HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Vorstellung und Newbie-Fragen

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Profane
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Feb 17, 2011 3:33 pm

Vorstellung und Newbie-Fragen

Beitrag von Profane » Do Feb 17, 2011 6:45 pm

Hallo zusammen,

ich bin 25 Jahre alt, komme aus Köln und versuche mich seit ein paar
Wochen an der Fotografie. Bisher mehr oder wenig erfolgreich. Aber dafür
hoffe ich das ich hier an der richtigen Adresse bin.

Ich habe vor ca. einem Jahr eine EOS 350D von einem Kollegen gekauft.
Damit mehr schlecht als Recht Bilder von Feiern oder sonstigen Privaten
Veranstaltungen gemacht.

Ich mache unglaublich gerne Nachtaufnahmen, leider hat mich bis letzte
Woche ein fehlendes Stativ daran gehindert. Dieses ist nun vorhanden
und ich tobe mich aus.

Kommen wir dabei auch direkt zu den ersten anfängerfragen.

Ich habe festgestellt das eine lange Belichtungszeit bei niedrigem ISO
Wert deutlich klarere und rauschfreiere Bilder produziert als eine kürzere
Zeit und höherer ISO. Wieso ist das so?

Ist es generell besser einen niedrigeren ISO zu verwenden?

Vielen Dank schonmal.
Gruß
Profane

P.S. Gibt es in dem Forum keine Admins oder Mods? Ist ja voller Spam :)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Feb 17, 2011 8:34 pm

Ja, niedrige ISO-Zahl ist immer besser.
Außer wenn sonst die Belichtungszeiten so lang werden, daß die Kamera verwackelt oder die sich bewegenden Motive verwischen.

Eine höhere ISO-Zahl-Einstellung bewirkt letzlich nur eine höhere elektrische Verstärkung des Sensorsignals in der Kamera.
Bei gleichzeitig kürzerer Belichtungszeit ergibt sich noch dazu ein schwächeres Sensorsignal, weil weniger Photonen auf die Pixelfläche treffen.

Entsprechend überrascht es nicht, wenn mit höherer ISO-Zahl das Signal-Rausch-Verhältnis sichtbar schlechter wird.

Benutzeravatar
bodi
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mi Feb 16, 2011 1:39 am
Wohnort: Ja

Re: Vorstellung und Newbie-Fragen

Beitrag von bodi » Fr Feb 18, 2011 1:34 am

Profane hat geschrieben: ...Ist es generell besser einen niedrigeren ISO zu verwenden?
Kao Tai hat ja schon alles gut erklärt.
Was mir noch einfällt: Auch in der Nacht gibt es bewegte Motive, z.B.
ein Auto, ein Zug, Menschen... Wenn man sie nicht zu verwischt
fotografieren möchte, dann muss man den ISO-Wert höher
ansetzen und dafür ein "Mehr-Rauschen" in Kauf nehmen.
Korrekturen kann man dann immer noch im Bildbearbeitungsprogramm
vornehmen. Aber mit Gefühl :)

Gruß
bodi

Gast

Re: Vorstellung und Newbie-Fragen

Beitrag von Gast » Fr Feb 18, 2011 1:40 am

Profane hat geschrieben:... leider hat mich bis letzte
Woche ein fehlendes Stativ daran gehindert. Dieses ist nun vorhanden...
Dann hoffen wir mal, dass Du genug investiert hast, dass Dich das nun Vorhandene nicht auch daran hindert :mrgreen:

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Newbie-Fragen

Beitrag von heribert stahl » Fr Feb 18, 2011 9:22 am

bodi hat geschrieben:
Profane hat geschrieben: ...Ist es generell besser einen niedrigeren ISO zu verwenden?
Was mir noch einfällt: Auch in der Nacht gibt es bewegte Motive, z.B.
ein Auto, ein Zug, Menschen... Wenn man sie nicht zu verwischt
fotografieren möchte, dann muss man den ISO-Wert höher
ansetzen
oder mit Gefuehl reinblitzen :wink:

Gruss
Heribert

KaoTai

Re: Vorstellung und Newbie-Fragen

Beitrag von KaoTai » Fr Feb 18, 2011 10:25 am

Profane hat geschrieben:Ich habe festgestellt das eine lange Belichtungszeit bei niedrigem ISO
Wert deutlich klarere und rauschfreiere Bilder produziert als eine kürzere
Zeit und höherer ISO. Wieso ist das so?
Bei meiner Kamera (EOS 5D-II) habe ich auf Langzeitaufnahmen (Belichtungszeit 10 Minuten) auch bei ISO 50 noch deutliches Rauschen gesehen.
Die Kamera hat aber eine spezielle Rauschreduktionsfunktion für Langzeitaufnahmen.
Dabei macht die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme wohl noch ein zweites Bild mit geschlossenem Verschluß. Dieses Rauschmuster wird dann von der ersten Aufnahme abgezogen.
Das dauert dann noch mal 10 Minuten, also so lange wie die echte Aufnahme.
Aber es hilft. Die Bilder sind damit sichtbar rauschärmer.

Wenn es diese Funktion auch an deiner Kamera gibt solltest Du sie nutzen.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Feb 18, 2011 7:15 pm

Joe1 hat geschrieben:KaoTai,
Meine 5DII produziert bei niedrigen Isowerten fast kein Rauschen.
Hast Du die neueste Firmware eingespielt?
Möglicherweise gibt es in der Fabrikation auch Streuungen.
Habe Langzeitbelichtungen allerdings nur in der kalten Jahreszeit durchgeführt da ich die Cam noch nicht lange besitze.
Grüße Joe
Ja, ich habe die aktuelle Firmware 2.0.8 eingespielt, aber erst nachdem ich die Langzeitaufnahmen gemacht hatte. :roll:

Temperatur war Zimmertemperatur, ca. 20°C

Profane
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Feb 17, 2011 3:33 pm

Beitrag von Profane » Fr Feb 18, 2011 7:46 pm

Danke für die Antworten :)

Um ehrlich zu sein weiß ich garnicht welche FW ich auf der Cam habe.
Muss ich mal schauen. Mit welcher Software mache ich das? Weil dabei
war leider keine.

Das Stativ.... Tjaaa.... wäre ich jetzt zu hause könnte ich dir genau sagen
welches das ist. "******-28" oder so. Soll wohl, nach aussage des
Bekannten ein recht gutes sein. Da es aber mein erstes Stativ ist......
kein Plan ^^

Gruß

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 18, 2011 8:03 pm

Profane hat geschrieben:Da es aber mein erstes Stativ ist......
kein Plan ^^
Es bleibt meisst nicht beim ersten Stativ... i.d.R. ist das dritte das erste brauchbare: Das erste ist eines, dessen Namen man nicht erinnert, das zweite ein Manfrotto, und das dritte ist dann ein Werkzeug, das seinen Namen verdient.

Und da ein gutes Stativ auch eine deutlich längere Halbwertszeit hat als dieses elektroniklastige Kameragelumpe, relativiert sich da ein Kaufpreis von 300-600 € fürs Stativ und 200-400 € für den Kopf schnell, wenn man das mal auf das Jahr einer 20- bis 30-jährigen Nutzungszeit umrechnet. Das machen aber die wenigsten - die es tun, kaufen aber nur einmal, versenken kein Geld im Gully und haben jahrzehntelang ein tadelloses Werkzeug.

Und wenn man den Spass am Hobby verliert, dann erzielt man für Qualität auch beim Verkauf auch noch einen guten Erlös. Meine vor etwa 20 Jahren gekauften Gitzos (ein kleines und ein grosses) könnte ich heute gebraucht für etwa den Preis losschlagen, den ich seinerzeit neu dafür bezahlt habe. So gesehen haben sie noch nichtmal was gekostet, sondern nur Kapital gebunden.

Profane
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Feb 17, 2011 3:33 pm

Beitrag von Profane » Fr Feb 18, 2011 8:23 pm

Naja, ich habe schon vor das ein bisschen weiter zu verfolgen, ganz klar.
Aber ich habe auch einfach nicht das Geld um mir direkt eine Profiausrüstung
zu besorgen. Das wird wohl auch so bald nicht der Fall sein. Aber ich versuche
das bestmögliche rauszuholen mit den mitteln die mir zur verfügung stehen.
Und um eben genau dieses zu erreichen habe ich ja nun auch euch, die mir
mir Rat und Tat zur Seite stehen (hoffe ich wenigstens :-P).

Als RAW-Bearbeitungsprogramm nutze ich übrigens Bibble 5.2. ICH finde
es ist ok. Also ich komme damit klar.

Gruß

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Re: Vorstellung und Newbie-Fragen

Beitrag von fotoart » Fr Feb 18, 2011 10:41 pm

Profane hat geschrieben: P.S. Gibt es in dem Forum keine Admins oder Mods? Ist ja voller Spam :)
Wieso, brauchst Du immer jemanden der Dir vorkaut was Du denken könntest?
Dann noch einmal ganz schnell den Bereich der Schule wiederholen bei dem Eigenverantwortung und Selbstbewusstsein dran war damit es nicht zu peinlich wird.
Ansonsten brauchst Du keine Profiausrüstung um qualitativ den Aufnahmeprozess zu erleben, du brauchst ein kreatives Denkvermögen an dem auch der Sehnerv hängt
und eine Schachtel mit einem kleinen Loch, einem Lichtempfindlichen Material, das ist alles, schon kann das Gewitter und die Action im Gehirn losgehen
bis zur Ausschüttung der Glückshormone wenn es gelungen ist ein Bild welches ganz authentisch etwas über die menschliche Seele aussagt auf dem Material festzuhalten.
Profiausrüstung ist das Schutzschild beim Materialkrieg wenn es um Geld oder Leben geht, gute Fotografen überleben auch so.

Profane
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Feb 17, 2011 3:33 pm

Beitrag von Profane » Fr Feb 18, 2011 10:44 pm

Das war ausschließlich auf die ganzen Fake-User die die Werbung Threads erstellen bezogen. Sonst nichts ;)

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Fr Feb 18, 2011 11:08 pm

Das ist Realität, bitter aber Tatsache in der heutigen Welt, Marktwirtschaft mit Demokratie.

Profane
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Feb 17, 2011 3:33 pm

Beitrag von Profane » Sa Feb 19, 2011 1:08 pm

Dann direkt die nächste Frage hinterher:

Kann mir jemand sagen woher diese weißen Flecken auf dem Bild kommen?

http://downloads.fool-proof.de/7.jpg

Wäre es ein Monitor würde ich sagen es sind Pixelfehler. Aber was kann das
bei einer Cam sein?

Gruß

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Feb 19, 2011 1:32 pm

Profane hat geschrieben:Kann mir jemand sagen woher diese weißen Flecken auf dem Bild kommen?
Wäre es ein Monitor würde ich sagen es sind Pixelfehler. Aber was kann das
bei einer Cam sein?
Das können bei einer Kamera auch Pixelfehler sein.

Das sind sie sogar ziemlich sicher.

Bevor Du die Kamera umtauschst - schau mal im Manual nach, da steht drin wieviele Prozent Pixelfehler der Hersteller für zumutbar hält. :shock:

Alternativ sind es Sterne oder Flugzeuge.
Das kannst Du prüfen indem Du mal abends nicht den Himmel sondern eine dunkle Wand fotografierst. Die sollte frei sein von Sternen und Flugobjekten.

Meine Kamera (EOS 5D-II) hat für Langzeitaufnahmen spezielle Rausch-Unterdrückung. Die hilft gegen so etwas. Vielleicht hat deine 350D ja auch so eine Funktion.

Wenn Du schon bei 1 Sekunde Belichtungszeit warst und deswegen ein Stativ brauchtest, dann hättest Du auch die ISO von 400 auf 100 reduzieren können.
Das ergäbe zwar 4 Sekunden Belichtungszeit, würde aber weniger rauschen.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron