HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Menschen auf der Straße unbemerkbar fotografieren

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Feb 18, 2011 11:02 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben: Dass DIR da unter Umständen einer bei abgeht, bezweifle ich nicht.
Denkste hole Dir ein runter damit Dir auch mal einer abgeht Du Perverser, musste schon selber machen Du armes unbefriedigtes Würstchen
und wenn Du dazu nicht in der Lage bist lass Dir von einem Therapeuten helfen, der löst die sexuellen Blockaden.

Werde bei der Internetkommunikation in Fotoforen weiterhin dafür sorgen, dass zum Einen das heimliche Fotografien von Menschen aus dem Hinterhalt nicht
unkommentiert bleibt und dass zum Anderen mir beim Beschreiben meines eigenen Fotografieprozesses einer abgeht damit mich die eigenen Kräfte im Kampf nicht verlassen.
Gewöhne Dich dran, lebst Du nicht nur gelassener sondern auch mal glücklich mit Dir selbst.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 21, 2011 8:39 am

und dass zum Anderen mir beim Beschreiben meines eigenen Fotografieprozesses einer abgeht damit mich die eigenen Kräfte im Kampf nicht verlassen.
Na dann weiterhin viel Spaß bei der rythmischen Sportgymnastik. Und tue Dir den Gefallen und geh' mal zum Arzt. Der hilft Dir evtl. zu verstehen, welche Welt die richtige ist. :wink:

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Feb 27, 2011 2:01 am

Meine kleine Welt die ich selbst gestalte ist die Richtige zumindest für mich und meine Mitmenschen.
Wer offen arbeitet, keine Verdrängung braucht und gute Bilder macht hat nichts zu befürchten, auch keine Krankheiten.
Ein guter Fotograf braucht keinen Arzt, er heilt alle eventuellen Defekte und Störungen mit seiner kreativen Arbeit und der Liebe zu diesem Tun.
Wer allerdings aus dem Hinterhalt auf andere Menschen mit der Kamera anlegt um Fotos zu machen ist faul innerlich durch und durch.

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 27, 2011 1:43 pm

Wenn ich mich als bisher stiller Mitleser mal einmischen darf:

Ihr wundert euch, siehe den Threat "Block....", warum langjährige Forums-Nutzer dieses verlassen oder abtauchen. Dies mag vielleicht daran liegen,
dass User hier nur auftauchen, wenn Streit im Anmarsch ist, wie zum Beispiel
der User "fotoart". Ich habe nicht oft Beiträge in anderen Foren gelesen, in dem jemand so respektlos anderen gegenüber über die Stränge schlägt und mit jedem Beitrag verbrannte Erde hinterlässt. Traurig. Wenn das so weiter geht, melde ich mich hier auch wieder ab, wollte eigentlich ein paar Bilder hochladen.

Bis denne,
Jan

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Feb 27, 2011 2:22 pm

Hallo stiller Mitleser,

das ist ein Verhalten, dass dem Fotografieren aus dem Hinterhalt sehr nahe kommt, sich an Anderen befriedigen ohne selbst etwas zu tun.
Wenn Du es nicht aushalten kannst Dich mit Deiner Arbeit und Deinen Gedanken der Kritik zu stellen, was willst Du dann?
Dich am Leben und Problemen anderer Leute ergötzen wie ein Voyeurist der nur passiv konsumieren kann?
Sich einmal melden um sich zu beschweren, dass der Darsteller nicht das seichte weich gespülte Zeug zeigt das zu konsumieren so nichtssagend wäre.

Wer beschwert sich über Kommen und Gehen im Forum?

Neue und Fremde Menschen sind immer interessanter als die Alten vor allem wenn sie aktiv frischen Wind in die Gruppe bringen.
Alter Mitleser taugen nicht für einen positiven neuen Gedanken.

Also, stiller Mitleser, lösche Deinen Account, niemanden interessiert er und niemand hat das Gefühl von Verlust, schon gar nicht bei Doppelaccounts.
Geh einfach und lerne aktives Leben in der Gruppe real vor Ort ...

Undine
postet oft
Beiträge: 119
Registriert: Di Dez 05, 2006 9:09 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Undine » So Feb 27, 2011 3:10 pm

Love'n'Respect hat geschrieben: Wenn das so weiter geht, melde ich mich hier auch wieder ab, wollte eigentlich ein paar Bilder hochladen.

Bis denne,
Jan
Naja, das sind ja nur Ausnahmeerscheinungen. In der Regel geht es hier zumeist friedlich ab und ich fände es schade, wenn Dich das vom Bilderzeigen abhalten würde. Schau Dir doch mal die tatsächliche Gewichtung an: Es gibt wesentlich mehr nette, informative Stränge hier als Dispute. Dass einem das negative evtl. mehr auffällt, ist einfach die subjektive Wahrnehmung, weil es in solchen Momenten eben emotionaler zur Sache geht. Und weil es zu Stoßzeiten auch irgendwie geballter aufzutreten scheint wie gerade aktuell mal wieder an diesem Wochenende :lol:

Ignoriere es einfach. Nicht ärgern, nur wundern.
Letztlich geht es um das Ergebnis: die Bilder. Die Umsetzung. Und nicht um irgendwelches theoretisches Rumgeseiere von einzelnen.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Feb 27, 2011 3:33 pm

Wenn Du es nicht aushalten kannst Dich mit Deiner Arbeit und Deinen Gedanken der Kritik zu stellen, was willst Du dann?
fluu/Fotoart ich finde es ja sehr schön mit dir zu streiten, aber was gezeigt hast du hier auch schon verdammt lange nicht!
Wir würden auch gerne mal wieder über ein Bild von dir reden!!!!

Weil labbern kann jeder, zeig mal was!
Als Kinder haben wir jeweils geschaut wer weiter pinkeln kann, im Hyperintellektuell reden bist ein Meister, es klingt aber auch nach sehr viel Luft meiner Meinung nach zu viel Luft!
Aber ich glaube du hast kein Mut, nur Mut andere mit Worthülsen in die Pfanne zu hauen!

Gruss Armin

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » So Feb 27, 2011 4:31 pm

Richtig, dieses WE ist tote Hose aber dann kommt Fasching...
Nee, bin eine Null, ein Feigling und Versager, ein Behinderter.
Bilder zeigen? Niemals, lieber krieche ich in die Mama zurück und lasse mich beschützen und versorgen...

Undine
postet oft
Beiträge: 119
Registriert: Di Dez 05, 2006 9:09 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Undine » So Feb 27, 2011 5:51 pm

fotoart hat geschrieben: Bilder zeigen? Niemals, lieber krieche ich in die Mama zurück und lasse mich beschützen und versorgen...
Dann bist Du hier, glaube ich, im völlig falschen Forum gestrandet. Dies nur so als zarter Hinweis...

Denn hier zeigt man Fotos. Jaaa.

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 27, 2011 6:19 pm

fotoart hat geschrieben:...lieber krieche ich in die Mama zurück ...
Ich bitte inständig darum!

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Re: Menschen auf der Straße unbemerkbar fotografieren

Beitrag von Rene Koch » Mo Feb 28, 2011 5:22 pm

crazy.physiker hat geschrieben:Zuerst - es ist NICHT STRAFBAR! Jeder darf in der Öffentlichkeit jeden anschauen, was ändert sich drastisch beim fotografieren? Mißbrauch-Gefahr?

Dann kann man JEDEN anzeigen, der irgendeine Tasche dabei hat, weil dort ein Messer liegen KÖNNTE. Egal, dass ein Messer nicht in jedem Einzelfall gefunden wird - das Messer KANN in JEDER Tasche liegen und jeder KANN (aber darf nicht) sofort jemanden erstechen. Und das Erstechen ist viel gefährlicher als was man mit den Bildern machen kann.

Die Strafe kann man nur kriegen
1. Für die unerlaubte Veröffentlichung (das Recht am eigenen Bild)
2. Für unerlaubtes Fotografieren im höchtstpersönlichen Lebensbereich (StGB §201a "Verletzung des höchstpersönliches Lebensbereichs durch Bildaufnahmen"). Gehört die Straße dazu? Eindeutig nein

Zuzweit - wie macht man das?

Mit dem Teleobjektiv Canon EF-S 55-250/4-5.6 IS habe ich das sogar geschafft, aber mein Normalobjektiv ist Canon EF-S 18-55/3.5-5.6 IS und es nervt unglaublich die Objektive ständig zu wechseln. Und das Bildqualität war schlecht (viel schlechter als die Tests von den Objektiv Canon EF-S 55-250/4-5.6 IS). Und die Gefahr, beide Objektive beim Wechseln kaputt zu machen (aus Versehen fallen lassen)...
...leider sind Deine Behauptungen nicht ganz korrekt. Nicht nur das Lesen eines Gesetzestextes ist erforderlich, sondern auch dessen praktische juristische Umsetzung. Ich zitiere mal aus Wikipedia:

"Entscheidend ist der Zweck des § 22 KUG, die Persönlichkeit davor zu schützen, gegen ihren Willen in Gestalt der Abbildung für andere verfügbar zu werden."

...und...

"Bei dem Fotografieren von Personen außerhalb des Privatbereichs kann aufgrund einer Verletzung des Allgemeinen Persönlichkeitsrechts unter besonderem Umständen die Polizei einschreiten und die Bilder beschlagnahmen, auch wenn nicht zu befürchten steht, dass eine Veröffentlichung der Bilder erfolgt "

...und...

wenn Dir der/die Fotografierte womöglich sexuelle Aspekte für Dein fotografisches Tun unterstellt, bist Du in der Beweislast, das es das nicht war. Das Betrachten bsp. einer Frau in der Öffentlichkeit zum Zwecke der sexuellen Erregung ist zwar nicht strafbar, das Fotografieren sehr wohl. Und so gibt es neben diesem Aspekt noch ein paar Weitere, weshalb Dich Jemand rankriegen kann, Dir zumindest - auch wenn Du letztlich "Recht" behältst - über Monate große Probleme bereiten kann. Also halte Dich am Besten an Kants kategorischen Imperativ und lass es sein. Wir reden hier über die Rechtslage in Deutschland, und nicht in der dritten Welt. Ob es "notwendig" ist, mit reisserischen, den schaulustigen Voyeurismus befriedigenden, Personenbilder von schwerkranken halbverhungerten Kindern und im Sterben liegenden Menschen zu machen, ist eine ethische, eine moralische Frage an Unsere Gesellschaft. Es ist kein Argument zur Rechtfertigung so etwas zu tun, zu behaupten, man wolle "aufklären". Das geht auch, wenn ich den Menschen frage, ob er damit einverstanden ist - auch ein halbverhungertes Kind... ...daß sich über eine Belohnung in Form einer Schüssel Reis sicherlich freut.

Gruß, René

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 28, 2011 6:04 pm

Fragt doch mal vorsichtig nach, ob Cano sich hierzu mal äußern kann.
Er hat da ja ziemlich viel Ahnung :wink: , lieber Cano!!!

@Love'n'Respect: Hier wird nichts so heiß gegessen wie gekocht, und fotoart muss man halt so hinnehmen.
Ich würde mich freuen, ein paar, oder auch ein paar mehr Bilder von dir zu sehen.

LG, Barbara

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Feb 28, 2011 8:13 pm

Wenn ich ein öffentliches Gebäude mit vielen Leuten davor ablichte, dann sind die Personen nur Beigemüse und als solches auch kaum genau zu erkennen, weil Weitwinkel da gilt die so genannte Panorama Freiheit!

Wenn ich aber über den Gartenzaun, die Kamera auf ein Privates Haus richte wirds schon wieder kritisch, vor allem wenn ich das Bild veröffentlichen will!

Ich hatte mal die unschöne Möglichkeit einen abstürzenden Segelflieger zu fotografieren, das war damals auf dem Flugplatz Samedan als ich als Luftbildfotograf mit meinem Piloten auf unseren Heli zumarschierte, ich hatte meine Kleinbild SLR umhängen, habe es aber nicht übers Herz gebracht die Kamera hochzureissen und paarmal abzudrücken!
Ein Blick/Bild Fotograf hätte vermutlich 2-4 Filme durchgejodelt, der Pilot war auf der Stelle tot. Er hatte vergessen das Höhenruder Kabel einzuhängen und ist nach dem ausklinken des Seiles fast senkrecht in den Boden gekracht! 50m von uns entfernt!

So muss jeder für sich selbst entscheiden wie weit er geht und was er verantworten kann.

Wenn ein Fotograf mit der Absicht wirklich den Hungernden zu helfen und den Westen und die anderen reichen Staaten, mit seinen Bildern aufrüttelt das da eine Rettungs Aktion in Gange kommt, dann finde ich es absolut legitim wenn er die Kinder und Mütter ohne lange zu fragen fotografiert, denn was nützt mir das recht am eigenen Bild wenn ich 3 Wochen später verhungert bin, weil kein Schwein es interessiert hat was da abgeht!!!
Wenn er es aber nur macht um möglichst viel Kohle zu verdienen mit den Bildern, dann ist er für mich ein unethisches Schwein!
Wenn er denen die er fotografiert noch etwas gibt in Form von Essen/Trinken oder Geld, das sie was kaufen können, dann ist er ein Edelmann!

Man muss vielleicht auch noch ein bisschen an die Vergangenheit denken bei diesem Thema, denn früher war man stolz wenn man fotografiert wurde. Da war es aber auch eine Seltenheit, heute wo man selbst mit dem Handy Bilder knipsen/filmen kann, wird es langsam ätzend!

My 2cts. Armin

Benutzeravatar
bodi
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mi Feb 16, 2011 1:39 am
Wohnort: Ja

Beitrag von bodi » Di Mär 01, 2011 8:17 pm

Seit sich Stella Liebeck mit heißem Kaffee weh tat und anschließend
4,5 Mio Dollar Schadenersatz erhielt mit der Begründung, McDonalds
habe nicht darauf hingewiesen, dass Kaffee heiß ist, rennen viele
Leute mit dem Gesetzbuch unterm Arm durchs Leben :mrgreen:
Ich mache da nicht mit, schon gar nicht beim Fotografieren.
Johnars hat geschrieben:
...So muss jeder für sich selbst entscheiden wie weit er geht und was er verantworten kann.
Genau!

Gruß
bodi

Countryboy4711
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 16, 2009 6:51 pm

Beitrag von Countryboy4711 » Mi Mär 02, 2011 2:50 pm

fotoart hat geschrieben:Mich schüttelt es vor ekel, dass es Menschen gibt die sich am heimlichen Beobachten anderer Menschen aufgeilen können um ihre Befriedigung zu finden.
Es ist die feigste, hinterhältigste und widerlichste Art mit den Mitmenschen umzugehen.
Leute die so etwas für ihre Seele brauchen sind Abschaum im waren Sinne des Wortes denn sie Schmarotzen anonym an der Energie von Passanten
und sollten von der Gesellschaft zu einer Behandlung gezwungen werden und wenn sie sich widersetzen droht Sozialisation bis ein Liebesgefühl sich regt
nicht nur den Mitmenschen gegenüber sondern vor allem sich selbst gegenüber.
Wer sich freiwillig und nachvollziehbar Preis gibt wie bei Facebook z.B. kein Problem, da bleibt die Eigenverantwortung gewahrt
aber wer unbemerkt aus dem Hinterhalt Fotos schießt um die ganz persönlichen Bedürfnisse zu befriedigen ist schwer krank und unterwandert die Gesellschaft.
Gesetz hin oder her, solche Menschen sind psychologisch zu Therapieren um sie von ihrer Perversion andere Menschen benutzen zu müssen für die persönliche Befriedigung
zu befreien und wenn es sein muss mit Zwang.
Dieses feige sich an Ahnungslosen laben die sich nicht wehren können weil ihnen der Vorgang nicht bewusst ist, ist eines der widerlichsten Formen zu denen der Mensch in der Lage ist.

Meine Fototouren dienen auch zur Verarbeitung menschlicher Prozesse und die Fotos haben das menschliche Empfinden und Denken zum Thema
aber dafür ist es nicht nötig die Mitmenschen aus dem Hinterhalt zu benutzen, eher im Gegenteil, wenn die Fotos, meist abstrakt, in der Ausstellung hängen ist jeder Mensch eingeladen sie zu betrachten und Kritik zu üben,
so ist es möglich eine Botschaft über das Leben an die Leute zu geben und zu vermitteln. Ein Ausgleich zwischen Geben und Nehmen schließt sich wie beim Kreislauf der Natur.


Mir wird ganz flau, wenn ich mir diesen Thread antue:
Das kann unmöglich sein, daß das noch Leute aushalten- damit kann ich mich nicht mehr identifizieren und rege mich nur sinnlos auf, mehr, als daß mir das Forum Spaß macht.
(Was es eigentlich tun sollte, denn es ist doch nur ein Hobby...)
Anders als durch "abtauchen" kann man sich böswilligen Angriffen nicht entziehen, weil das Forum nun mal nicht moderiert wird.
Ein großes Manko und Freibrief für Rüpel jeder Art.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron