die weiß was andere Menschen für Motivationen für tun und lassen in ihrem Leben haben, ein übermenschliches Genie, eine Heilige, eine Unantastbare... :lol:

Undine
postet oft
Beiträge: 119
Registriert: Di Dez 05, 2006 9:09 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Undine » Di Feb 15, 2011 11:37 pm

Öhh. Ja. Wahrscheinlich.
Wenn Du es so siehst...

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 16, 2011 1:07 am

fotoart hat geschrieben:Wozu willst Du Vögel auf der Hand fotografieren, worin besteht der tiefere Sinn, wo ist das Motiv?
Wozu musst Du immer Deinen Senf dazugeben, ohne Deinen eigenen tiefgründigen fotografischen Output hier mal zur Diskussion zu stellen?

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Mi Feb 16, 2011 12:40 pm

Weil das Forum die Bockwurst ist zu der eine Zugabe von Senf einfach den Genuss erhöht bei Gourmets aber Du hast einen anderen Geschmack, das sei Dir nicht genommen, Du magst selber die scharfe Beilage sein, dann los...
Ansonsten ist in der Signatur meine Website angegeben mit vielen Bildern und Texten, die kannst Du nach Herzenslust zerpflücken, dazu ist sie im Netz.
Das Zeigen einzelner Bilder in Foren habe ich Jahre lang gemacht und viele Diskussionen angestoßen, das ist im Moment nicht notwendig.
Schreibe zur Entspannung neben der Arbeit um passend oder unpassend meinen Senf dazu zu geben.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<